Zum Spitzenspiel des 9. Spieltages der Bundesliga empfängt der mit 16 Zählern drittplatzierte FC Schalke 04 die mit nur zwei Punkten und einem Rang schlechter positionierte Hertha BSC. Derweil zieht der FC Bayern München mit 24 Zählern weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze und tritt nun beim ehemaligen Meisterschaftskonkurrenten – die Älteren werden sich erinnern – Werder Bremen an, die aktuell mit nur sieben Punkten akut abstiegsgefährdet sind. Auch für Trainer Thomas Tuchel ist die Partie mit Borussia Dortmund (17 Punkte, Rang zwei) an alter Wirkungsstätte beim 1. FSV Mainz 05 (zwölf Zähler, Platz acht) eine Reise in die Vergangenheit.
Freitag, 16.10.2015: 1. FSV Mainz 05 vs. Borussia Dortmund
Nach dem unrühmlichen Abgang von Thomas Tuchel dürften sich der Nostalgie-Effekt und die Freude auf das Wiedersehen bei den Mainzer Verantwortlichen und Fans in Grenzen halten. Dennoch verleiht diese Randgeschichte der Partie eine besondere Würze. Aktuell hat der FSV je vier Siege und Niederlagen auf dem Konto, konnte sich aber nach zwei Pleiten gegen Bayer 04 Leverkusen (0:1) und die Bayern (0:3) zuletzt mit einem 3:2-Erfolg beim SV Darmstadt 98 in die Länderspielpause verabschieden. Die Dortmunder schwächelten hingegen nach einem starken Saisonauftakt ein wenig. Nach zwei ärgerlichen Remis in der Liga gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:1) und Darmstadt (2:2) kam der BVB auch in der Europa League bei PAOK Saloniki nicht über ein 1:1 hinaus. Trotz der herben 1:5-Schlappe in der letzten Liga-Partie bei den Bayern, wodurch man die Tabellenspitze aus den Augen verlor, sind die Dortmunder gegen Mainz mit der Quote 1,55 beim Buchmacher Interwetten Favorit.
Samstag, 17.10.2015: SV Werder Bremen vs. FC Bayern München
Viel Wasser ist die Weser entlang geflossen seit das Duell Werder gegen Bayern ein Top-Spiel im Kampf um die Meisterschaft war. Dennoch hat die Nord-Süd-Begegnung immer noch ihren Scharm und lebt auch von kleinen Randgeschichten, wie dem Aufeinandertreffen von Claudio Pizzaro mit seinen ehemaligen Münchner Kollegen. Doch neben der Nostalgie geht es vor allem für Bremen um wichtige Punkte, denn mit nur zwei Siegen und einem Remis ist der SVW im Abstiegskampf angekommen. Aus den letzten vier Partien blieb in Bremen nicht ein einziges Pünktchen hängen. Durch die letzten beiden Niederlagen gegen Leverkusen (0:3) und bei Hannover 96 (0:1) hat sich die Lage für Werder weiter zugespitzt. Und nun kommt mit den nahezu unschlagbaren Bayern – acht Siege in acht Bundesliga-Partien – der Liga-Primus. Zuletzt führte der FCB in der Champions League Dinamo Zagreb (5:0) und in der Liga die Dortmunder (5:1) vor. Kein Wunder also, dass die Bayern gegen Bremen mit der Quote 1,22 beim Wettanbieter Tipico deutlich favorisiert sind.
Samstag, 17.10.2015: FC Schalke 04 vs. Hertha BSC
Beim Kampf um einen direkten Champions-League-Qualifikationsplatz hatten sicherlich viele den FC Schalke im Hinterkopf. Dass aber nach acht Spieltagen auch die Hertha oben mitmischt überrascht da schon etwas mehr. Nach wettbewerbsübergreifend sechs Siegen am Stück mussten die Schalker in der letzten Partie in der eigenen Arena gegen den 1. FC Köln eine bittere 0:3-Pille schlucken, nachdem die Knappen zuvor den Hamburger SV (1:0) und in der Europa League Asteras Tripolis (4:0) besiegten. Gegen die Herthaner wollen die Gelsenkirchener aber wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Der Hauptstadt-Klub hingegen will seine Serie von drei Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen und könnte mit einem Erfolg die Schalker überholen. Allerdings ist der kommende Gegner stärker einzuschätzen als – mit Eintracht Frankfurt (1:1) und dem Hamburger SV (3:0) – die letzten beiden. Deshalb ist auch der FC Schalke mit der Quote 1,80 beim Buchmacher NetBet in der Favoritenrolle.