Mit dem 1:0-Erfolg in Klagenfurt gegen den Wolfsberger AC hat Borussia Dortmund vergangene Woche die Basis für den Einzug in die Play-Offs der Europa League gelegt, aber vom österreichischen Tabellenfünften der vergangenen Saison durchaus auch gezeigt bekommen, dass das Weiterkommen kein Spaziergang wird.
Nach der frühen Führung durch Jonas Hofmann ließ der BVB vor allem im zweiten Durchgang nach und hätte sich am Ende nicht beschweren dürfen, wäre dem WAC noch der Ausgleich gelungen. Nun aber hat die Borussia vor dem Rückspiel am Donnerstag alle Trümpfe in der Hand und kann vor eigenem Publikum alles klar machen. Mehr als 60.000 Karten sind schon verkauft, womit der BVB einen neuen deutschen Rekord für Spiele in der Qualifikation zur Europa League aufstellt und damit den alten Bestwert ausgerechnet des FC Schalke 04 von rund 51.000 Fans gegen HJK Helsinki pulverisiert.
BVB haushoher Favorit
Obwohl sich Dortmund im Hinspiel durchaus schwer tat, gibt es für die Buchmacher vor der Partie im Signal-Iduna-Park keine Zweifel am Sieger. Für Wetten auf einen Dortmunder Heimsieg beträgt die von Bet365, BetClic, Expekt und Ladbrokes offerierte Höchstquote lediglich 1,08, sodass sich ein entsprechender Tipp kaum lohnt.
Deutlich anders sieht es für Wetten auf Unentschieden aus. In diesem Fall würde BetVictor schon den 13-fachen Einsatz zurückzahlen und ganz Mutige, die Wolfsberg die Sensation zutrauen, dürften sich ebenfalls bei BetVictor sogar über den 31-fachen Einsatz freuen.
Handicap-Wetten und Over/Under-Wetten
Weil sich eine Wette auf Heimsieg kaum lohnt und alle anderen Tipps wenig Aussicht auf Erfolg haben, müssen Wettfreunde nach Alternativen suchen, die die Buchmacher aber durchaus anbieten. So sind etwa Handicap-Wetten auf den BVB sehr interessant. Schon bei Handicap 0:1 erhöht sich die Top-Quote für Wetten auf die Borussia bei Interwetten und Tipico auf 1,27. Bei Handicap 0:2 und damit einem in der Realität nötigen Dortmunder Erfolg mit drei Toren Differenz liegt die Höchstquote bei Ladbrokes schon bei 1,80. Ladbrokes bietet mit der 2,75 auch die Top-Quote bei Handicap 0:3, wofür dann aber schon ein Sieg mit vier Treffern Differenz nötig wäre.
Eine Alternative zu den Handicap-Wetten auf den BVB sind Over/Under-Wetten, wobei auch hierbei der Gedanke an ein Dortmunder Schützenfest mitschwingt. Fällt die von Interwetten und Mybet angebotene Höchstquote für Wetten auf Over 2,5 mit der 1,40 noch relativ gering aus, wird es ab Over 3,5 richtig interessant. Mybet würde dann den Einsatz im Erfolgsfall schon verdoppeln und bei Over 4,5 winkt ebenfalls bei Mybet schon der 3,20-fache Einsatz.
Haben Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang und Co. einen guten Tag und gelingt ein frühes Tor, ist ein Dortmunder Schützenfest nicht unwahrscheinlich, zumal der WAC früher oder später ins Risiko gehen muss, weil ja mindestens ein Treffer her muss, um den Rückstand aus dem Hinspiel egalisieren zu können.