Die Spatzen haben es schon längst von den Dächern gepfiffen. Eintracht Frankfurt hat die Verpflichtung von Dino Toppmöller als Coach nun offiziell gemacht. Der 42jährige tritt die Nachfolge von Oliver Glasner an. Toppmöller war der absolut Wunschkandidat der Mainhessen. Er hat eine besondere Verbindung zum Verein.
Mit der Verpflichtung des Coaches schließt sich der Toppmöller-Reigen in Frankfurt. Vor genau 30 Jahren wurde der Club von Vater Klaus Toppmöller trainiert.
Als Kind im Stadion, als Spieler auf dem Rasen
„Klein-Dino“ saß damals als Kind auf den Tribüne der Frankfurter. Dino ist bekennender Eintracht-Fan und hat in seiner eigenen aktiven Karriere 16 Spiele für die Eintracht (plus 3 Spiele für die Frankfurter Amateure) bestritten. In Deutschland hat er zudem für den VfL Bochum, für Jahn Regensburg, Kickers Offenbach, den FC Erzgebirge Aue und den FC Augsburg gespielt.
Klaus Toppmöller hat sich zum Traineramt seines Sohnes geäußert: Die Spieler werden Dino lieben. Er ist ehrlich, gerade und direkt und dabei trotzdem immer die Ruhe in Person. Die Sachlichkeit, auch in schwierigen Situationen, habe Dino von seiner Mutter geerbt.
Markus Krösche, der Sportvorstand der Eintracht, kennt Toppmöller noch aus der Zeit vom RB Leipzig. Krösche betonte, dass Toppmöllers Fußball-Philosophie bestens zu Frankfurt passt.
Trainer-Karriere kommt in Luxemburg ins Rollen
Die Trainer Karriere von Dino Toppmöller ist in Luxemburg so richtig ins Rollen gekommen. Der ehemalige Angreifer hat 2016 beim F91 Düdelingen die Fußballschule und die erste Mannschaft als Coach übernommen.
Die drei folgenden Jahre waren in unserem Nachbarland von Erfolg gekrönt, der aber hierzulande kaum wahrgenommen wurde. Dino Toppmöller hat den F91 Düdelingen drei Mal in Folge zum luxemburgischen Meistertitel geführt. Der größte Erfolg war aber der sensationelle Einzug mit dem kleinen Club in die Europa League. In Düdelingen besitzt Toppmöller bis heute Heldenstatus.
Co-Trainer von Julian Nagelsmann
Im Anschluss stand der Trainer einige Monate an der Seitenlinie von Royal Excelsior in Belgien, ehe Toppmöller ins Team von Julian Nagelsmann wechselte. Gemeinsam mit dem Cheftrainer arbeitete Toppmöller beim RB Leipzig und beim FC Bayern München.
Beim deutschen Meister besaß der 42jährige zuletzt noch einen Vertrag. Frankfurt hat eine Ablöse von 200.000 Euro an die Bayern gezahlt. Dino Toppmöller hat bei der Eintracht einen Vertrag bis 2026, mit einem Jahressalär von 1,5 Millionen Euro.
Oliver Glasner war in Frankfurt durchaus erfolgreich
Schaut man auf die zurückliegenden beiden Eintracht-Jahre unter Oliver Glasner, so kann durchaus von einer erfolgreichen Zeit gesprochen werden. Der Österreicher führte die Eintracht zum Europa League Titel und in der vergangenen Saison nochmals ins DFB-Pokal Finale.
In der Bundesliga lief es für die Frankfurter jedoch nicht wirklich nach Wunsch, wie der 11. Platz und der 7. Rang bewiesen. Mit dem Schlussplatzierung in der Vorsaison ist aber zumindest gesichert, dass Dino Toppmöller in der kommenden Saison mit der Eintracht in der UEFA Conference League spielen kann.
- Keine Wettsteuer
- Viele asiatische Wettmärkte
- Zahlreiche Promotions, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer
- Viele asiatische Wettmärkte
- Zahlreiche Promotions, auch für Bestandskunden