Obwohl für beide der siebte Platz, der am Ende der Saison für die Conference League reichen könnte, punktetechnisch näher ist als de Abstiegszone, liegt der Fokus sowohl von Monza als auch bei Empoli erst einmal auf der Sicherung der Klasse.
Der Sieger des direkten Duells indes müsste sich nüchtern betrachtet nach unten keine allzu großen Sorgen mehr machen.
AC Monza gegen FC Empoli: Das ist die Ausgangslage
29 bzw. 28 Punkte haben beide Vereine nach 24 Runden auf dem Konto – eine Ausbeute, die hochgerechnet sicherlich leicht für den Klassenerhalt reichen wird. Für Platz sieben müssten beide aber eine ordentliche Schippe drauflegen.
AC Monza – FC Empoli: Der direkte Vergleich (h2h)
Empolis 1:0-Sieg im Hinspiel war gleichzeitig das erste Duell beider Teams in der Serie A. In der Serie B und in der Coppa Italia gab es aber zuvor schon neun Vergleiche. Sechs davon gewann Empoli, während für Monza bei zwei Remis nur zwei Erfolge zu Buche stehen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Empoli – Monza 1:0
- Monza – Empoli 1:1
- Empoli – Monza 0:0
- Monza – Empoli 0:1
- Empoli – Monza 4:2
AC Monza – FC Empoli: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Monza mit Quoten zwischen 1,95 und 2,05 in einer leichten Favoritenrolle. Demgegenüber stehen für Tipps auf Empoli etwas höhere Quoten zwischen 3,40 und 3,80, während eine richtige Unentschieden-Wette den 3,30- bis 3,52-fachen Einsatz brächte.
Die Formkurve: AC Monza
Der AC Monza hatte in den ersten Wochen nach dem Aufstieg unverkennbare Anpassungsprobleme und stand nach sechs Spieltagen nur mit einem Punkt da. Der anschließend vorgenommene Trainerwechsel von Giovanni Stroppa zu Raffaele Palladino brachte das durchaus gut besetzte Team aber schnell auf den richtigen Weg – 15 Punkte aus den letzten neun Partien vor der Winterpause waren eine gute Ausbeute.
Nach der langen Pause legte Monza mit fünf Punkten aus den drei Spielen beim AC Florenz (1:1), gegen Inter Mailand (2:2) und bei US Cremonese (3:2) gleich wieder gut los. Danach bedeutete ein 1:2 bei Juventus Turin zwar das Aus im Achtelfinale der Coppa Italia, dem Ann aber gegen Sassuolo Calcio (1:1), bei Juventus Turin (2:0), gegen Sampdoria Genua (2:2) und beim FC Bologna (1:0) acht von zwölf möglichen Punkten folgten. Die jüngste Tendenz ist allerdings mit Niederlagen gegen den AC Mailand (0:1) und bei US Salernitana (0:3) eher negativ.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli ist mit vier Punkten aus den ersten sechs Spielen nicht gut aus den Startlöchern gekommen, hat dann aber aus den neun Partien bis zur Winterpause immerhin 13 Punkte geholt. Im neuen Jahr legte die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti im Gegensatz zum Sommer dann richtig gut los, um zuletzt etwas aus der Spur zu geraten.
Mit acht Punkten aus den vier Spielen bei Udinese Calcio (1:1), bei Lazio Rom (2:2), gegen Sampdoria Genua (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) brachte sich Empoli in sichere Distanz zu den Abstiegsplätzen, bevor mit einem Unentschieden gegen den FC Turin (2:2) eine mittlerweile auf fünf Spiele angewachsene Sieglosserie folgte. Nachdem bei der AS Rom (0:2) erstmals verloren wurde, gelangen gegen Spezia Calcio (2:2) und beim AC Florenz (1:1) immerhin Unentschieden, bevor am letzten Wochenende die SSC Neapel (0:2) zu stark war.
Wett-Tipp & Prognose: AC Monza – FC Empoli (04.03.2023)
Monza ist zuletzt zwar ein wenig vom Weg abgekommen, spielt aber insgesamt das deutlich überzeugendere Jahr als Empoli. Weil der Aufsteiger zudem zu Hause spielt und Empoli nur zwei von zwölf Auswärtsspielen gewinnen konnte, geht unsere leichte Tendenz zu den Gastgebern. Powbet ist mit der Quote 2,05 die erste Wahl für Wetten auf Monza.