Lucas Moura verlässt Tottenham Hotspur nach viereinhalb Spielzeiten

Lucas Moura (30) wird Tottenham Hotspur am Ende der Saison verlassen. Der brasilianische Stürmer wird dann aus seinem Vertrag aussteigen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Moura wird vor allem für seine drei Tore in der Johan-Cruijff-Arena in Erinnerung bleiben, mit denen er Ajax in der Saison 2018/19 im Halbfinale der Champions League ausschaltete.

Das gab der Verein über die offiziellen Kanäle bekannt. Im Winter 2018 zahlten die Spurs über 28 Millionen Euro, um den Außenstürmer von Paris Saint-Germain zu erwerben. In seiner zweiten Saison in Londoner Diensten schaffte er es bis ins Champions-League-Finale.

Nachdem Ajax das Hinspiel in London mit 0:1 gewonnen hatte, schien es im Rückspiel in Amsterdam kein Problem zu sein, als das Team von Erik ten Hag nach einer guten halben Stunde mit 2:0 in Führung ging. Doch in der zweiten Halbzeit setzte sich Moura, der in Abwesenheit von Harry Kane als Stürmer begann, durch und nahm sein Team mit drei Toren an die Hand. Der letzte Treffer fiel in der sechsten Minute der Nachspielzeit und sorgte für große Enttäuschung in der Johan-Cruijff-Arena.

In dieser Saison war Moura bei den Spurs jedoch zu einer Nebenrolle verdammt. Er wurde nur in 13 Ligaspielen eingewechselt, und das auch nur als Einwechselspieler. In den Sommermonaten könnte sich Moura nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.