Am Dienstag, dem 14. Juni starten die letzten vier Mannschaften ins EM-Turnier – die Teams der Vorrundengruppe F. Ab 18 Uhr rollt der Ball im „Stade de Bordeaux“ im altehrwürdigen Duell des Kaiserreiches zwischen Österreich und Ungarn. Die beiden Gruppengegner aus Portugal und Island müssen am späteren Abend ran.
Wett Tipp: Österreich – Ungarn
- Wettbewerb: Europameisterschaft Gruppe F
- Tipp: X
- Datum: 14.06.2016
- Zeit: 18:00 Uhr
- Beste Quote: 3,75 bei Betway
- Einsatz: 10 €
- Return: 37,50 €
Die Ausgangslage: Auf dem Papier eine Vorentscheidung
Die Truppe um Superstar Cristiano Ronaldo ist auf dem Papier natürlich der Favorit der Staffel. Die anderen Teams spielen vermutlich um den zweiten Tabellenplatz. Genau aus dieser Ausgangslage heraus, ist die Brisanz des Auftaktmatches zwischen Österreich und Ungarn zu erklären. Nach unseren Erfahrungen gibt’s in Europa keinen anderen Ländervergleich, welcher öfter gespielt wurde. Die Teams aus Österreich und Ungarn stehen sich in Bordeaux bereits das 136x gegenüber. Das erste offiziell überlieferte Match fand im Jahre 1902 statt. In den letzten Jahren ist es jedoch etwas ruhiger geworden. Letztmalig standen sich die Vertretungen im August 2006 gegenüber. Damals siegte Ungarn im Nachbarland mit 2:1.
Österreich: Sensationelle Qualifikation, aber …
Österreich hat eine sensationell starke Qualifikation gespielt. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller ist ohne Niederlage nach Frankreich marschiert und dies obwohl man mit Schweden und Russland durchaus anspruchsvolle Gegner vor der Brust hatte. Seither scheint es aber weniger gut zu laufen. Die Vorbereitung im Alpenland war mehr oder weniger durchwachsen. 2016 stehen zwei Siege und zwei Niederlagen in der Bilanz. Die Generalprobe wurde im heimischen Stadion gegen die Niederlande mit 0:2 verloren. Zuvor quälten sich die Österreicher zu einem 2:1 gegen Malta. Will die Koller Truppe erfolgreich in die EM starten, muss am Dienstagabend ohne Frage eine deutliche Leistungssteigerung her.
Ungarn: Deutscher Trainerstab an der Seite
In Ungarn plant man den Weg zurück in die Zukunft. Die Osteuropäer sind seit 44 Jahren erstmals wieder bei einer EM-Endrunde dabei. Das Turnier in Frankreich soll für die Mannschaft – respektive für den ungarischen Fußball – nur ein Zwischenschritt sein. Das Erfolgsprojekt ist langfristig angelegt. Verantwortlich für den Aufschwung ist der ehemalige BVB Profi Bernd Storck. Ihm zur Seite stehen Andreas Möller und Ralf Zumdick. In der Vorbereitungsphase ist die ungarische Nationalmannschaft nur einmal aufgelaufen. Im einzigen Test unterlag das Team mit 0:2 in Deutschland.
Unser Wett Tipp: Beide starten verhalten ins Turnier
Fast alle Experten sehen Österreich als recht klaren Favoriten an. Es gibt sogar einige Fachleute – der ungarische Trainer übrigens eingeschlossen – welche Österreich noch vor Portugal sehen. Wir glauben in unserer Spielanalyse aber, dass die Ungarn dem Nachbarland über 90 Minuten Paroli bieten können. Bernd Storck hat in den letzen Monaten gezeigt, dass er für fast jeden Gegner die perfekte taktische Ausrichtung findet. Wir gehen von zwei gleichstarken Teams im „Stade de Bordeaux“ aus.
Fazit: Wir sehen in der Vorhersage zwei Mannschaften auf Augenhöhe– daher lautet der Wett Tipp: Unentschieden.