Paris Saint-Germain hat sich am Samstag den nationalen Titel in Frankreich gesichert. Obwohl die Pariser beim RC Straßburg ein 1:1-Unentschieden spielten, konnten sie nicht mehr eingeholt werden. In Portugal wurde der ehemalige PSV-Trainer Roger Schmidt mit Benfica Landesmeister.
PSG brauchte einen Punkt gegen Straßburg, um sich den Titel zu sichern. Lange Zeit stand es im Stade de la Meinau 0:0, doch nach einer knappen Stunde brachte Lionel Messi die Gäste in Führung. Der Argentinier traf nach Vorarbeit von Kylian Mbappé ins Schwarze.
Zwölf Minuten vor Schluss gelang Straßburg überraschend der Ausgleich durch Kevin Gameiro. Der Stürmer verwertete einen Abpraller. In Straßburg wurde es kurzzeitig spannend, doch PSG hielt dagegen und sicherte sich die Meisterschaft.
Mit diesem Sieg ist PSG eine Runde vor Schluss uneinholbar vor seinen Konkurrenten. Der zweitplatzierte RC Lens gewann am Samstag mit 3:0 gegen den AC Ajaccio und hat vier Punkte weniger als der Tabellenführer.
Für PSG bedeutet dies den 11. nationalen Titel in der Vereinsgeschichte. Damit ist der Verein nun alleiniger Rekordhalter. Nach der letzten Saison teilten sich die Pariser den Rekord mit Saint-Étienne.
Schmidt führt Benfica zum portugiesischen Titel
In Portugal siegte Benfica am letzten Spieltag mit 3:0 gegen Santa Clara. Gonçalo Ramos brachte Benfica gegen den Tabellenletzten bereits in der siebten Minute in Führung. Zwanzig Minuten später verdoppelte Rafa Silva die Führung nach einem schönen Konter.
Nach einer Stunde Spielzeit sicherte sich Benfica die Meisterschaft. Alejandro Grimaldo erzielte das 3:0 durch einen verwandelten Strafstoß, nachdem der Ball mit der Hand gespielt worden war.
Dank dieses Sieges hat Benfica nach 34 Spieltagen zwei Punkte mehr als der FC Porto. Der Tabellenzweite schlug Vitória SC dank der Tore von Mehdi Taremi, Otávio und Evanilson mit 3:0. Vitória spielte wegen einer roten Karte für Tomás Handel ab der zweiten Minute mit zehn Mann.
Benfica wurde damit zum ersten Mal seit 2019 nationaler Meister und holte seinen 38. Titel insgesamt. In den drei vorangegangenen Spielzeiten ging der Titel an den FC Porto (zweimal) und Sporting CP (einmal).
Der 56-jährige Schmidt ist in seiner ersten Saison bei Benfica. Mit PSV wurde der Deutsche in der Eredivisie zweimal Zweiter hinter Ajax. Allerdings gewann Schmidt mit Eindhoven sowohl den KNVB-Pokal als auch einmal den Johan Cruijff Schaal.