Dass Juventus Turin die zunächst abgezogenen 15 Punkte doch wieder zurückerhalten hat, brachte zuletzt neue bzw. zusätzliche Schärfe ins Rennen um die drei Champions-League-Plätze hinter dem designierten Meister SSC Neapel.
Lazio liegt so zwar sieben Punkte vor Inter Mailand, das nur noch Sechster ist und entsprechend unter Druck steht.
Inter Mailand gegen Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
Für Inter wäre das Verpassen der Champions League aus wirtschaftlichen Gründen fatal. Lazio könnte eher damit leben, will aber natürlich die erarbeitete Ausgangsposition im Rennen um die finanziellen Fleischtöpfe unbedingt nutzen.
Inter Mailand – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Sechs der letzten sieben Direktduelle endeten bei einem Unentschieden mit Heimsiegen. So gewann Lazio das Hinspiel zu Hause mit 3:1, während Inter zuletzt drei Mal im eigenen Stadion die Nase vorne hatte. Insgesamt sprechen 71 Siege, 60 Remis und 44 Niederlagen klar für Inter.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lazio – Inter 3:1
- Inter – Lazio 2:1
- Lazio – Inter 3:1
- Inter – Lazio 3:1
- Lazio – Inter 1:1
Inter Mailand – Lazio Rom: Die Wettquoten
Inter Mailand ist für die Buchmacher mit Quoten zwischen 1,75 und 1,81 der leichte Favorit, während für Wetten auf Lazio Quoten zwischen 4,22 und 4,38 zur Auswahl stehen. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,45 und 3,60 wetten.
Die Formkurve: Inter Mailand
Inter Mailand hat zwar mit Erfolgen über den FC Porto (1:0 zu Hause, 0:0 auswärts) und Benfica Lissabon (2:0 auswärts, 3:3 zu Hause) den Einzug ins Halbfinale der Champions League geschafft, doch dass die Nerazzurri auch kommende Saison in der Königsklasse starten werden, ist keineswegs sicher. Dabei war nach einem 1:0-Sieg am 16. Spieltag gegen den SSC Neapel und zu diesem Zeitpunkt 33 Punkte noch die Hoffnung auf die Meisterschaft vorhanden.
Seitdem allerdings bringt es die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi in der Serie A nur auf eine ausgeglichene Bilanz von sechs Siegen, drei Remis und sechs Niederlagen. Immerhin aber konnte am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Sieg beim FC Empoli eine Serie von fünf sieglosen Partien bei Spezia Calcio (1:2), gegen Juventus Turin (0:1), gegen den AC Florenz (0:1), bei US Salernitana (1:1) und gegen den AC Monza (0:1) gestoppt werden. Nun am Mittwoch freilich stand erst einmal das Halbfinal-Rückspiel in der Coppa Italia auf dem Programm, nach dem die erste Partie bei Juventus Turin 1:1 geendet hatte.
Die Formkurve: Lazio Rom
Auf dem Weg in die Champions League hat Lazio Rom am vergangenen Wochenende mit der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Turin einen überraschenden Rückschlag wegstecken müssen. Überraschend vor allem deshalb, weil die Laziali zuvor in Top-Form waren und aus den acht Partien bei US Salernitana (2:0), gegen Sampdoria Genua (1:0), beim SSC Neapel (1:0), beim FC Bologna (0:0), gegen die AS Rom (1:0), beim AC Monza (2:0), gegen Juventus Turin (2:1) und bei Spezia Calcio (3:0) 22 Punkte eingefahren hatten.
Dämpfer indes hatte es nach 30 Punkten aus den 15 Spielen vor der Winterpause auch in den ersten Wochen des Jahres 2023 vor dieser Erfolgsserie einige gegeben. Aus den ersten sieben Spielen nach der Winterpause wurden nur neun Punkte geholt, während im Achtelfinale der Conference League gegen AZ Alkmaar (1:2, 1:2) und im Viertelfinale der Coppa Italia bei Juventus Turin (0:1) Schluss war.
Wett-Tipp & Prognose: Inter Mailand – Lazio Rom (30.04.2023)
Nach dem vergangenen Wochenende spricht das Momentum eher für Inter Mailand, das offenkundig weiß, was in der Liga die Stunde geschlagen hat. In diesem Wissen und mit dem Publikum im Rücken geht unsere Tendenz zu den Nerazzurri, die der Halbfinal-Einzug in der Champions League beflügelt hat. Wir tippen somit mit der Quote 1,81 von 22Bet auf Heimsieg.