Am 30. Spieltag der Premier League ist wieder Zeit für eines der traditionsreichsten Derbys Europas. Samstag um 13:30 Uhr kommt der FC Everton an die Anfield Road, um im Merseyside-Derby die Vormachtstellung in Liverpool zu klären. Neben Prestige, Ehre, Stolz und Ruhm geht es in diesem Duell auch um wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Startplätze. Zweimal stand Jürgen Klopp bisher in diesem Derby als Liverpool-Coach an der Seitenlinie und beide Duelle gewannen seine Reds (4:0 und 1:0) – folgt jetzt der dritte Streich?
Ausgangslage: Es geht um Ruhm & Ehre – und die Champions-League
Die Anreise mit dem Bus dauert heiße vier Minuten, zu Fuß lässt sich der 900 Meter lange Weg zwischen dem Goodison Park und der Anfield Road in knapp 20 Minuten bewältigen. Liverpool und Everton stehen sich räumlich also sehr nahe und teilen auch das dasselbe Schicksal. Nach einigen erfolgreichen Phasen, in denen beide Teams eine respektable Titelsammlung (Liverpool 18, Everton 9 Titel) anhäuften, sind die Reds und die Toffees zurzeit meilenweit vom Meistertitel entfernt. Im Moment geht es nur um die internationalen Startplätze und dabei natürlich lieber Königsklasse statt Europa League.
Nach einer bisher durchwachsenen Rückrunde – 2017 gab es bereits mehr Niederlagen (3) als in den 19 Spielen des abgelaufenen Jahres (2) – liegt Liverpool momentan mit 56 Punkten auf Tabellenplatz vier, den man als Minimalziel unbedingt verteidigen will. Ein Konkurrent dabei ist der FC Everton, für den es 2017 sehr gut läuft. Nur eine Niederlage (2:3 gegen Tottenham) steht seit der Jahreswende zu Buche und mit einem Sieg im Stadion des ungeliebten Nachbarn käme die Elf vom holländischen Trainer Ronald Koeman bis auf drei Punkte an Liverpool heran.
FC Liverpool – FC Everton
Wettbewerb: Premier League
Tipp: 1
Datum: 01.04.2017
Zeit: 13:30 Uhr
Beste Quote: 3,30 bei 888sport (exklusiver Quotenboost; reguläre Quote bei 1,65)
Einsatz: 10 €
Return: 33,00 €
FC Liverpool: Kann die Klopp-Elf ihre Position festigen?
Der beste Angriff der Liga (61 Saisontore) verliert seine Spiele zumeist in der Abwehr. In den letzten zehn Begegnungen spielten die Reds nur ein einziges Mal zu Null und holten insgesamt auch nur drei Siege. Dies ist keine Bilanz einer Spitzenmannschaft und der vierte Tabellenplatz erscheint angesichts dieser Zahlen eher schmeichelhaft. Er ist den guten Ergebnissen in der ersten Saisonhälfte geschuldet, in der Liverpool eine Zeitlang sogar Tabellenführer war. Momentan hat man als Vierter nur ein bzw. zwei Punkte Rückstand auf Manchester City und Tottenham, allerdings haben diese beiden Mitbewerber auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Und aufgrund der ebenfalls noch ausstehenden Nachholspiele der direkten Verfolger Arsenal und Manchester United, könnte man auch ganz schnell auf Platz sechs abrutschen, so dass die Klopp-Elf im Derby zum Siegen verdammt ist, um die eigene Position zu festigen.
FC Everton: Alles steht und fällt mit Torjäger Lukaku
Everton spielt eine sehr ordentlich Saison, in der für die Toffees noch alles möglich ist. Gewinnt man das traditionsreiche Derby, kann man weiter darauf hoffen, nächstes Jahr endlich wieder international zu spielen. Das Team ist nicht gespickt mit großen Namen, einen Shootingstar gibt es jedoch: Der Belgier Romelu Lukaku entzückt momentan die Fußballwelt und rettet mit Toren seine Toffees ein ums andere Mal. Der 23-jährige Mittelstürmer führt die Premier League Torschützenliste mit 21 Toren an und könnte zum letzten Mal im Trikot des Toffees gegen Liverpool auflaufen, denn an ihm haben diverse Top-Klubs in Europa ein großes Interesse. In den letzten zehn Spielen spielte Everton 7-mal zu Null und eine stabile Abwehr wird auch an der Anfield Road nötig sein, um etwas Zählbares auf die kurze Rückreise mitnehmen zu können. Der Stadtnachbar war für den FC Everton in den letzten Jahren allerdings kein gutes Pflaster, denn der letzte Sieg datiert aus dem Jahre 2010. Also wird es höchste Zeit, mal wieder einen Dreier gegen Liverpool einzufahren oder was meinen Sie?
Unser Wett-Tipp: Rot schlägt blau
Das Merseyside-Derby elektrisiert nicht nur Liverpool, sondern die ganze Insel. Wir tippen, dass der FC Liverpool einen wichtigen Heimsieg einfahren wird und Jürgen Klopp danach ausgelassen mit den Reds-Anhängern feiern kann. Dagegen gehen die die in blau gekleideten Everton-Fans ganz geknickt nach Hause, weil sie mindestens bis zur nächsten Saison er auf einen Sieg gegen den Stadtrivalen warten müssen.