Zum Hinrundenabschluss in der Gruppenphase der Europa League können mit Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 zumindest zwei der drei deutschen Vertreter einen großen Schritt Richtung Zwischenrunde machen. Während die Dortmunder hierfür eine lange Reise nach Aserbaidschan zum FK Qäbälä unternehmen müssen, empfängt Schalke Sparta Prag in der heimischen Arena. Für den FC Augsburg geht es hingegen schon am 3. Spieltag ums nackte Überleben. Als Tabellenschlusslicht stehen die kriselnden Augsburger in der Partie beim AZ Alkmaar gehörig unter Druck und ein Sieg ist Pflicht, will man auch im nächsten Jahr noch international vertreten sein.
Donnerstag, 22.10.2015: FK Qäbälä vs. Borussia Dortmund
Den Spieltag läuten die Borussen gegen den FK Qäbälä am kommenden Donnerstag bereits um 17 Uhr ein. Aktuell liegen die Aserbaidschaner in der Unibank Premyer Liqasi auf dem zweiten Rang und können auf eine Siegesserie von vier Spielen zurückblicken. Auch die Generalprobe vor der Partie gegen den BVB glückte mit einem 1:0-Erfolg bei Neftci Baku. Mit nur einem Punkt ist Qäbälä Schlusslicht der EL-Gruppe C und geht als klarer Außenseiter in das Duell mit Dortmund, die ihrerseits als Tabellenführer vier Zähler vorweisen können. In der Bundesliga lief es für den BVB nach einem starken Auftakt zuletzt nicht immer Rund. Nach drei Spielen ohne Sieg gab es aber in der vergangenen Partie beim 1. FSV Mainz 05 (2:0) wieder einen Dreier zu bejubeln. Trotz der beschwerlichen Anreise von über 3000 Kilometer und des Ausfalls von Henrikh Mkhitaryan aufgrund der politischen Lage sind die Dortmunder bei Qäbälä beim Buchmacher Interwetten mit der Quote 1,25 klarer Favorit.
Donnerstag, 22.10.2015: FC Schalke 04 vs. Sparta Prag
Zum Spitzenspiel der Gruppe K lädt Schalke Prag in die heimische Arena nach Gelsenkirchen. Die Knappen führen durch zwei Erfolge gegen APOEL Nikosia (3:0) sowie Asteras Tripolis (4:0) die Tabelle mit sechs Punkten souverän an und wollen Sparta, das nach dem Remis in Tripolis (1:1) und dem Sieg gegen Nikosia (2:0) nur zwei Zähler weniger auf dem Konto hat, auf Distanz halten. In der Bundesliga kehrten die Königsblauen nach dem Ausrutscher gegen den 1. FC Köln (0:3) mit einem glücklichen 2:1-Sieg gegen Hertha BSC in der letzten Partie wieder in die Erfolgsspur zurück und belegen derzeit Rang drei der Tabelle. Die Tschechen sind in ihrer Liga hingegen aktueller Spitzenreiter und gestalteten die vergangenen Spiele gegen den 1. FC Slovacko und beim 1. FK Pribram mit jeweils 4:0 äußerst erfolgreich. Dennoch sollten die Schalker gegen Prag zu Hause nichts anbrennen lassen und gelten beim Wettanbieter Bwin mit der Quote 1,55 als Favorit auf den Sieg.
Donnerstag, 22.10.2015: AZ Alkmaar vs. FC Augsburg
Alles oder nichts heißt es für die Augsburger, die nach zwei 1:3-Pleiten bei Athletic Bilbao sowie gegen Partizan Belgrad mit leeren Händen dastehen und folgerichtig die Rote Laterne in der Gruppe L haben. Auch in der Liga steht der FCA auf dem letzten Platz und hat erst einen Sieg auf dem Konto. Zuletzt schaffte Augsburg gegen den Aufsteiger SV Darmstadt 98 (0:2) wieder nicht die Wende, wodurch die Lage immer bedrohlicher wird. Doch auch der kommende niederländische Gegner in der Europa League konnte in der nationalen Eredivisie noch nicht überzeugen. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr steht Alkmaar aktuell nur auf dem zehnten Rang und kam am Samstag nicht über ein 1:1 bei Cambuur Leeuwarden hinaus. In der EL-Gruppe überraschte AZ nach der 3:2-Auftaktschlappe in Belgrad in der zweiten Partie mit einem 2:1-Heimsieg gegen Bilbao. In die ausgeglichene Begegnung mit Alkmaar geht Augsburg mit der Sieges-Quote 2,65 beim Buchmacher myBet.