Hattrick von Giroud lässt Milan in einer schmerzhaften Nacht wieder ein wenig lächeln

Armin Schwarz | am: 21.05.23
Olivier Giroud

Der AC Mailand hat den Kater über das Ausscheiden in der Champions League am Samstagabend gut weggesteckt. Im eigenen San Siro wurde das bereits abgestiegene Sampdoria mit 5:1 besiegt, auch dank eines Hattricks von Olivier Giroud.

Milan hatte letzte Woche im Halbfinale der Champions League das Auswärtsspiel bei Inter mit 0:1 verloren. Durch die 0:2-Auswärtsniederlage eine Woche zuvor verpasste die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli den Einzug ins Finale der Champions League, in dem der Stadtrivale nun auf Manchester City trifft. In der Liga müssen die Mailänder noch auf ein kleines Wunder hoffen, wenn sie in der nächsten Saison in den milliardenschweren Wettbewerb zurückkehren wollen.

Am Samstagabend jedenfalls hat man gegen das bereits abgestiegene Sampdoria getan, was man tun musste. Rafael Leão erzielte bereits nach zehn Minuten das 1:0. Oldtimer Fabio Quagliarella erzielte danach zwar noch ein Tor, das er mit einigen schönen Paraden erzielte. Danach war jedoch Giroud an der Reihe. Noch innerhalb einer halben Stunde erzielte er das 3:1 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit schraubten Brahim Díaz und erneut Giroud das Ergebnis weiter in die Höhe, so dass am Ende ein souveräner 5:1-Sieg stand.

Mit diesem Sieg hat der Tabellenfünfte Mailand nun 64 Punkte, einen weniger als der Tabellenvierte SS Lazio und zwei weniger als Inter. Allerdings haben beide Rivalen ein Spiel weniger ausgetragen. Nach diesem Wochenende stehen in der Serie A noch zwei Runden auf dem Programm. Sollte sich die Rangfolge nicht ändern, wird Milan in der nächsten Saison in der Europa League spielen.