Der SSC Neapel als Meister und der AC Florenz als Pokalfinalist und Halbfinalist in der Conference League werden im Sommer sicherlich positiv auf die Saison zurückblicken, auch wenn der Fiorentina ein Titel (noch) fehlt.
Im direkten Duell geht es für beide derweil um nicht mehr viel. So ist Napoli der Scudetto nicht mehr zu nehmen, während die Fiorentina mehr und mehr den Pokal-Wettbewerben Aufmerksamkeit schenken dürfte.
SSC Neapel gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Napoli will nach wettbewerbsübergreifend vier sieglosen Heimspielen in Folge endlich wieder vor eigenem Publikum gewinnen, während die Fiorentina eher schon das Conference-League-Halbfinale im Kopf haben dürfte.
SSC Neapel – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach zuvor drei Siegen in Folge wartet Neapel aktuell seit drei Pflichtspielen auf einen Sieg gegen die Fiorentina. Das Hinspiel der laufenden Saison in Florenz endete torlos.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Neapel 0:0
- Neapel – Florenz 2:3
- Neapel – Florenz 2:5 n.V.
- Florenz – Neapel 1:2
- Florenz – Neapel 0:2
SSC Neapel – AC Florenz: Die Wettquoten
Neapel ist für die Buchmacher mit Quoten zwischen 1,70 und 1,76 der Favorit, während für richtige Wetten auf Florenz der 4,30- bis 4,56-fache Einsatz winkt. Für Tipps auf Unentschieden liegen die Quoten zwischen 3,60 und 3,82.
Die Formkurve: SSC Neapel
Am vergangenen Sonntag fehlten dem SSC Neapel gegen US Salernitana (1:1) wenige Minuten zur vorzeitigen Meisterfeier, für die am Donnerstag bei Udinese Calcio indes ein Unentschieden schon ausreichend wäre. Ungeachtet dessen, dass der Scudetto früher oder später nach Napoli gehen wird, ist schon deutlich erkennbar, dass der Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti zuletzt ein wenig die Leichtigkeit abhanden gekommen ist.
Das Aus im Viertelfinale der Champions League gegen den AC Mailand (0:1 auswärts, 1:1 zu Hause) war bitter und passte in eine Phase, in der die Dinge nicht mehr so vollends rund laufen wie bis zum 27. Spieltag mit 23 Siegen bei nur zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Danach wurde gegen den AC Mailand (0:4) verloren, bei US Lecce (2:1) nur knapp gewonnen und gegen Hellas Verona (0:0) gepatzt, bevor bei Juventus Turin (1:0) ein später Erfolg gelang. Gegen Salernitana indes folgte das nächste sieglose Spiel.
Die Formkurve: AC Florenz
Schon vor dem Gastspiel am Mittwoch bei US Salernitana war klar, dass sich der AC Florenz im Endspurt auf die Pokal-Wettbewerbe fokussieren wird. Denn in der Coppa Italia, in deren Halbfinale vergangene Woche US Cremonese (2:0 auswärts, 0:0 zu Hause) eliminiert wurde, sowie in der Conference League nach einem am Ende unnötig spannenden Viertelfinal-Duell mit Lech Posen (4:1 auswärts, 2:3 zu Hause) bestehen seriöse Titelchancen.
In der Serie A dürfte derweil der achte Platz, der sicher nicht für Europa reicht, das Höchste der Gefühle sein. Zu mehr reicht es auch deshalb nicht mehr, weil nach 23 Spieltagen nur 25 Punkte zu Buche standen. Danach siegte die Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano bei Hellas Verona (3:0), gegen den AC Mailand (2:1), bei US Cremonese (2:0), gegen US Lecce (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) zwar fünf Mal in Folge, doch Unentschieden gegen Spezia Calcio (1:1) und Atalanta Bergamo (1:1) sowie eine Niederlage beim AC Monza (2:3) bremsten die Aufholjagd in Richtung internationaler Plätze, die trotz eines 5:0-Sieges am vergangenen Wochenende gegen Sampdoria Genua nicht mehr erfolgreich sein dürfte.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – AC Florenz (07.05.2023)
Auch wenn die Meisterschaft schon im Sack ist, sehen wir Neapel in der Favoritenrolle. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Fiorentina den Fokus in den letzten Wochen mutmaßlich auf die Pokal-Wettbewerbe richten wird, somit in Neapel den einen oder anderen Leistungsträger schonen könnte. Wir tippen deshalb mit der Quote 1,76 von 22Bet auf Heimsieg.