International halten beide Klubs die Fahne der Serie A hoch, während im Liga-Alltag 13 Punkte zwischen dem drittplatzierten Inter und der Fiorentina auf Rang neun liegen.
Während Inter damit aussichtsreich im Rennen um die erneute Qualifikation für die Champions League liegt, muss sich Florenz strecken, um kommende Saison wieder auf europäischer Bühne dabei zu sein – oder die Conference League gewinnen.
Inter Mailand gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Bei 21 Punkten Rückstand auf den SSC Neapel ist die Meisterschaft für Inter nicht mehr realistisch. Vielmehr geht der Blick bei nur fünf Zählern Vorsprung auf Rang fünf klar nach hinten. Florenz trennen derweil vier Punkte vom siebten Platz, der erneut für Europa reichen könnte.
Inter Mailand – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Inter ist inklusive dem 4:3-Auswärtssieg im Hinspiel seit 13 Direktduellen ungeschlagen, verbuchte dabei neben fünf Remis immerhin acht Siege. Auch insgesamt hat Inter mit 74 Siegen, 55 Unentschieden und 47 Pleiten die klar bessere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Inter 3:4
- Inter – Florenz 1:1
- Florenz – Inter 1:3
- Florenz – Inter 0:2
- Florenz – Inter 1:2 n.V.
Inter Mailand – AC Florenz: Die Wettquoten
Mit Quoten zwischen 1,62 und 1,68 ist Inter Mailand im Vorfeld der Favorit. Für Wetten auf einen Auswärtssieg der Fiorentina bieten die Buchmacher Quoten zwischen 4,75 und 5,00. Für ein Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,75 bis 3,94.
Die Formkurve: Inter Mailand
Mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League, in deren Achtelfinale der FC Porto (1:0 zu Hause, 0:0 auswärts) eliminiert wurde, hat Inter Mailand international schon einiges erreicht, zudem im Januar mit der gegen den AC Mailand (3:0) gewonnenen Supercoppa zumindest einen Titel im Sack und steht in der Coppa Italia nach Erfolgen über den FC Parma (2:1) und Atalanta Bergamo (1:0) im Halbfinale.
In der Serie A waren derweil fünf Niederlagen an den 15 Spieltagen vor der Winterpause trotz zehn Siegen in den übrigen Partien zu viele Patzer für eine sehr gute Ausgangsposition im Titelrennen. Das Jahr 2023 begann dann zwar mit einem 1:0-Sieg gegen den SSC Neapel, womit die Nerazzurri Morgenluft witterten, doch seitdem waren 17 Punkte aus elf Partien keine meisterreife Ausbeute. Spätestens seit den jüngsten Pleiten bei Spezia Calcio (1:2) und gegen Juventus Turin (0:1) kann der Fokus nur noch auf der Champions-League-Qualifikation liegen.
Die Formkurve: AC Florenz
Für den AC Florenz kam die Länderspielpause nicht unbedingt zum optimalen Zeitpunkt. Denn die Fiorentina war nicht nur international gut in Form. Während in der Conference League über Sporting Braga (4:0 auswärts, 3:2 zu Hause) und Sivasspor (1:0 zu Hause, 4:1 auswärts) der Sprung ins Viertelfinale gelang, steht die Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano in der Coppa Italia nach Siegen gegen Sampdoria Genua (1:0) und den FC Turin (2:1) im Halbfinale.
In der Serie A waren derweil 19 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause zu wenig, um richtig oben angerufen zu können. Und auch der Start ins neue Jahr verlief mit sechs Punkten aus den ersten acht Spielen nicht wie erhofft. Zuletzt aber feierte Florenz bei Hellas Verona (3:0), gegen den AC Mailand (2:1), bei US Cremonese (2:0) und gegen US Lecce (1:0) aber gleich vier Siege am Stück.
Wett-Tipp & Prognose: Inter Mailand – AC Florenz (01.04.2023)
Vor der Länderspielpause war zwar der AC Florenz deutlich besser in Form, doch gegen Inter sieht die Viola seit Jahren nie wirklich gut aus. Weil Inter über den Heimvorteil verfügt und sich darüber im Klaren ist, dass im Kampf um die Königsklasse jeder Ausrutscher fatal sein könnte, erwarten wir konzentrierte Gastgeber – und einen Heimsieg. Für Wetten auf Inter bietet 22Bet die Quote 1,68.