Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga steigt am Samstag (25.02.) im RheinEnergieSTADION die Partie 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg. Es ist zugleich auch das Duell zweier Teams aus dem mittleren Drittel der Tabelle, wobei die Gäste als Siebter noch nach oben schielen, während die Hausherren auf Platz 12 eher den Abstand auf die Abstiegszone im Blick haben.
Was die Buchmacher zur Partie meinen, wie unsere Redaktion das Spiel einschätzt und wie beide Teams momentan in Form sind, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp zum Spiel Köln gegen Wolfsburg, das um 15:30 Uhr angepfiffen wird.
1. FC Köln gegen VfL Wolfsburg: Das ist die Ausgangslage
Beide Teams kassierten am vergangenen Spieltag eine 0:3-Niederlage (Köln in Stuttgart, Wolfsburg gegen Leipzig), so dass nach dem Wunden lecken eine Reaktion gefordert ist, um die Ausgangslage in der Tabelle vor dem letzten Drittel der Saison zu verbessern.
Wolfsburg würde gerne noch Richtung Top 6 anklopfen, die Kölner wollen ihrerseits dagegen auf keinen Fall mehr in die gefährliche Zone abrutschen, so dass drei wichtige Punkte auf dem Spiel stehen.
Besonders gerne werden sich die Spieler und Fans des FC an das Hinspiel erinnern, denn der 4:2-Erfolg in Wolfsburg war Kölns einziger Auswärtssieg der laufenden Saison. Kommt es am Samstag zur Revanche oder kann der Effzeh seine nicht gerade berauschende Bilanz gegen die Wölfe verbessern?
Die Form der letzten Wochen spricht jedenfalls eher für die Kölner, auch wenn es zuletzt in Stuttgart eine Niederlage gab. Der FC wirkte im Gegensatz zu Wolfsburg nach der Winterpause sehr stabil. Beim VfL ist die Erfolgsserie hingegen gerissen.
Köln – Wolfsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Bei 36 Partien lautet die Bilanz aus Sicht der Kölner: 10-10-16. In den letzten drei Duellen gewann jeweils die Gastmannschaft – also Vorteile für die Wölfe am Samstag?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wolfsburg – Köln 2:4
- Köln – Wolfsburg 0:1
- Wolfsburg – Köln 2:3
- Wolfsburg – Köln 1:0
- Köln – Wolfsburg 2:2
Köln – Wolfsburg: Die Wettquoten
Für die Festlegung einer Quote lassen Wettanbieter wie 1Bet zu einem gewissen Faktor auch immer den Heimvorteil einfließen. Daher geht die Baumgart-Elf als leichter Favorit vor den eigenen Fans auf den Rasen und bietet Ihnen eine Siegquote von 2,35.
Ein Erfolg der Gäste bringt Ihnen dagegen das 2,9-fache Geld und bekanntlich gewann ja Wolfsburg ja das letzte Gastspiel in der Domstadt.
Die Formkurve: 1. FC Köln
7:1 gegen Werder, 0:0 gegen Leipzig und 3:0 gegen Frankfurt. Aus den drei Heimspielen im Jahr 2023 holte Köln starke sieben Punkte und spielte groß auf. Doch auswärts zeigt die Baumgart-Elf leider viel zu selten das schöne Gesicht und verlor am vergangenen Wochenende mit 0:3 in Stuttgart.
Damit steigt natürlich der Druck, in den Heimspielen etwas Zählbares einfahren zu müssen. Denn sieben Punkte auf Platz 16 wirken auf den ersten Blick zwar komfortabel, doch das kann sich schnell ändern, zumal man die letzten beiden Heimspiele gegen Wolfsburg nicht gewinnen konnte.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Das hatten sich die Wolfsburger ganz anders vorgestellt. Der VfL ist seit vier Spielen sieglos und holte daraus nur einen Punkt – es war ein trostloses 0:0 bei Schlusslicht Schalke 04. In der Rückrundentabelle die Wölfe damit auf einem enttäuschenden 17. Platz, zuletzt gab es eine 0:3-Pleite gegen RB Leipzig.
Wird also höchste Zeit, dass Coach Kiko Kovac seine Mannschaft wieder in die Spur bekommt, denn der Rückstand auf Rang sechs, der zur angestrebten Europa League reichen würde, beträgt bereits acht Punkte. Sind es nach der Partie in Köln mehr oder weniger?
1. FC Köln – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp (25.02.2023)
Aus unserer Sicht sind die Quoten für einen Heimsieg überraschend niedrig, da wir beide Teams auf Augenhöhe sehen, auch wenn die Wolfsburger momentan zweifelsohne nicht gerade ihre beste Phase haben.
Bei einer Aussicht auf das 1,59-fache Geld setzen wir beim Anbieter VulkanBet auf die Wette „Doppelte Chance X/Wolfsburg“ – Ihr Tipp ist also richtig, wenn die Gäste das Spiel nicht verlieren!