Zwischenzeitlich kam beim FC Turin die leise Hoffnung auf den Sprung nach Europa auf, die fehlende Konstanz allerdings zunichte machte. Bei Aufsteiger Monza ist man unterdessen sehr zufrieden damit, den Klassenerhalt überaus frühzeitig eingetütet zu haben und würde eine bislang starke Rückrunde gerne weiter ausbauen.
Für beide Klubs geht es im Endspurt zwar um nicht mehr viel, allerdings würde man sowohl in Turin als auch in Monza gerne einen einstelligen Tabellenplatz belegen.
FC Turin gegen AC Monza: Das ist die Ausgangslage
Von Platz acht bis 13 ist für beide Teams noch alles möglich. Ein Sieg im direkten Duell würde dabei die Chancen auf einen einstelligen Platz fraglos positiv beeinflussen.
FC Turin – AC Monza: Der direkte Vergleich (h2h)
Torinos 2:1-Auswärtssieg im Hinspiel war gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Klubs in der Serie A und das insgesamt elfte Pflichtspiel. Dabei ist Torino bei neun Siegen und zwei Remis noch ungeschlagen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Monza – Torino 1:2
- Torino – Monza 2:1
- Monza – Torino 2:3
- Torino – Monza 3:3
- Monza – Torino 0:2
FC Turin – AC Monza: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den FC Turin mit Quoten zwischen 1,90 und 1,97 in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf einen Sieg Monzas fallen die Quoten zwischen 3,75 und 3,96 signifikant höher aus. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,25 und 3,40 wetten.
Die Formkurve: FC Turin
Der FC Turin ist in dieser Saison ein Muster an Inkonstanz, die sich bestens an der Platzierung im Niemandsland der Tabelle ablesen lässt. Vor dem Gastspiel am Mittwoch bei Sampdoria Genua folgte so auf einen 1:0-Coup bei Lazio Rom eine 1:2-Heimpleite gegen Atalanta Bergamo, die letzten Hoffnungen auf Europa zunichte gemacht hat. Diese waren mit dem Sieg in Rom nur kurz wieder aufgeflammt, nachdem zuvor aus den vier Spielen gegen den SSC Neapel (0:4), bei Sassuolo Calcio (1:1), gegen die AS Rom (0:1) und gegen US Salernitana (1:1) nur zwei Punkte eingefahren worden waren.
Vor der Winterpause hatte Torino aus 15 Spielen ordentliche 21 Punkte geholt und im neuen Jahr mit neun Zählern aus sechs Bewegungen zunächst auf gleichem Niveau weiter gemacht, bevor aus den drei Spielen beim AC Mailand (0:1), gegen US Cremonese (2:2) und bei Juventus Turin (2:4) nur ein Punkt blieb. Gegen den FC Bologna (1:0) und bei US Lecce (2:0) gewann die Mannschaft von Trainer Ivan Juric danach zwar zwei Mal, doch die folgende Durststrecke haben wir bereits erwähnt.
Die Formkurve: AC Monza
Mit dem 2:0-Sieg am vergangenen Wochenende bei Spezia Calcio hat der AC Monza die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Der Aufsteiger, der mit nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen noch einen kapitalen Fehlstart hingelegt hatte, fand mit dem frühen Trainerwechsel von Giovanni Stroppa zu Raffaele Palladino schon im Herbst in die Spurend ließ 15 Punkten aus den letzten neun Spielen vor Weihnachten ein noch besseres Jahr 2023 folgen.
28 Punkte holte Monza aus den ersten 17 Ligaspielen 2023 und vor dem Heimspiel am Mittwoch gegen die AS Rom. Ins Duell mit der Roma ging Monza sogar mit vier ungeschlagenen Spielen und drei Siegen in Folge. Einem 2:2 bei Udinese Calcio waren Siege bei Inter Mailand (1:0) und gegen den AC Florenz (3:2) sowie eben in Spezia gefolgt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Turin – AC Monza (07.05.2023)
Nur 2,22 Tore fielen durchschnittlich in den ersten 32 Saisonspielen des FC Turin und auch Monzas Wert gehört mit 2,59 Toren zu den niedrigeren der Serie A. Im direkten Duell ist somit kein Torfestival zu erwarten, sondern eine eher unspektakuläre Begegnung. Wir tippen daher mit der Quote 1,64 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.