Während der AC Mailand aus Prestigegründen gerne noch den zwei Punkte entfernten Stadtrivalen Inter Mailand überholen und auf Platz drei klettern würde, geht es für Hellas um die weitaus bedeutendere Frage Abstieg oder Klassenerhalt.
Verona reist auf Platz 18 und damit auf dem ersten Abstiegsrang stehend nach Mailand, ist aber mit Spezia Calcio am rettenden Ufer punktgleich.
AC Mailand gegen Hellas Verona: Das ist die Ausgangslage
Um noch Dritter zu werden benötigt Milan neben einem eigenen Sieg auch Schützenhilfe. Verona muss derweil für die Rettung am letzten Spieltag mehr Punkte holen als Spezia (bei der AS Rom). Holt Hellas weniger, geht es in die Serie B. Bei Punktgleichheit am Ende stünde nach einer Regeländerung vor dieser Saison ein Entscheidungsspiel.
AC Mailand – Hellas Verona: Der direkte Vergleich (h2h)
Das 2:1 im Hinspiel in Verona war der vierte Sieg des AC Mailand gegen Hellas in Folge. Auch die Gesamtbilanz spricht nicht ganz überraschend mit 31 Siegen, 24 Unentschieden und nur zehn Niederlagen klar für Milan.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Verona – Milan 1:2
- Verona – Milan 1:3
- Milan – Verona 3:2
- Verona – Milan 0:2
- Milan – Verona 2:2
AC Mailand – Hellas Verona: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den AC Mailand mit Quoten zwischen 1,69 und 1,79 in der Favoritenrolle. Für Wetten auf Hellas fallen die Quoten im Bereich von 3,90 bis 4,48 deutlich höher aus. Für Wetten auf Unentschieden ist der 3,50- biss 3,72-fache Einsatz drin.
Die Formkurve: AC Mailand
Mit den jüngsten beiden Siegen gegen Sampdoria Genua (5:1) und bei Juventus Turin (1:0) hat der AC Mailand bereits vor dem letzten Spieltag das Ticket für die Champions League gebucht. Davor hatten drei Niederlagen am Stück ziemlich auf die Stimmung gedrückt. Während man im Halbfinale der Königsklasse just gegen Inter Mailand (0:2, 0:1) verlor, ließ ein 0:2 bei Spezia Calcio die Champions-League-Qualifikation in Gefahr geraten.
Freilich auch deshalb, weil Milan schon in den Wochen davor nicht übermäßig überzeugend unterwegs war. Zwar gelang vor der Pleite in Spezia ein wichtiges 2:0 gegen den direkten Konkurrenten Lazio Rom, doch diesem Erfolg gingen lediglich sieben Punkte aus den fünf Spielen gegen den FC Empoli (0:0), beim FC Bologna (1:1), gegen US Lecce (2:0), bei der AS Rom (1:1) und gegen US Cremonese (1:1) vorher.
Die Formkurve: Hellas Verona
Hellas Verona war am vergangenen Wochenende kurz vor einem ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, kassierte gegen den FC Empoli aber in der sechsten Minute der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich. Schon zuvor hatten die Gialloblu gegen den FC Turin (0:1) und bei Atalanta Bergamo (1:3) zwei Mal in Folge verloren und es damit verpasst, frühzeitig die Rettung zu schaffen. Die Chance dazu war vorhanden, weil vor der aktuellen Durststrecke gut gepunktet wurde.
Aus den sechs Spielen gegen Sassuolo Calcio (2:1), beim SSC Neapel (0:0), gegen den FC Bologna (2:1), bei US Cremonese (1:1), gegen Inter Mailand (0:6) und bei US Lecce (1:0) holte Verona elf Punkte. Dieser Zwischenspurt allerdings war auch nötig, weil nur fünf Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause eine große Bürde waren – und auch vor dem Saisonfinale noch immer sind.
Wett-Tipp & Prognose: AC Mailand – Hellas Verona (04.06.2023)
Mit dem Abstieg vor Augen entwickeln Mannschaften nicht selten kaum für möglich gehaltene Kräfte, erst recht gegen Teams, bei denen die Spannung schon ein wenig fehlt. Wir glauben deshalb, dass Hellas Verona in San Siro punkten wird und tippen mit der Quote 2,07 von 22Bet und der Doppelten Chance X2.