Die Top-Ligen Europas nähern sich dem Ziel

Armin Schwarz | am: 20.05.23

Deutschland

Normalerweise ist Bayern München zu diesem Zeitpunkt der Saison schon längst Meister. Doch diesmal muss “der Rekordmeister” alles geben, um Borussia Dortmund zwei Spieltage vor Schluss in Schach zu halten.

Die Bayern verteidigen ihren Vorsprung von nur einem Punkt auf den BVB, bei dem Donyell Malen seit Wochen in Form ist. Der Tabellenführer empfängt am Samstag RB Leipzig und kann bei einem Sieg und einer Niederlage der Dortmunder gegen den FC Augsburg einen Tag später den Titel holen.

Nächste Woche sind die Bayern mit Daley Blind, Matthijs de Ligt, Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui beim 1. FC Köln zu Gast und Dortmund spielt vor eigenem Publikum gegen den FSV Mainz.

Abstiegskampf

Hertha BSC steht vor großen Problemen. Der ehrgeizige Berliner Verein muss am Samstag zu Hause gegen den VfL Bochum gewinnen, um im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Der VfB Stuttgart belegt derzeit den 17. Platz, der ebenfalls zum direkten Abstieg führt.

Der Ex-Meister hat 29 Punkte und damit Schalke 04 (30 Punkte), Bochum (31 Punkte) und 1899 Hoffenheim (32 Punkte) im Visier. Der Sechzehnte wird am Ende mit dem Dritten der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt spielen.

Die fünf Erstplatzierten der Bundesliga:

1. Bayern München 32-68 (+55)
2. Borussia Dortmund 32-67 (+36)
3. RB Leipzig 32-60 (+19)
4. Union Berlin 32-59 (+14)
5. SC Freiburg 32-56 (+6)

England

Lange Zeit führte Arsenal die Premier League an, doch nun wurden die Londoner von dem entfesselten Manchester City überholt. Die Mannschaft von Josep Guardiola, die am Mittwoch in einer Galavorstellung Real Madrid im Halbfinale der Champions League ausschaltete, kann sich mit einem Heimsieg gegen Chelsea am Sonntag ohnehin zum Meister krönen.

Die Titelverteidigung der Citizens könnte sogar schon am Samstag Realität werden: Dann muss Arsenal bei Nottingham Forest verlieren. Erik ten Hag's Manchester United ist Vierter und hat vier Punkte weniger als die Nummer fünf Liverpool. Die vier Erstplatzierten qualifizieren sich für die Champions League.

Abstiegskampf

In der unteren Tabellenhälfte könnte der Vorhang für Leicester City fallen. Der stolze Meister von 2016 ist jetzt 19. und muss mindestens 17. werden, um seine Position zu halten. Leicester hat nun zwei Punkte Rückstand auf den siebzehnten Platz, der von Everton belegt wird.

Je nachdem, wie die Konkurrenz abschneidet, ist ein Szenario denkbar, bei dem die “Foxes” am Montag bei Newcastle United gewinnen müssen, um nicht bereits abzusteigen. Southampton steht bereits als Absteiger fest.

Die fünf besten Teams der Premier League:

1. Manchester City 35-85 (+61)
2. Arsenal 36-81 (+41)
3. Newcastle United 36-69 (+35)
4. Manchester United 35-66 (+10)
5. Liverpool 36-65 (+28)

Frankreich

Ob es den Job von Trainer Christophe Galtier retten wird, bleibt abzuwarten, aber Paris Saint-Germain kann an diesem Wochenende den Titel holen. Damit wäre Paris Saint-Germain der erste französische Verein, der mehr als 10 nationale Meisterschaften auf seinem Konto hat.

Drei Runden vor Schluss hat PSG sechs Punkte mehr als der RC Lens des ehemaligen Vitesse-Spielers Loïs Openda. Am Sonntag spielt der RC Lens auswärts in Lorient. Sollte der Tabellenzweite Punkte verlieren, würde sich PSG mit einem Sieg bei AJ Auxerre zum Meister krönen.

Abstiegskampf

Da die Ligue 1 auf 18 Mannschaften schrumpft, werden bis zu vier Vereine absteigen. Die Schicksale von Ajaccio, Troyes und Angers sind bereits besiegelt. Auxerre (34 Punkte) oder der FC Nantes (33 Punkte) werden wohl der vierte Absteiger sein.

Die fünf Erstplatzierten in der Ligue 1:

1. Paris Saint-Germain 35-81 (+49)
2. RC Lens 35-75 (+32)
3. Olympique Marseille 35-73 (+30)
4. AS Monaco 35-65 (+17)
5. Lille 35-60 (+19)

Italien

Napoli hat den Scudetto seit über zwei Wochen sicher. Die Fans der Serie A können sich noch mit dem Kampf um die Champions-League-Tickets unterhalten. Juventus, Internazionale und Lazio haben diese Tickets derzeit in der Tasche.

Allerdings wird Juventus deutlich zurückfallen, wenn die bereits widerrufene Strafe von 15 Punkten Abzug wegen Finanzbetrugs weiterhin verhängt wird. Der fünftplatzierte AC Mailand, der am Dienstag im Halbfinale der Champions League gegen Internazionale ausgeschieden ist, muss in drei Spielrunden einen Rückstand von vier Punkten auf Lazio aufholen.

Abstiegskampf

Ex-Meister Sampdoria ist bereits zum Abstieg in die Serie B verurteilt. Auch für die Cremoneser von Cyriel Dessers sieht es schlecht aus: Drei Spiele vor Schluss hat die Nummer 19 sechs Punkte weniger als Spezia, das als Nummer 17 derzeit auf Überlebenskurs ist. Spezia, der Klub von Jeroen Zoet, hat genauso viele Punkte wie der Achtzehnte, Hellas Verona.

Die fünf Erstplatzierten der Serie A:

1. Napoli* 35-83 (+45)
2. Juventus 35-69 (+26)
3. Internazionale 35-66 (+29)
4. Lazio 35-65 (+26)
5. AC Mailand 35-61 (+14)
*Meister

Spanien

Der FC Barcelona hat sich am vergangenen Wochenende den ersten nationalen Titel seit 2019 gesichert. Real Madrid und Atlético Madrid kämpfen um Platz zwei und dahinter hat Real Sociedad die besten Karten im Kampf um das letzte Champions-League-Ticket. Die baskische Formation hat fünf Punkte mehr als Villarreal. In La Liga sind noch vier Duelle zu absolvieren.

Abstiegskampf

Der abgestürzte Spitzenklub Valencia hat in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet, aber “Los Che” ist das Überleben noch nicht sicher. Der Vorsprung auf den 18. Platzierten Getafe beträgt nur drei Punkte. Espanyol liegt vier Punkte unter dem Strich und Elche ist bereits abgestiegen.

Die fünf Erstplatzierten in La Liga:

1. FC Barcelona* 35-85 (+51)
2. Real Madrid 35-71 (+38)
3. Atlético Madrid 35-69 (+33)
4. Real Sociedad 35-62 (+14)
5. Villarreal 35-57 (+17)
*Meister