US Cremonese und Atalanta Bergamo wären sicherlich nicht zufrieden, wenn die Saison jetzt zu Ende wäre. Denn während Cremonese auf direktem Weg zurück in die Serie B müsste, hätte Atalanta die Champions League verpasst.
Rechnerisch ist für beide aber noch alles möglich, wobei Platz vier für Bergamo sicherlich realistischer ist als der Klassenerhalt für Cremonese.
US Cremonese gegen Atalanta Bergamo: Das ist die Ausgangslage
Bei elf Punkten Rückstand ans rettende Ufer und nur noch elf ausstehenden Spielen müsst Cremonese schon einen annähernd perfekt Schlussspurt hinlegen. 20 Punkte oder mehr aus elf Partien, nachdem bislang aus 27 Begegnungen nur 13 Zähler eingefahren wurden, dürften aber utopisch sein. Bergamo hat derweil nur drei Punkte Rückstand auf Platz vier, aber immer mehr auch das siebtplatzierte Juventus Turin im Nacken.
US Cremonese – Atalanta Bergamo: Der direkte Vergleich (h2h)
Das 1:1 im Hinspiel war das 23. Aufeinandertreffen beider Vereine. Bislang gelang Cremonese nur ein einziger Sieg, während für Bergamo bei zehn Unentschieden zwölf Erfolge notiert sind.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bergamo – Cremonese 1:1
- Bergamo – Cremonese 3:0
- Bergamo – Cremonese 2:0
- Cremonese – Bergamo 0:1
- Cremonese – Bergamo 0:0
US Cremonese – Atalanta Bergamo: Die Wettquoten
Bergamo reist angesichts von Quoten zwischen 1,64 bis 1,69 als Favorit nach Cremona, während die Quoten für einen Heimsieg zwischen 4,75 und 5,00 deutlich höher ausfallen. Für Tipps auf Unentschieden liegen die Quoten zwischen 3,80 und 3,94.
Die Formkurve: US Cremonese
US Cremonese hat sich von Anfang an überaus schwer getan, in der Serie A Fuß zu fassen. Mit sieben Unentschieden und acht Niederlagen ging es sieglos in die Winterpause, nach der es mit nur zwei Remis aus den ersten acht Spielen bei sechs Pleiten nicht besser wurde. Auch der zwischenzeitlich vollzogene Trainerwechsel von Massimiliano Alvini zu Davide Ballardini brachte keine Besserung.
Am 24. Spieltag gelang dann zwar bei der AS Rom (2:1) der ersehnte erste Dreier, doch bei Sassuolo Calcio (2:3) und gegen den AC Florenz (0:2) setzte es danach zwei Niederlagen, bevor am vergangenen Wochenende beim AC Monza (1:1) zumindest wieder gepunktet wurde. Der Abstieg scheint dennoch kaum zu vermeiden. Dafür aber bietet die Coppa Italia, in der auf dem überraschenden Weg ins Halbfinale beim SSC Neapel (5:4 i.E.) und bei der AS Rom (2:1) gewonnen wurde, noch die Chance auf einen Titel.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Vor der Länderspielpause hat Atalanta Bergamo mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Empoli deutlich gemacht, sich nicht kampflos aus dem Rennen um die Champions-League-Ränge verabschieden zu wollen. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini aus den sechs Spielen bei Sassuolo Calcio (0:1), bei Lazio Rom (2:0), gegen US Lecce (1:2), beim AC Mailand (0:2), gegen Udinese Calcio (0:0) und beim SSC Neapel (0:2) nur magere vier Punkte geholt, ist in dieser Phase zudem im Viertelfinale der Coppa Italia bei Inter Mailand (0:1) ausgeschieden.
Auf eine solche Schwächephase deutete zuvor wenig hin, nachdem Atalanta 27 Punkten aus den 15 Spielen vor der Winterpause aus den ersten fünf Begegnungen im neuen Jahr immerhin elf Zähler hatte folgen lassen und dabei einige begeisternde Spiele wie allen voran den 8:2-Kantersieg gegen US Salernitana hingelegt hatte.
Wett-Tipp & Prognose: US Cremonese – Atalanta Bergamo (01.04.2023)
Bergamo hat vor der Länderspielpause eine Schwächephase beendet und will nun mit weiteren Siegen die Ambitionen auf die Rückkehr in die Königsklasse unterstreichen. US Cremonese ist derweil nur noch durch ein mittelschweres Wunder zu retten, das aber nicht eintreten wird. Stattdessen erwarten wir einen Sieg Bergamos, wofür Powbet mit der 1,69 die beste Quote bietet.