Es steht bereits fest, dass der FC Bayern und Borussia Dortmund die Bundesliga in der Champions League 2023/24 repräsentieren werden. Während Bayer 04 Leverkusen sich über die Europa League qualifizieren kann, konkurrieren drei weitere Klubs um zwei Plätze. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wer die besten Aussichten auf einen Platz in den Top 4 hat.
- RB Leipzig: 60 Punkte, +19 Tore FC Bayern (A) Schalke 04 (H)
Derzeit haben die Leipziger die besten Karten in der Hand. Mit 60 Punkten haben sie einen Punkt Vorsprung vor Union Berlin und vier Punkte vor Freiburg. Doch die Sache ist noch nicht gelaufen. Zunächst geht es zum FC Bayern, der im Titelrennen gewinnen muss. Das Heimspiel gegen Schalke 04 scheint natürlich die einfachere Aufgabe zu sein, jedoch kämpfen die Königsblauen vehement gegen den Abstieg. Leipzig muss sich noch ordentlich ins Zeug legen, um sich für die Champions League zu qualifizieren.
- Union Berlin: 59 Punkte, +14 Tore Hoffenheim (A) Bremen (H)
Das verbleibende Programm der Berliner scheint sicherlich vorteilhafter als das der Leipziger. Die Eisernen haben jedoch zunächst ein nicht ganz einfaches Auswärtsspiel in Sinsheim zu bewältigen. Die TSG will endlich den Klassenerhalt sicherstellen und wird sicherlich versuchen, Union die Punkte abzunehmen. Ein Heimspiel gegen Bremen am letzten Spieltag dürfte dankbar sein. Die Werderaner werden voraussichtlich bereits sicher gerettet sein und das letzte Spiel nicht mehr mit allzu großer Ernsthaftigkeit bestreiten.
- SC Freiburg: 56 Punkte, +6 Tore VfL Wolfsburg (H) Eintracht Frankfurt (A)
Die Ausgangssituation für Freiburg ist nach den zuletzt gemischten Wochen nicht ganz so rosig. Auf Union und Leipzig fehlen drei bzw. vier Punkte und auch das Torverhältnis der Breisgauer ist das niedrigste. Mit einem Heimspiel gegen Wolfsburg und einem Auswärtsspiel in Frankfurt ist das Restprogramm von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Zwei Siege wären durchaus machbar, aber die Konkurrenz müsste mitspielen. Es deutet eher darauf hin, dass sie die Königsklasse erneut knapp verfehlen werden.