Neun Punkte Vorsprung wären eigentlich drei Spieltage vor Schluss noch nicht final ausreichend für den Klassenerhalt, doch weil sich mit Spezia Calcio und US Lecce zwei Konkurrenten noch direkt Punkte wegnehmen, ist der FC Empoli bereits auf der sicheren Seite. Juventus hat derweil bei acht Zählern Vorsprung auf Platz fünf beste Chancen auf die sportliche Qualifikation für die Champions League.
Ob die Alte Dame tatsächlich 2023/24 in der Königsklasse starten darf, hängt dann davon ab, ob die Gerichte wegen verschiedener Unregelmäßigkeiten (wieder) einen größeren Punktabzug verhängen.
FC Empoli gegen Juventus Turin: Das ist die Ausgangslage
Mehr als der aktuelle 14. Platz ist für Empoli wohl kaum noch drin, doch dieser soll verteidigt werden. Juventus würde die Saison sportlich natürlich zumindest gerne als Vize-Meister beenden.
FC Empoli – Juventus Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel geriet mit einem 4:0-Sieg für Juventus zu einer recht klaren Angelegenheit. Dazu passend fällt auch die Statistik des direkten Duells mit 22 Siegen der Alten Dame, drei Remis und nur vier Erfolgen Empolis sehr einseitig aus.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Juventus – Empoli 4:0
- Empoli – Juventus 2:3
- Juventus – Empoli 0:1
- Juventus – Empoli 1:0
- Empoli – Juventus 1:2
FC Empoli – Juventus Turin: Die Wettquoten
Juventus Turin reist mit Quoten zwischen 1,66 und 1,72 als Favorit nach Empoli, während für Wetten auf einen Heimsieg im Erfolgsfall der 4,50- bis 4,72-fache Einsatz winkt. Für Wetten auf Unentschieden bewegen sich die Quoten zwischen 3,65 und 3,82.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli hat aus den letzen drei Partien gegen den FC Bologna (3:1), gegen US Salernitana (2:1) und bei Sampdoria Genua (1:1) die sieben Punkte geholt, die für die vorzeitige Rettung drei Runden vor Schluss ausreichend waren. Zuvor freilich waren die Abstiegssorgen nach eigentlich passablen 28 Punkten aus den ersten 23 Spielen wieder deutlich größer geworden.
Denn nach vier Pleiten in Folge gegen die SSC Neapel (0:2), beim AC Monza (1:2), gegen Udinese Calcio (0:1) und bei Atalanta Bergamo (1:2) sowie einem kleinen Zwischenhoch gegen US Lecce (1:0) und beim AC Mailand (0:0) setzte es bei US Cremonese (0:1), gegen Inter Mailand (0:3) und bei Sassuolo Calcio (1:2) drei weitere Niederlagen. In Empoli wurde aber die Ruhe bewahrt und an Trainer Paolo Zanetti festgehalten, der nun auch wieder die Wende zum Besseren geschafft hat.
Die Formkurve: Juventus Turin
Vor dem Rückspiel im Halbfinale der Europa League beim FC Sevilla war für Juventus Turin nach dem 1:1 im eigenen Stadion noch alles offen. In der Coppa Italia hingegen bedeutete Inter Mailand im Halbfinale nach einem 1:1 zu Hause und einer 0:1-Auswärtsniederlage Endstation. Ob die Saison wie erhofft zumindest mit der Qualifikation für die Champions League abgeschlossen werden kann, hängt derweil auch von den Gerichten ab, die wohl erst nach dem letzten Spieltag über erneute Sanktionen entscheiden werden.
Ein zwischenzeitlich verhängter Abzug von 15 Punkten indes wurde erst einmal aufgehoben. Danach schwächte Juve zwar mit drei Niederlagen in Folge bei Lazio Rom (1:2), bei Sassuolo Calcio (0:1) und gegen den SSC Neapel (0:1) etwas, punktete dann aber beim FC Bologna (1:1) und legte zuletzt gegen US Lecce (2:1), bei Atalanta Bergamo (2:0) und gegen US Cremonese (2:0) drei Siege nach, dank denen die sportliche Qualifikation für die Königsklasse zum Greifen nahe ist.
Wett-Tipp & Prognose: FC Empoli – Juventus Turin (22.05.2023)
Der FC Empoli hat für den Schlusspunkt noch einmal Fahrt aufgenommen und würde, auch wenn der Klassenerhalt nun fix ist, natürlich gerne nachlegen. Da Juventus durch die Europa League abgelenkt ist und sich in der Liga in einer einigermaßen komfortablen Position befindet, halten wir eine zumindest kleine Überraschung für gut möglich und tippen mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 2,22 von 22Bet.