Gut vier Monate nach dem 8:0 in San Marino und dem 0:0 in Italien tritt die deutsche Nationalmannschaft in den kommenden Tagen wieder zu zwei Länderspielen an. Vor dem fünften Spieltag der WM-Qualifikation am Sonntag in Aserbaidschan erwartet die DFB-Elf am Mittwoch in Dortmund England zu einem Länderspielklassiker, der ganz im Zeichen des Abschieds von Lukas Podolski steht, der zum 130. und letzten Mal das Trikot mit dem Adler auf der Brust überstreifen wird.
Bundestrainer Joachim Löw wird indes wohl nicht nur den nach der EM 2016 aus der Nationalelf zurückgetretenen Podolski von Anfang an aufbieten, sondern vermutlich auch diesmal wieder einigen Akteuren aus der zweiten Reihe die Chance geben, sich zu beweisen, wie schon in den letzten Testspielen der Fall war.
Deutschland trotz wahrscheinlicher B-Elf leichter Favorit
So darf etwa der erstmals nominierte Timo Werner gleich auf sein Debüt hoffen, während auch Spieler wie Niklas Süle, Emre Can, Julian Weigl, Leroy Sane oder Antonio Rüdiger von Beginn an auflaufen könnten.
Weil es sich letztlich wohl nur um eine B-Elf des Weltmeisters, der sowohl gegen England als auch in Aserbaidschan auf die in München gebliebenen Manuel Neuer und Jerome Boateng verzichten muss, handelt, ist die Begegnung gegen England im Vorfeld schwer einzuschätzen. Noch in Erinnerung ist zudem die 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung vor fast exakt einem Jahr, als England zu einem EM-Mitfavoriten aufstieg, dann aber bei der Endrunde in Frankreich wieder einmal bitter enttäuschte.
Die Buchmacher sehen Deutschland insgesamt nur in einer leichten Favoritenrolle. So bietet Interwetten mit der 1,90 die beste Quote für Wetten auf einen deutschen Sieg, während Bet365 mit der Top-Quote 5,25 für Tipps auf England, das weitgehend mit der besten Besetzung erwartet wird, aufwartet. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist bei Betsafe und Betsson jeweils mit der Quote 3,95 richtig.
Buchmacher-Tendenz geht zu Over 2,5
Für die Zuschauer wäre eine unterhaltsame Partie mit vielen Toren wie vor einem Jahr in Berlin natürlich wünschenswert, aus deutscher Sicht aber freilich mit anderem Ausgang. Was die Anzahl der Tore angeht, sind die Buchmacher aber zumindest verhalten zuversichtlich, wie die Quoten für Wetten auf Over/Under 2,5 zeigen.
Für Over 2,5 fällt die Höchstquote 1,85 von 10Bet und Betway jedenfalls einen Tick niedriger aus als die beste Quote für Under 2,5. Sofern man an maximal zwei Tore glaubt, ist man mit der unter anderem von Tipico, Unibet, Bet365 und Betvictor angebotenen Quote 2,00 am besten bedient.