Ein Jahr nach dem großen Triumph von Eintracht Frankfurt schnuppert der nächste Bundesligist am Gewinn der Europa League. Bayer 04 Leverkusen trifft im Halbfinale auf die AS Roma, das Hinspiel steigt am Donnerstagabend (11.05.) um 21 Uhr (live auf RTL) im Stadio Olimpico. Gelingt der Werkself auswärts ein Überraschungserfolg auf dem Weg zum ersten internationalen Titelgewinn seit 1988 oder können die Italiener zuhause vorlegen?
Bei den Buchmachern sind die Hausherren auf jeden Fall Favorit, aber ob unsere Redaktion das auch so sieht und worauf Sie setzen sollten, erfahren Sie unserer Prognose zum Halbfinal-Hinspiel AS Rom gegen Bayer 04 Leverkusen.
AS Rom gegen Bayer Leverkusen: Das ist die Ausgangslage für das Hinspiel
Die AS Roma gewann letzte Saison die Conference League und will in diesem Jahr mit dem Titel in der Europa League nachlegen. Schließlich ist der Trainer der Römer kein Geringerer als „The Special One“ José Mourinho und der hat im Fußball schon viele Pokale gewonnen.
Im Viertelfinale brauchte es gegen Feyenoord Rotterdam nach einem 0:1 im Hinspiel die Verlängerung, um das Weiterkommen mit einem 4:1 im Rückspiel vor den eigenen Fans perfekt zu machen.
Leverkusen setzte sich in der Runde der letzten Acht gegen die Belgier von Saint-Gilloise durch (1:1 und 4:1) und träumt jetzt vom Titelgewinn. Dafür wäre ein gutes Ergebnis in der ewigen Stadt hilfreich, um dann im Rückspiel am 18. Mai in der heimischen BayArena das Ticket für das Finale zu buchen, das am 31. Mai in Budapest stattfindet.
AS Rom – Bayer Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Mannschaften trafen erst 4-mal aufeinander, aber die Partien in der Gruppenphase der Champions League liegen schon lange (2004 und 2015) zurück. Dabei gab es zwei Unterschieden und jeweils einen Sieg für Rom und Leverkusen. Wer kann am Donnerstag im direkten Vergleich in Führung gehen oder trennt man sich wieder mit einem Remis?
AS Rom – Bayer Leverkusen: Die Wettquoten
Auch wenn die Rom in den letzten drei Partien keinen Sieg einfahren konnte, sehen die 22Bet-Buchmacher die Hausherren mit einer Siegquote von 2,05 vorn. Mehr als das 3,6-fache Geld ist für Sie drin, wenn Bayer einen Auswärtssieg einfahren sollte.
Die Formkurve: AS Rom
Nach drei sieglosen Ligapartien in Folge rutschte der Vorjahressieger der Conference League in der Serie A aus den Top 6 heraus und geht also nicht gerade in Top-Form in das Hinspiel gegen Leverkusen, wo Kapitän Lorenzo Pellegrini & Co. natürlich vorlegen wollen.
Allerdings kommt der Roma der Heimvorteil gelegen, denn zuhause hat die Mannschaft von Coach José Mourinho in dieser Saison zehn von 16 Ligapartien gewonnen und konnte dieses Faustpfand bisher auch in der K.o.-Phase der Europa League ausspielen. Klappt es auch am Donnerstag gegen Bayer mit einem Heimsieg?
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Das hatte sich Bayer ganz anders vorgestellt, denn eigentlich wollte man sich mit einem Erfolg gegen den 1. FC Köln im rheinischen Derby noch mehr Selbstvertrauen für die Partie in Rom holen. Doch nach 14 ungeschlagenen Partien in Folge verlor die Elf von Trainer Xabi Alonso am Freitagabend mit 1:2.
Immerhin hat man durch die Vorverlegung nun zwei Tage mehr zum Ausruhen und alles wäre gut, wenn man am Donnerstag in Rom gewinnen sollte. Geht der Plan für die Werkself auf oder folgt der zweite Rückschlag innerhalb von wenigen Tagen?
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – Bayer Leverkusen (11.05.2023)
Bayer hat zwar gegen Köln gepatzt, doch unsere Sportwetten-Redaktion erwartet am Donnerstag eine viel bessere Leistung des Bundesligisten, der mit der Roma absolut auf Augenhöhe ist.
Wie so oft in einem Hinspiel wird auch am Donnerstag im Olympiastadion die Taktik eine große spielen, so dass in den 90 Minuten „Unter 2,5 Tore“ fallen. Macht bei 22bet eine gute Quote von 1,73, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.