Bei drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist das Polster für Hellas Verona nur dünn, sodass weitere Zähler nicht nur willkommen wären, sondern auch dringend benötigt werden. Der FC Turin reist derweil praktisch ohne Druck an.
Torino wird die Saison im Niemandsland der Tabelle im Bereich zwischen Platz acht und Rang 13 abschließend, in gebührendem Abstand nach oben und unten.
Hellas Verona gegen FC Turin: Das ist die Ausgangslage
Mit einem weiteren Sieg könnte sich Hellas wohl schon absetzen, da die Konkurrenten Spezia Calcio (gegen den AC Mailand) und US Cremonese (bei Juventus Turin) schwere Aufgaben vor der Brust haben.
Hellas Verona – FC Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Passend zu ausnahmslos knappen und torarmen Ergebnissen in der jüngeren Vergangenheit endete das Hinspiel der laufenden Saison in Turin 1:1. Insgesamt weist Torino mit 30 Siegen, 28 Remis und 16 Niederlagen die klar bessere Bilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Torino – Verona 1:1
- Verona – Torino 0:1
- Torino – Verona 1:0
- Verona – Torino 1:1
- Torino – Verona 1:1
Hellas Verona – FC Turin: Die Wettquoten
Insgesamt schätzen die Buchmacher die Partie als recht offen ein, bei Quoten zwischen 2,30 und 2,41 aber mit einer leichten Tendenz pro Hellas. Für Wetten auf Torino liegen die Quoten zwischen 3,00 und 3,18 etwas höher. Ebenso für ein Unentschieden mit Quoten im Bereich von 3,00 bis 3,10.
Die Formkurve: Hellas Verona
Hellas Verona ging mit nur fünf Punkten aus 15 Spielen in die Winterpause, in der mit Marco Zaffaroni der dritte Cheftrainer der Saison das Zepter übernahm. Unter dessen Regie gelang Hellas mit zwölf Punkten aus den ersten sieben Begegnungen im neuen Jahr ein passabler Start, der den Glauben an die Rettung zurückkehren ließ. Nur zwei Punkte aus den folgenden sechs Spielen bei der AS Rom (0:1), gegen den AC Florenz (0:3), bei Spezia Calcio (0:0), gegen den AC Monza (1:1), bei Sampdoria Genua (1:3) und bei Juventus Turin (0:1) allerdings bremsten den Positivtrend merklich aus.
Möglicherweise noch rechtzeitig fand Hellas aber mit acht Punkten aus den vier Spielen gegen Sassuolo Calcio (2:1), beim SSC Neapel (0:0), gegen den FC Bologna (2:1) und bei US Cremonese (1:1) wieder in die Spur, sodass auch das in der englischen Woche erlittene 0:6-Debakel gegen Inter Mailand weggesteckt werden konnte. Erst recht, weil dafür am vergangenen Sonntag beim auch noch nicht geretteten US Lecce ein später 1:0-Sieg gelang.
Die Formkurve: FC Turin
Der FC Turin ist im Laufe der Saison nie wirklich in Abstiegsgefahr geraten, aber zugleich auch immer dann gestolpert, wenn der Anschluss an die internationalen Ränge möglich schien. So ließen 21 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause in Kombination mit einem guten Start ins neue Jahr (neun Punkte aus sechs Spielen) diesbezüglich Hoffnung aufkeimen. Doch nur ein Zähler aus den folgenden drei Spielen beim AC Mailand (0:1), gegen US Cremonese (2:2) und bei Juventus Turin (2:4) bremsten den Schwung.
Danach gelangen gegen den FC Bologna (1:0) und bei US Lecce (2:0) zwar zwei Siege, doch danach blieb Torino gegen den SSC Neapel (0:4), bei Sassuolo Calcio (1:1), gegen die AS Rom (0:1) und gegen US Salernitana (1:1) vier Mal hintereinander sieglos. Einem überraschenden 1:0-Sieg bei Lazio Rom schloss sich eine 1:2-Heimpleite gegen Atalanta Bergamo an, ehe es zuletzt nach einem 2:0-Sieg bei Sampdoria Genua gegen den AC Monza nur zu einem 1:1 reichte.
Wett-Tipp & Prognose: Hellas Verona – FC Turin (14.05.2023)
Der späte Sieg in Lecce dürfte Hellas noch einmal Rückenwind verliehen und den Glauben an den Klassenerhalt weiter gestärkt haben. Im eigenen Stadion und gegen einen FC Turin, für den es nicht mehr um allzu viel geht, sehen wir gute Voraussetzungen für drei weitere Punkte. Wir tippen so mit der Quote 2,41 von 22Bet auf einen Heimsieg.