Während der FC Turin zwischenzeitlich zwar an den internationalen Rängen schnuppern durfte, letztlich aber nie wirklich den Sprung ins vordere Drittel geschafft hat, konnte sich Inter Mailand vorzeitig eines von vier Champions-League-Tickets sichern.
Vor dem Saisonfinale liegt der Fokus bei Inter weniger darauf, ob es am Ende Platz zwei oder drei wird, sondern klar auf dem noch ausstehenden Highlight in Form des Königsklassen-Finales gegen Manchester City.
FC Turin gegen Inter Mailand: Das ist die Ausgangslage
Der FC Turin geht als Tabellenachter in den letzten Spieltag, kann im schlechtesten Fall aber noch bis auf Rang elf abrutschen und dürfte daraus seine Motivation ziehen. Für Inter geht es im Fernduell mit Lazio Rom noch um die Vize-Meisterschaft, die aus Prestigegründen ein kleiner Erfolg wäre.
FC Turin – Inter Mailand: Der direkte Vergleich (h2h)
Inter Mailand gewann das Hinspiel knapp mit 1:0 und ist damit bei sechs Siegen und einem Unentschieden seit sieben Duellen mit Torino ungeschlagen. Auch die Gesamtbilanz spricht mit 74 Siegen, 52 Remis und nur 39 Niederlagen klar für Inter.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Inter – Torino 1:0
- Torino – Inter 1:1
- Inter – Torino 1:0
- Torino – Inter 1:2
- Inter – Torino 4:2
FC Turin – Inter Mailand: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Inter Mailand mit Quoten zwischen 1,90 und 2,09 als Favoriten. Für Wetten auf Torino fallen die Quoten zwischen 3,05 und 3,36 deutlich höher aus. Für Unentschieden-Tipps liegen die Quoten zwischen 3,40 und 3,60.
Die Formkurve: FC Turin
Im Tabellenmittelfeld ist der FC Turin am Ende der Saison bestens aufgehoben. Um in den Abstiegskampf abzurutschen, war die Mannschaft von Trainer Ivan Juric viel zu stark und hat letztlich doch zu regelmäßig gepunktet – aber nicht regelmäßig genug, um die internationalen Ränge erobern zu können. Zum Ausklang der Saison scheint Torino aber nochmal richtig gut in Form.
Bei Sampdoria Genua (2:0), gegen den AC Monza (1:1), bei Hellas Verona (1:0), gegen den AC Florenz (1:1) und zuletzt bei Spezia Calcio (4:0) stehen fünf ungeschlagene Spiele in Folge mit elf von 15 möglichen Punkten zu Buche. Unter dem Strich stehen im Jahr 2023 damit 32 Zähler aus 22 Begegnungen, nachdem es aus den 15 Partien bis zur langen WM- und Winterpause 21 Punkte waren, die noch einen Blick nach oben zugelassen haben. Letztlich sind beide Quoten aber nur gehobenes Mittelmaß.
Die Formkurve: Inter Mailand
Mit dem 3:2-Sieg gegen Atalanta Bergamo hat Inter Mailand am vergangenen Samstag die Qualifikation für die nächstjährige Champions League perfekt gemacht und seine aktuell gute Form unter Beweis gestellt. Drei Tage vor dem Sieg über Bergamo fuhr Inter mit einem 2:1 im Finale der Coppa Italia gegen den AC Florenz nach der im Winter errungenen Supercoppa den nächsten Titel ein – und hofft natürlich am 10. Juni im Endspiel der Champions League gegen Manchester City auf den großen Coup. Überhaupt im Finale zu stehen, ist für die Nerazzurri aber schon ein riesiger Erfolg.
In der Serie A kassierte Inter vor dem Sieg über Bergamo mit einer 1:3-Niederlage beim SSC Neapel einen kleinen Dämpfer. Zuvor allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi mit fünf Siegen in Folge beim FC Empoli (3:0), gegen Lazio Rom (3:1), bei Hellas Verona (6:0), bei der AS Rom (2:0) und gegen Sassuolo Calcio (4:2) große Schritte in Richtung Königsklassen-Ticket gemacht und eine Durststrecke von fünf sieglosen Begegnungen (ein Remis, vier Niederlagen) vergessen lassen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Turin – Inter Mailand (03.06.2023)
Für beide Teams geht es um nicht mehr allzu viel. Gut möglich allerdings, dass bei Inter der Fokus schon klar auf die Champions League gerichtet ist und deshalb das eine oder andere Prozent fehlen wird. Deshalb, aber auch wegen der aktuell guten Form Torinos tippen wir mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1,77.