Mit nur einem Zähler Vorsprung auf Hellas Verona auf dem ersten Abstiegsplatz geht Spezia Calcio in den 37. Spieltag. Weil abschließend bei der AS Rom eine schwierige Aufgabe wartet, sollen gegen den FC Turin möglichst drei Punkte her. Für Torino geht es unterdessen um nicht mehr allzu viel.
Torino reist als Tabellenzehner an und wird trotz der noch möglichen Abschlussplatzierungen 8 bis 13 das Niemandsland nicht mehr verlassen.
Spezia Calcio gegen FC Turin: Das ist die Ausgangslage
Weil davon ausgegangen werden muss, dass Hellas Verona zu Hause gegen den FC Empoli punktet, lastet enormer Druck auf Spezia, könnte doch schon ein Remis den Sturz auf einen Abstiegsplatz bedeuten. Torino käme derweil mit einem Sieg einem einstelligen Tabellenplatz wohl ganz nahe.
Spezia Calcio – FC Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Klubs trafen erst fünf Mal aufeinander und alle Duelle fanden seit 2020 in der Serie A statt. Der 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel war der dritte Erfolg Spezias, während Torino bei einem Remis erst ein Mal jubeln durfte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Torino – Spezia 0:1
- Torino – Spezia 2:1
- Spezia – Torino 1:0
- Spezia – Torino 4:1
- Torino – Spezia 0:0
Spezia Calcio – FC Turin: Die Wettquoten
Die Buchmacher stufen die Partie als weitgehend offen ein. Die Quoten für Wetten auf einen Heimsieg fallen so zwischen 2,40 und 2,52 nur etwas niedriger aus als für einen Auswärtssieg zwischen 2,70 und 2,85. Wer an ein Remis glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,10 und 3,28 wetten.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Spezia Calcio hat schon keinen wirklich guten Herbst gespielt, doch wegen der Schwäche der anderen Klubs genügten 13 Punkte aus den ersten 15 Spielen, um Weihnachten am rettenden Ufer feiern zu können. Danach gelang Spezia mit fünf Punkten aus drei Partien ein guter Start ins neue Jahr, der auf die frühzeitige Entspannung der Lage hoffen ließ. Doch stattdessen kam es nach dem Aus in der Coppa Italia bei Atalanta Bergamo (2:5) auch in der Liga zu einem Bruch.
Nur ein Punkt aus vier Spielen mündete in die Entscheidung, Trainer Luca Gotti zu entlassen. Nachdem unter Interimstrainer Fabrizio Lorieri gegen Juventus Turin (0:2) verloren wurde, setzte unter dem neuen Chefcoach Leonardo Semplici mit fünf Punkten aus drei Spielen zunächst ein positiver Trend ein. Danach allerdings blieb Spezia bei nur drei von 24 möglichen Punkten acht Mal in Folge sieglos. Mit einem 2:0-Sieg gegen den AC Mailand wurde die Abwärtsspirale dann zwar gestoppt, aber im Kellerduell bei US Lecce (0:0) blieb der erhoffte, nächste Befreiungsschlag aus.
Die Formkurve: FC Turin
Der FC Turin reist mit vier ungeschlagenen Spielen in Folge nach Spezia. Bei Sampdoria Genua (2:0), gegen den AC Monza (1:1), bei Hellas Verona (1:0) und zuletzt gegen den AC Florenz (1:1) holte die Mannschaft von Trainer Ivan Juric immerhin acht von zwölf möglichen Punkten. Torino allerdings befindet sich nicht zum ersten Mal in dieser Saison in einer guten Phase. Bislang indes folgten stets auch schwächere Wochen.
21 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause spiegelten den Leistungsstand Torinos indes ähnlich gut wieder wie die 29 Zähler aus den 21 Begegnungen im Jahr 2023. Um ins hintere Drittel abzurutschen ist die die Juric-Elf zu stark. Um vorne bzw. die internationalen Ränge in Angriff nehmen zu können, fehlte allerdings die Kostanz auf hohem oder zumindest gutem Niveau.
Wett-Tipp & Prognose: Spezia Calcio – FC Turin (27.05.2023)
Obwohl ein Unentschieden zu wenig sein könnte, wird Spezia kaum von Anfang an bedingungslos ins Risiko gehen. Das ist allerdings nur ein Grund für unsere Erwartung, dass nicht viele Tore fallen. Denn nur in zwei der letzten zehn Spiele Spezias waren es mehr als zwei Treffer. In den letzten neun Partien Torinos sogar nur ein Mal. Unser Tipp lautet so Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,69 von 22Bet.