Das zweite Match in der EM Gruppe A wird am Samstag, den 11. Juni um 15.00 Uhr im „Stade Bollaert-Delelis“ in Lens angepfiffen. Die Partie lautet Albanien gegen die Schweiz. Die Favoritenrolle scheint auf den ersten Blick klar auf der Seite der Eidgenossen zu liegen, doch Vorsicht sollte geboten sein. Die Albaner haben sich nicht ohne Grund für die Endrunde in Frankreich qualifiziert.
Wett Tipp: Albanien – Schweiz
- Wettbewerb: Europameisterschaft Gruppe A
- Tipp: 2
- Datum: 11.06.2016
- Zeit: 15:00 Uhr
- Beste Quote: 1,80 bei NetBet
- Einsatz: 10 €
- Return: 18,00 €
Die Ausgangslage: Für die Eidgenossen bereits die Pflicht
Albanien kann die Spiele in Frankreich im wahrsten Sinne des Wortes genießen. Der Außenseiter aus Südosteuropa hat absolut nichts zu verlieren. Jeder Punkt in der Gruppe A kann als Erfolg bezeichnet werden. Normalerweise landet die Elf – zur Staffel gehören noch Frankreich und Rumänien – auf dem letzten Tabellenplatz. Für die Schweizer hingegen ist das Match am Samstagnachmittag bereits eine Pflichtaufgabe. Gegen den Underdog zählen für die Eidgenossen nur drei Punkte.
Albanien: Außenseiter aus Überzeugung
„Ein unfassbarer Traum ist wahr geworden”, erklärte der albanische Ministerpräsident Edi Rama nach geschaffter EM-Quali: „Albanien geht in die EM-Geschichte ein.” Die Skipetaren – das Synonym wurde übrigens von Karl May erfunden – wollen aber keinesfalls als Punktlieferant nach Frankreich fahren. Der Gedanke, dass nach der Vorrunde ohnehin Schluss sei, ist laut Mergim Mavraj abwegig. „Darauf haben wir keine Lust. Die eine oder andere Mannschaft wird uns unterschätzen, das wird unser Trumpf sein“ erklärte der 29jährige Abwehrspieler vom 1. FC Köln. 2016 kann Albanien bisher eine ausgeglichene Bilanz vorweisen – zwei Siege und zwei Niederlagen. Gegen Luxemburg und gegen Katar behielt das Team die Oberhand. In Österreich und im letzten scharfen Test gegen die Ukraine setze es hingegen Niederlagen.
Schweiz: 2016 mit extrem schwachen Vorstellungen
Schaut man sich jedoch die Bilanz der Schweizer an, wird klar wie schwer die Aufgabe für die Eidgenossen ist. Die Mannschaft aus der Alpenrepublik hat 2016 alles andere als überzeugt. In Irland sowie zu Hause gegen Bosnien-Herzegowina und Belgien verließen die Schweizer geschlagen den Rasen. Die Generalprobe am vergangenen Freitag wurde mit 2:1 gegen Moldawien gewonnen. Die Leistung war aber insgesamt sehr mager und dürfte kaum zum gesteigerten Selbstbewusstsein beigetragen haben – im Gegenteil. In Lens muss sich die Truppe von Trainer Vladimir Petković in jedem Fall verbessert präsentieren.
Unser Wett Tipp: Die Schweizer setzen sich knapp durch
Wir rechnen in unserer EM Prognose mit einer sehr ausgeglichenen Partie. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen dürfte es den Schweizern kaum gelingen, über 90 Minuten ein deutliches Übergewicht zu erzielen. Die Albaner werden versuchen frech zu kontern. Fußballerisch dürfte jedoch das Übergewicht auf der Seite der „Alpen-Fußballer“ liegen. Wir glauben daher an einen knappen Erfolg der Schweizer. Auch der Head-to-Head Vergleich spricht für die Jungs mit dem Kreuz auf der Brust. Albanien hat – ein Unentschieden und fünf Niederlagen – noch die gegen die Eidgenossen gewonnen.
Fazit: Das Glück wird den Eidgenossen letztlich behilflich sein – daher lautet der Wett Tipp: Sieg Schweiz.