Wett Tipp: FSV Mainz 05 – RB Leipzig

Am 27. Spieltag empfängt der kriselnde FSV Mainz 05 am Mittwoch um 20 Uhr den Überraschungs-Aufsteiger RB Leipzig. Die Voraussetzungen könnten vor diesem Duell nicht unterschiedlicher sein: Für Mainz geht es einzig und allein um den Verbleib in der Liga, während die Leipziger in ihrer ersten Bundesliga-Saison direkt die Champions League anvisieren. 

Nach der Hinrunde befand sich Mainz 05 noch im gesicherten Mittelfeld auf Platz elf, doch zehn Spieltage und mickrige acht Punkte später, ist Abstiegskampf statt Karneval in Mainz angesagt. Seit sechs Begegnungen wartet die Elf von Trainer Martin Schmidt, der selbst immer mehr unter Druck gerät, nun schon auf ein Erfolgserlebnis. Für Leipzig geht der Blick in die andere Richtung. Der ambitionierte Aufsteiger konnte seine Mini-Krise mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen Darmstadt beenden und will den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg in Mainz unbedingt festigen.

FSV Mainz 05 – RB Leipzig

mainz

leipzig redbullWettbewerb: 1. Bundesliga
Tipp: 2
Datum: 05.04.2017
Zeit: 20:00 Uhr
Beste Quote: 4,50 bei 888sport (exklusive Quotenverdopplung; reguläre Quote bei 2,25)
Einsatz: 10 €
Return: 45,00 €

 

Ausgangslage: Mainz unter Zugzwang, Leipzig auf Kurs Königsklasse

Im Jahr 2017 ist Mainz 05 völlig vom Erfolgsweg abgekommen. Nach drei Pleiten in Folge ist ein scheinbar komfortabler Sechs-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz komplett weg, nur die bessere Tordifferenz gegenüber Augsburg hält den FSV noch über dem Strich. Beim 1:2 in Ingolstadt wirkte die Elf extrem verunsichert und dem Druck nicht gewachsen, passend dazu verharrte der sonst so engagierte Coach Schmidt nach Abpfiff minutenlang ohne Regung auf der Bank. Ein Fan hielt danach im Kreis der Mannschaft eine emotionale Ansprache und vielleicht konnte er mit seinen Worten das Team um Kapitän Stefan Bell wachrütteln? Es wäre auf jeden Fall dringend nötig, denn mit Leipzig kommt alles andere als Laufkundschaft in die Coface Arena. Der Elf von Ralph Hasenhüttl gelang nach drei sieglosen Spielen gegen Darmstadt die Trendwende, wobei das Ergebnis (4:0) klarer war als der Spielverlauf. Sportdirektor Ralf Rangnick schlug danach erstmals auch öffentlich forsche Töne an, in dem er die Champions League als Zielsetzung ausgab. Macht RB in Mainz den nächsten Schritt Richtung Europas Eliteklasse?

Mainz: Wird die Verunsicherung noch größer?

Es ist bisher eine Rückrunde zum Vergessen für die Mainzer, die sich plötzlich in akuter Abstiegsgefahr befinden, nachdem man die Hinrunde noch im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen hatte. Zudem kommt ein straffes Restprogramm auf das Team von Martin Schmidt zu, denn mit Leipzig, Bayern, Hertha und Köln warten in den nächsten Wochen nur Gegner aus dem oberen Tabellendrittel – gegen wen soll da gepunktet werden, dürften sich viele Fans der 05er fragen? Die Niederlage gegen Ingolstadt war der absolute Tiefpunkt der bisherigen Saison und deckte schonungslos die wachsende Verunsicherung bei den Mainzer Spielern auf. Die Konkurrenz aus dem Norden der Republik punktet momentan in unschöner Regelmäßigkeit aus Sicht der Hessen und vergrößert somit die Sorgenfalten. Wenn es gegen Leipzig die nächste Pleite geben sollte, wird man vielleicht sogar nochmal die Karte „Trainerwechsel“ durchdenken müssen, um einen neuen Impuls zu setzen. Oder glauben Sie an die Trendwende gegen den Tabellenzweiten?

Leipzig: Platz zwei soll mit aller Macht verteidigt werden

Nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Remis konnte die Hasenhüttl-Elf durch ein 4:0 gegen Darmstadt 98 den Negativtrend stoppen und endlich wieder drei Punkte für die Champions League einfahren. Der ehrgeizige Aufsteiger steht somit acht Spieltage vor Schluss mit 52 Punkten auf Platz zwei der Tabelle und will die absolut realistische Option auf die Königsklasse jetzt unbedingt wahrnehmen. Nachdem die Konkurrenten aus Hoffenheim und Dortmund in den letzten Wochen nähergekommen waren, konnten Forsberg & Co. mit dem Dreier gegen das Schlusslicht wieder Selbstvertrauen für den Saisonendspurt tanken. Allerdings ist Leipzig in der Fremde nicht mit dem RB im eigenen Stadion zu vergleichen: Nur vier der insgesamt 16 Saisonsiege konnten bisher auswärts eingefahren werden – folgt in Mainz Nummer fünf?

Unser Wett-Tipp: Leipzig stößt Mainz noch tiefer ins Chaos

Wir sehen Mainz 05 aufgrund der aktuellen Form als ernsthaften Abstiegskandidaten an und trauen den Hessen trotz Heimvorteil keine Wende zu. Nicht mal zu einem Remis reicht es gegen wiedererstarkte und individuell bessere Leipziger, die mit ihrem fünften Auswärtssieg weiter Kurs auf die Champions League nehmen. 888sport bietet durch unsere Aktion der Quotendopplung eine sehr attraktive Quote von 4,50 auf Auswärtssieg an, die ihr mitnehmen solltet. Aber auch wenn  Sie sich für einen anderen Spielausgang entscheiden, gibt es die doppelte Quote. Also jetzt mitnehmen, da die Aktion zeitlich begrenzt ist!