Hunderennen gehören eher zur Nischensparte bei Sportwetten. So sind Hunderennen zum Beispiel in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten, so dass allein deshalb der Wettmarkt nicht so groß ist wie bei anderen Sportarten. Zudem sind solche Rennen schlicht nicht so populär wie es zum Beispiel beim Fußball der Fall ist und so nehmen die wenigsten Buchmacher solche Wetten ins Angebot auf. Allerdings haben Hunderennen durchaus eine treue Anhängerschaft, die mit Begeisterung Wetten auf Rennen der Windhunde abgibt. Daher gibt es Buchmacher, die entweder echte oder virtuelle Hunderennen ins Portfolio aufnehmen – und Bet-at-Home gehört zu ihnen. Wir zeigen Ihnen nachfolgen alles, was Sie über Bet-at-Home Hunderennen wissen sollten.
Seit wann gibt es bereits Hunderennen?
Die Geschichte der Hunderennen geht zurück bis ins Jahr 1876. Damals fand in London das erste Bahnrennen statt. Damals jagten Windhunde immer paarweise einen lebenden Hasen. Bis 1912 wurden die Rennen noch mithilfe eines echten Hasen durchgeführt, der in diesem Jahr durch eine mechanische Variante ersetzt wurde. 1912 entstand auch die weltweit erste moderne Rennbahn in den USA. Fünf Jahre später zog Irland mit einer eigenen Rennbahn nach, wobei es nicht bei einer einzigen blieb. In heutiger Zeit finden kommerzielle Windhunderennen in den folgenden Ländern statt: USA, Großbritannien, Irland, Neuseeland sowie Australien.
So funktionieren Hunderennen
Die Regeln zu Hunderennen sind denkbar einfach: Teilnehmer eines Rennens starten aus ihren Boxen und jagen einem Dummy, einem mechanischen Hasen, hinterher. Windhunde jagen im Gegensatz zu den meisten anderen Hunderassen nicht nach Geruch, sondern nach Bewegung des Beutetiers. Dies ist natürlich vorteilhaft, wenn man einen mechanischen Hasen ins Rennen schickt. Manchmal handelt es sich bei diesem Hasen schlicht um bunte Bänder, die an einem Rollmechanismus befestigt sind.
Das Tier, das im Rennen als schnellstes die Ziellinie überquert, ist Sieger des Laufs. Gestartet wird entweder auf einen Gras- oder einem Sanduntergrund. In der Regel ist eine Rennbahn in Europa 480 Meter lang. Bei einigen kleineren Windhunderassen können die Strecken allerdings auch ein wenig kürzer sein.
Welche Wettoptionen gibt es bei Hunderennen?
Die Wetten, die bei Hunderennen platziert werden können, ähneln denen bei Pferderennen. Es gibt unterschiedliche Wettvarianten bei Rennen der Windhunde und wer erfolgreiche Wetten platzieren möchte, macht sich mit ihnen allen vertraut:
Siegwetten bei Hunderennen
Diese Wettmöglichkeit ist ganz einfach zu erklären: Sie wählen einen der teilnehmenden Hunde aus, bestimmen den Wetteinsatz und wetten darauf, dass dieser Hund als erster die Ziellinie passiert. Bei der Siegwette gibt es bei einigen Buchmachern noch einige Variationen bzw. Weiterentwicklungen:
- Daily-Double: Wer sich für diese Variante entscheidet, wählt zwei Hunde bei unterschiedlichen Rennen aus, die am selben Tag stattfinden und kombiniert die beiden Siegwetten für höhere Quoten.
- Pick-3- bis Pick-6-Wetten: Hier können sich Wettkunden zwischen drei und sechs Siegwetten entscheiden, wobei diese nicht zwangsläufig am selben Renntag stattfinden müssen. Hier werden die einzelnen Wettquoten zusammengefasst und das Gewinnpotenzial wird vervielfacht. Allerdings reicht ein einziger falscher Tipp und der gesamte Wettschein ist nichts mehr wert.
Platzwetten bei Rennen von Windhunden
Bei diesen Wettmärkten ist es ein wenig komplizierter und erfordert gutes Fachwissen in der Sportart. Bei Platzwetten geht es nicht um den Sieger allein, sondern auch um das Tippen auf die Hunde, die auf dem zweiten, dritten, oder gar vierten Platz einlaufen. Hier gibt es mehrere Variationen:
- Place: Hier bestimmt der Sportwetter einen Hund, der entweder auf dem ersten oder auf dem zweiten Platz einläuft. Es spielt keine Rolle, welcher Platz es ist, die Quote bleibt immer gleich. Dies hat natürlich höhere Gewinnchancen zur Folge, aber auch niedrigere Quoten gegenüber der Win-Wette.
- Show: Bei dieser Wettvariante wählt man einen Rennteilnehmer aus und legt mit der Wette fest, dass dieser auf einem der ersten drei Plätze einläuft. Welcher Platz es sein wird, ist hier ebenfalls nicht von Bedeutung.
- Eachway: Wenn Sie solche Wetten abschließen, dann setzen Sie auf Sieg und Platz zugleich. Das bedeutet, dass Sie entweder im Gewinnfall Quoten für beide Teilwetten erhalten oder für eine von Ihnen. Geht der von Ihnen ausgewählte Hund als Sieger ins Ziel, gewinnen Sie beide Wetten. Läuft der Teilnehmer als zweiter ein, haben Sie immer noch die Platzwette, für die es einen Gewinn gibt.
- Across the Board: In diesem Fall werden drei Wetten miteinander kombiniert: Die Win-, die Place- und die Show-Wette. Haben Sie sich bei dieser Wettmöglichkeit für einen Hund entschieden, der Sieger der Rennens ist, haben Sie alle drei Wetten gewonnen und kassieren drei Mal Gewinne. Landet der Hund auf dem zweiten Platz, haben Sie die Place- und die Show-Wette gewonnen. Ist der Rennteilnehme Drittplatzierter, haben Sie immer noch die Gewinne der Show-Wette.
Einlaufwetten bei Windhunderennen
Noch ein wenig komplexer wird es bei den Einlaufwetten. Hier bestimmt der Wettkunde nicht nur mehrere Hunde zugleich, sondern wählt in einigen Fällen sogar die exakte Einlaufreihenfolge aus.
- Forecast Wette mit exakter Platzierung: Haben Sie sich für diese Wettoption entschieden, suchen Sie sich die beiden schnellsten Hunde des Rennens aus und bestimmten, in welcher Reihenfolge sie die Ziellinie überqueren.
- Reverse Forecast: Hier werden ebenfalls zwei Rennteilnehmer ausgewählt, die vor den anderen Hunden ins Ziel laufen, allerdings ist es unerheblich, welcher Hund erster und welcher zweiter wird.
- Trifecta: Ganze drei Hunde werden hier samt exakter Reihenfolge bestimmt.
- Seuperfecta: Und noch eine Steigerung der Komplexität: Hier geht es nämlich darum, vier Tiere zu bestimmte, die die schnellsten des Rennens sein werden. Zudem legen Sie ebenfalls noch fest, auf welchem Platz sie genau landen.
Wie Sie sehen können, gibt es beim Wetten auf Hunderennen seht viele Wettmärkte und Wettkombinationen. Nicht jeder Buchmacher bietet alle möglichen Wettarten an, die wir oben beschrieben haben und somit lohnt sich in dieser Hinsicht ein Wettanbieter Vergleich.
Bet-at-Home Hunderennen – Welche Möglichkeiten gibt es?
Als wir uns mit den Bet-at-Home Hunderennen befasst haben, konnten wir feststellen, dass keine realen Hundewetten bei diesem Buchmacher angeboten werden. Das bedeutet aber nicht, dass Fans dieser Sportart auf ein Wettangebot verzichten müssen. Im Sektor der virtuellen Sportarten findet sich bei Bet-at-Home unter anderem eine Auswahl an virtuellen Hunderennenwetten.
Dazu hat sich der Buchmacher so einiges einfallen lassen. Etwa alle zwei Minuten findet ein neues Rennen statt und das auf zwei verschiedenen Rennstrecken. Die Rennen sind in drei Kategorien unterteilt:
- Sprint
- Middle
- Stayers
Den Unterschied machen hierbei die Längen der Rennstrecken aus und somit variiert auch die Dauer der einzelnen Rennen. Zu jedem Lauf werden Videos angeboten sowie Informationen und Statistiken zu jedem Hund, der an den Rennen teilnimmt.
Wettoptionen bei Bet-at-Home Hunderennen
Auf jeden Lauf lassen sich bei diesem Online-Buchmacher Win-, Place- und Show-Wetten platzieren. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, Straight-Forecast-Wetten zu wählen. Wie oben beschrieben, entscheiden Sie sich für zwei Rennteilnehmer und legen die exakte Einlaufreihenfolge fest. Weitere Wettmöglichkeiten bieten die Dualwetten. Hier tippen Sie auf die zwei oder drei schnellsten Hunde, die in beliebiger Reihenfolge ins Ziel gehen.
Fazit: Bet-at-Home Hundewetten mit viel Potenzial
Die Bet-at-Home Hunderennen finden nicht mit echten Tieren statt, sondern sind virtuell. Selbst wenn Sie bisher nur auch echte Hunderennen gewettet haben, lohnt sich das Angebot des Buchmachers in jedem Fall. Alle zwei Minuten findet ein neuer Lauf statt und Sie haben somit reichlich Spielraum für Wettstrategien. Livevideos gibt es ebenso wie viele Fakten rund um die Rennteilnehmen und Strecken. Es gibt zahlreiche Wettmöglichkeiten und die Einsätze lassen sich flexibel definieren. Melden Sie sich also noch heute bei Bet-at-Home an und steigen Sie schnell und unkompliziert ins Wettgeschehen ein.