Als Tabellenvierzehnter und – fünfzehnter gehören Empoli und Lecce zum Kreis der Abstiegskandidaten, besetzten allerdings bei neun bzw. acht Punkten Vorsprung auf Rang 18 schon eine sehr gute Ausgangsposition.
Gemessen daran, dass die letzten Drei in dieser Saison unterdurchschnittlich punkten, könnten schon ein, zwei weitere Siege für ein weiteres Erstliga-Jahr reichen.
FC Empoli gegen US Lecce: Das ist die Ausgangslage
Davon ausgehend, dass Hellas Verona auf Rang 18 bei Juventus Turin nichts holt, kann sich der Sieger des direkten Duells zwischen Empoli und Lecce ein zweistelliges Punktepolster verschaffen – und wäre damit praktisch durch.
FC Empoli – US Lecce: Der direkte Vergleich (h2h)
Das 1:1 im Hinspiel war schon das acht Unentschieden im 17. Aufeinandertreffen. Mit fünf Siegen hat Lecce die Nase ansonsten hauchdünn vorne, bei vier Erfolgen Empolis.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lecce – Empoli 1:1
- Empoli – Lecce 2:1
- Lecce – Empoli 2:2
- Empoli – Lecce 2:2
- Lecce – Empoli 1:0
FC Empoli – US Lecce: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie im Vorfeld als recht offen an. Die Quoten für Wetten auf einen Heimsieg Empolis fallen zwischen 2,28 und 2,36 etwas niedriger aus als für einen Auswärtssieg, der richtig getippt den 3,05- bis 3,19-fachen Einsatz brächte. Für Wetten auf Unentschieden gibt es Quoten zwischen 3,10 und 3,20.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli hat die lange Winterpause mit 17 Punkten aus den ersten 15 Spielen im gesicherten Mittelfeld verbracht und dann mit acht Punkten aus den vier Spielen bei Udinese Calcio (1:1), bei Lazio Rom (2:2), gegen Sampdoria Genua (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) im neuen Jahr einen guten Start hingelegt. Seitdem allerdings gelang der Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti kein Weg mehr.
Aus den vier Spielen gegen den FC Turin (2:2), bei der AS Rom (0:2), gegen Spezia Calcio (2:2) und beim AC Florenz (1:1) reichte es immerhin noch zu drei Unentschieden, doch zuletzt zeigte die Tendenz eindeutig nach unten. Vier Niederlagen in Serie gegen die SSC Neapel (0:2), beim AC Monza (1:2). gegen Udinese Calcio (0:1) und bei Atalanta Bergamo (1:2) lassen den Blick wieder mit mehr Sorgen nach unten gehen.
Die Formkurve: US Lecce
US Lecce hat sich nach dem Aufstieg einigermaßen gut in der Serie A zurechtgefunden und aus den 15 Spielen vor der Winterpause immerhin 15 Punkte eingefahren. Als dann das neue Jahr mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Lazio Rom (2:1), bei Spezia Calcio (0:0) und gegen den AC Mailand (2:2) begann, sah es nach einer entspannten weiten Saisonhälfte aus.
Danach blieb Lecce zwar bei Hellas Verona (0:2) und gegen US Salernitana (1:2) zwei Mal punktlos, fuhr dann aber aus den drei Partien bei US Cremonese (2:0), gegen die AS Rom (1:1) und bei Atalanta Bergamo (2:1) sieben Zähler ein, wodurch sich schon eine sehr komfortable Situation ergab. Diese allerdings litt zuletzt spürbar durch gleich vier Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer gegen Sassuolo Calcio (0:1), bei Inter Mailand (0:2), gegen den FC Turin (0:2) und beim AC Florenz (0:1).
Wett-Tipp & Prognose: FC Empoli – US Lecce (03.04.2023)
Beide Teams haben vier Mal in Folge verloren, sind dementsprechend in einer alles andere als guten Verfassung und sicher nicht voller Selbstvertrauen. Wer die Partie gewinnt, stufen wir deshalb als ziemlich offen ein. Vieles spricht aber für eine torarme Partie, nachdem Lecce in den letzten vier Spielen gar nicht und Empoli nur zwei Mal getroffen hat. Wir tippen so mit der Quote 1,76 von 22Bet darauf, dass im Direktduell maximal eine der beiden Mannschaften ein Tor erzielt.