Der 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga startet am Freitagabend um 20.30 Uhr im Niemandsland der Tabelle. Mainz 05, derzeit auf Platz 13, hat den FC Augsburg zu Gast, der nach zwei Siegen in Folge auf Rang 11 geklettert ist. Für beide Teams geht es in der Opel-Arena darum, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern, denn gerade die Mainzer haben derzeit keinen guten Lauf.
1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg
- Wettbewerb: Bundesliga
- Tipp: X
- Datum: 12.02.2017
- Zeit: 20:30 Uhr
- Beste Quote: 3,50 bei Bet3000
- Einsatz: 10 €
- Return: 35,00 €
Ausgangslage: Augsburg gut drauf, aber gegen Mainz bisher wenig zu holen
Mainz kassierte am letzten Wochenende mit 0:4 in Hoffenheim die höchste Niederlage und ist nun schon seit vier Spieltagen sieglos. Unter Trainer Martin Schmidt wartete Mainz noch nie länger auf einen Dreier in der Liga. Von daher kommt der FC Augsburg vielleicht genau zur rechten Zeit: Denn die Rheinhessen sind gegen den FCA seit sechs Spielen ungeschlagen und holten 16 der 18 möglichen Punkte. Im Hinspiel feierten die Mainzer nach späten Toren von Malli (mittlerweile beim VfL Wolfsburg aktiv) und Muto beim 3:1 ihren ersten Dreier der Saison, was vielleicht auch ein gutes Omen für den selbsternannten Karnevalsverein sein dürfte. Allerdings sind die Gäste nicht mehr mit dem FC Augsburg aus September 2016 zu vergleichen. Statt Dirk Schuster steht jetzt mit Manuel Baum ein Vertreter der neuen Trainer-Generation an der Seite und hat seiner Elf wieder Leben eingehaucht. Mit den Erfolgen in Wolfsburg und gegen Bremen sind die Fuggerstädter in der Tabelle sogar am Gegner vorbeigezogen und kommen sicherlich mit reichlich Selbstvertrauen nach Mainz.
Mainz 05: Gibt es eine Reaktion auf die höchste Saisonpleite?
In den letzten Jahren ging es für die Mainzer eigentlich nur aufwärts – bis in die Europa League. Doch nach vier Partien ohne Dreier muss die Schmidt-Elf langsam aber sicher den Blick nach unten richten, um nicht noch weiter in Richtung Abstiegsplätze abzurutschen. Beim 0:4 in Hoffenheim gab es am Ende sogar defensive Auflösungserscheinungen und man darf gespannt sein, wie die Reaktion nach einer kurzen Trainingswoche nun vor heimischem Publikum ausfällt. Klappt es mit der Rehabilitation nach dem schwachen Auftritt im Kraichgau oder wird die Lage noch ernster bei dem Karnevalsverein, der die Bundesliga in den letzten Jahren reihenweise mit frischen, mutigen Auftritten aufgemischt hat?
FC Augsburg: „So etwas darf nicht passieren“
Mit seinem Last-Minute-Tor in der Nachspielzeit verwandelte Raul Bobadilla die Augsburger Arena am vergangenen Sonntag in ein Tollhaus. Durch den 3:2-Sieg gegen Werder Bremen kletterte der FCA auf Rang elf und hat nach einer ganz schwachen Hinrunde nun schon satte acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Der Trainerwechsel hat sich also ausgezahlt, denn mit Manuel Baum kamen die gewünschten Resultate und auch das Glück zurück. Hält der gute Lauf auch beim Angstgegner an oder gibt es in Mainz einen Dämpfer?
Unser Wett-Tipp: Ein kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel
Mainz will sich nach einem katastrophalen Start in das Fußballjahr 2017 vor den eigenen Fans rehabilitieren und wird dementsprechend hochmotiviert in die Partie gehen. Allerdings sind die Augsburger schwer zu bespielen und lauern auf ihre Chance. Das Selbstvertrauen ist nach den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen auf jeden Fall vorhanden und im Angriff sind Bobadilla & Co. immer für ein Tor gut. Fazit: Es ist ein echter Fight um jeden Zentimeter Rasen zu erwarten, bei dem sich beide Teams nichts schenken werden.
Nach zwei Toren und packenden 90 Minuten gibt es eine leistungsgerechte Punkteteilung. Daher lautet der Wett-Tipp: Remis.