Während Sampdoria nun endgültig nicht mehr zu retten ist, hat der FC Empoli nach langem Negativtrend noch rechtzeitig die Kurve bekommen und inzwischen wieder elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone – die bei vier verbleibenden Partien reichen sollten.
Um final durchatmen zu können, benötigt Empoli indes noch zwei Zähler. Ein Punkt reicht nicht aus, da der bei theoretisch noch möglicher Punktgleichheit dann entscheidende Direktvergleich gegen Spezia Calcio verloren wurde.
Sampdoria Genua gegen FC Empoli: Das ist die Ausgangslage
Empoli wird sicherlich versuchen, mit einem Sieg den Klassenerhalt einzutüten. Für Sampdoria geht es derweil schon darum, für positivere Stimmung im Hinblick auf die nächste Saison zu sorgen.
Sampdoria Genua – FC Empoli: Der direkte Vergleich (h2h)
Nachdem vergangene Saison beide Duelle an Sampdoria gegangen waren, konnte Empoli das Hinspiel der laufenden Spielzeit mit 1:0 für sich entscheiden. Insgesamt indes hat Empoli bei nur elf Siegen und neun Unentschieden, aber schon 18 Niederlagen die schlechtere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Empoli – Sampdoria 1:0
- Sampdoria – Empoli 2:0
- Empoli – Sampdoria 0:3
- Sampdoria – Empoli 1:2
- Empoli – Sampdoria 2:4
Sampdoria Genua – FC Empoli: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als recht offen an, bei Quoten zwischen 2,20 und 2,28 für einen Auswärtssieg aber schon eine leichte Tendenz zu Empoli. Für Wetten auf Sampdoria liegen die Quoten zwischen 3,05 und 3,16 etwas höher. Und wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,25 und 3,46 wetten.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Mit dem 0:2 am Montag bei Udinese Calcio wurde der Abstieg von Sampdoria Genua endgültig besiegelt. Dass es in dieser Saison nicht reichen würde, hat sich aber schon lange abgezeichnet. So waren schon die sechs Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause eine desaströs Ausbeute und entscheidend besser geworden ist es im neuen Jahr auch nicht.
Der Punkteschnitt pro Spiel wurde zwar leicht erhöht, doch auch elf Punkte aus den ersten elf Begegnungen im Jahr 2023 waren weit von Konkurrenzfähigkeit entfernt. Lediglich nach dem 3:1-Sieg im Kellerduell gegen Hellas Verona im März kamen nochmal leise Hoffnungen auf, doch seitdem reichte es in sieben Spielen nur zu dürftigen zwei Punkten.
Die Formkurve: FC Empoli
Mit Siegen gegen den FC Bologna (3:1) und gegen US Salernitana (2:1) hat der FC Empoli das Abstiegsgespenst, das in den Wochen zuvor immer präsenter geworden war, wieder verscheucht. Nach ordentlichen 28 Punkten aus den ersten 23 Spielen kassierte Ermpoli gegen die SSC Neapel (0:2), beim AC Monza (1:2). gegen Udinese Calcio (0:1) und bei Atalanta Bergamo (1:2) vier Niederlagen in Folge.
Gegen US Lecce (1:0) und beim AC Mailand (0:0) wurden dann zwar vier Punkte eingefahren, doch weil danach bei US Cremonese (0:1), gegen Inter Mailand (0:3) und bei Sassuolo Calcio (1:2) wiederum drei Mal am Stück verloren wurde, war der Trend besorgniserregend negativ, ehe gegen Bologna der enorm wichtige Befreiungsschlag glückte und in Kombination mit dem direkt nachgelegten Dreier gegen Salernitana weitergehendes Zittern verhinderte.
Wett-Tipp & Prognose: Sampdoria Genua – FC Empoli (15.05.2023)
Auch wenn Empoli vor dem Spieltag noch nicht vollends durch ist, hält sich der noch vorhandene Druck in Grenzen. Sampdoria kann ohnehin befreit aufspielen und wird seinen so oft enttäuschten Fans ohne taktische Zwänge etwas bieten wollen. Wir tippen so mit der Quote 1,94 auf Über 2,5 Tore – auch, weil in den letzten vier Spielen Empolis immer mindestens drei Tore fielen, ebenso in immerhin fünf der letzten neun Partien Sampdoria.