Spielplan an Ostern 2023: Wer spielt wann in der Bundesliga?

Simon Schneider | am: 06.04.23
Am Samstag sehen sich Thomas Mueller (links) und Freiburgs Abwehrspieler Manuel Gulde wieder. Der Sportclub hat die Bayern unter der Woche sensationell aus dem Pokal gekegelt. Jetzt wollen die Bayern natürlich die Revanche. (Foto: AFP)

Der 27. Spieltag in der Bundesliga steht ganz im Zeichen des Osterfestes. Während die Kicker die Zeit mit der Familie nur begrenzt genießen können, müssen sich die Fußball-Fans auf einen leicht angepassten Spieltag vorbereiten. Da am Freitag der Karfreitag gefeiert wird, finden an jenem Tag keine Bundesliga-Spiele statt.

Den Auftakt in diesen 27. Spieltag macht stattdessen die berühmte Konferenz am Samstag um 15.30 Uhr. Alle Partien und Spielzeiten gibt es hier im Überblick!

27. Spieltag in der 1. Bundesliga: Osterfest sorgt für Verschiebungen

Die Bundesliga-Fans sind es gewohnt, dass der Spieltag bereits am Freitagabend mit einer Partie eröffnet wird. An diesem 27. Spieltag ist jedoch alles anders. Aufgrund des Karfreitags wird am Freitagabend keine Partie angepfiffen. Stattdessen werden sechs der neun Spiele am Samstag (8. April) angegriffen. Die restlichen drei Duelle starten am Sonntag (9. April).

Um 15.30 Uhr laufen am Ostersamstag parallel fünf Partien im Oberhaus. Gleich zwei Top-Spiele sind mit dabei. Borussia Dortmund empfängt den 1. FC Union Berlin und muss nach zuletzt schwachen Auftritten eine Reaktion zeigen. Ebenfalls um 15.30 Uhr trifft zudem der FC Bayern München auf den eigenen Pokal-Schreck SC Freiburg.

Die weiteren drei Spiele am Nachmittag werden zwischen Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt, Mainz 05 und Werder Bremen sowie Augsburg und Köln angepfiffen. Um 18.30 Uhr folgt das Gastspiel von RB Leipzig bei Hertha BSC.

Sonntag im Zeichen des Abstiegskampfes

Während der Samstag von den Topspielen im Titelkampf geprägt wird, steht der Sonntag ganz im Zeichen des Abstiegskampfs – vor allem am Abend. Um 15.30 Uhr geht es vergleichsweise ruhig los mit dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.

Um 17.30 Uhr folgt der erste Keller-Kracher mit dem VfL Bochum und dem VfB Stuttgart. Mit einem Sieg könnten die Schwaben den letzten Platz der Tabelle verlassen und den VfL wieder kräftig in die Bredouille bringen. Um 19.30 Uhr runden die TSG aus Hoffenheim und der FC Schalke den nervenaufreibenden Sonntagabend ab.

Bundesliga: Der 27. Spieltag im Überblick

Samstag (8. April 2023)

  • Borussia Dortmund – 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)
  • Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
  • SC Freiburg – FC Bayern München (15.30 Uhr)
  • FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen (15.30 Uhr)
  • FC Augsburg – 1. FC Köln (15.30 Uhr)
  • Hertha BSC – RB Leipzig (18.30 Uhr)

Sonntag (9. April 2023)

  • Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)
  • VfL Bochum – VfB Stuttgart (17.30 Uhr)
  • TSG Hoffenheim – FC Schalke 04 (19.30 Uhr)

Kann der BVB mithalten im Kampf um die Deutsche Meisterschaft?

Bleibt also die Frage: Kann der BVB den Bayern auf den Fersen bleiben? Oder gibt es an diesem Wochenende vielleicht schon eine Vorentscheidung beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft 2023?

Nach den letzten beiden Auftritten in München und Leipzig muss man jedenfalls große Zweifel haben, ob Borussia Dortmund das Titelrennen wirklich bis zum Ende spannend gestalten kann. Aktuell wirkt es eher so, als würde die Mannschaft von Trainer Edin Terzic komplett einbrechen.

Das BVB-Heimspiel am Samstag gegen Union Berlin wird dafür schon Aufschluss geben. Sollte die Borussia gewinnen und die Bayern gleichzeitig in Freiburg verlieren, dann wären die Dortmunder plötzlich wieder Tabellenführer. Aber wirklich realistisch scheint dieses Szenario für das Osterwochenende nicht.

200€
auf die 1. Einzahlung
jetzt zu Powbet
  • Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
  • Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
  • Keine Wettsteuer für deutsche Kunden
92 Quotendurchschnitt
200€ auf die 1. Einzahlung
jetzt zu Powbet
  • Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
  • Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
  • Keine Wettsteuer für deutsche Kunden
Powbet Erfahrungen
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen