Juventus Turin begleitet aufgrund des Abzuges von 15 Punkten, der zurückgenommen wurde, aber durchaus erneut verhängt werden könnte, eine Portion Ungewissheit. Ungeachtet dessen wird die Alte Dame versuchen, bei Atalanta Bergamo einen Konkurrenten abzuhängen.
Kommt es nicht zu einem erneuten Punktabzug, besitzt Juve im Sechskampf um die drei Königsklassen-Tickets hinter dem SSC Neapel gute Karten.
Atalanta Bergamo gegen Juventus Turin: Das ist die Ausgangslage
Juventus Turin hat die Möglichkeit, Bergamo mit einem Sieg zu distanzieren und sich eines Verfolgers weitgehend zu entledigen. Atalanta benötigt die Punkte fraglos dringender, wäre indes auch bei einer Niederlage noch nicht aus dem Rennen.
Atalanta Bergamo – Juventus Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel in Turin verlief mit einem 3:3-Unentschieden sehr unterhaltsam und war das sechste Ligaduell in Folge ohne Juve-Sieg (vier Unentschieden, zwei Bergamo-Siege). Insgesamt allerdings hat Juve mit 72 Siegen, 47 Remis und nur 17 Niederlagen klar die Nase vorne.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Juventus – Bergamo 3:3
- Bergamo – Juventus 1:1
- Juventus – Bergamo 0:1
- Bergamo – Juventus 1:2
- Bergamo – Juventus 1:0
Atalanta Bergamo – Juventus Turin: Die Wettquoten
Bergamo ist aus Sicht der Buchmacher im Vorfeld mit Quoten zwischen 2,28 und 2,40 der leichte Favorit. Für Wetten auf Juventus fallen die Quoten zwischen 2,80 und 2,99 etwas höher aus. Noch höher sind die Quoten für Tipps auf Unentschieden im Bereich von 3,30 bis 3,42.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Vor dem Heimspiel am Mittwoch gegen Spezia Calcio hat Atalanta Bergamo mit Siegen gegen die AS Rom (3:1) und beim FC Turin (2:1) seine Chancen auf die Champions-League-Qualifikation wieder verbessern können. Zuvor allerdings hatten sieglose Spiele beim FC Bologna (0:2) und beim AC Florenz (1:1) die davor eingefahrenen Siege gegen den FC Empoli (2:1) und bei US Cremonese (3:1) etwas entwertet.
Davor wiederum war die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini vier Mal in Folge ohne Sieg geblieben, ließ es somit auch in den vergangenen Wochen an Konstanz vermissen. Das zeigen auch auch 27 Punkte aus den ersten zwölf Spielen, denen drei Niederlagen folgten, ehe aus den ersten fünf Partien 2023 wieder elf Punkte verbucht wurden – bevor die anschließenden sechs Begegnungen nur vier Zähler einbrachten.
Die Formkurve: Juventus Turin
Just nachdem Juventus Turin die abgezogenen 15 Punkte zurückerhalten hat, läuft es in der Serie A nicht mehr wirklich nach Plan. Zwar wurde nach drei Niederlagen in Folge bei Lazio Rom (1:2), bei Sassuolo Calcio (0:1) und gegen den SSC Neapel (0:1) am vergangenen Wochenende beim FC Bologna (1:1) immerhin gepunktet, aber vor dem Heimspiel gegen US Lecce am Mittwoch war der Trend dennoch negativ. Zuvor freilich waren 46 Punkte aus den 19 Spielen vom zehnten bis 28. Spieltag eine exzellente Ausbeute, die einen schwachen Start mit 13 Zählern aus neun Begegnungen einigermaßen kompensierte.
In der Coppa Italia bedeutete unterdessen vergangene Woche nach einem 1:1 im Hinspiel eine 0:1-Niederlage im Rückspiel bei Inter Mailand das Aus im Halbfinale. International musste Juve zunächst das Vorrunden-Aus in der Champions League verkraften, setzte sich dann aber auf dem Weg ins Europa-League-Halbfinale gegen den FC Nantes (1:1 zu Hause, 3:0 auswärts), den SC Freiburg (1:0 zu Hause, 2:0) und Sporting Lissabon (1:0 zu Hause, 1:1 auswärts) durch.
Wett-Tipp & Prognose: Atalanta Bergamo – Juventus Turin (07.05.2023)
Wie in der jüngeren Vergangenheit erwarten wir auch diesmal wieder ein enges Duell der beiden Klubs, wobei zwei Faktoren leicht für Bergamo sprechen: zum einen die nicht optimale Verfassung Juves und zum anderen, dass die Turiner noch in Europa dabei sind. Unsere Tendenz geht deshalb auch eher zu Atalanta, wobei wir mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1,37 von Ivibet eher zurückhaltend tippen.