Der 1. FC Kaiserslautern, im Jahre 1900 als reiner Fußballklub gegründet, gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga und war bis 1996 durchgehend in ihr vertreten. Zu den größten Erfolgen der Lauterer gehören vor allem die vier deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege. Älteren Fußballfans mag vielleicht noch das Husarenstück unter Trainer Otto Rehhagel in Erinnerung sein, als die „Roten Teufel“ 1998 als Zweitliga-Aufsteiger zum vorerst letzten Mal Deutscher Meister wurden. Der FCK gehört nicht nur zu den mitgliederstärksten Sportvereinen in Deutschland (rund 22.500), sondern auch zu denen mit der zahlenmäßig stärksten und virulentesten Fangemeinde. 2022 zählte man 320 Fanclubs mit insgesamt mehr als 14.000 Mitgliedern.
Zur großen Fangemeinde der Lauterer zählen auch einige bekannte Persönlichkeiten. Sie mögen nicht alle so fanatisch sein wie die lange Zeit für ihre Ruppigkeit und Lautstärke berüchtigten Anhänger der Betzenberg-Westkurve, aber das muss man ja als Fan auch nicht unbedingt.
Hier eine Auswahl prominenter FCK-Sympathisanten:
Johann Lafer
Der ehemalige TV-Koch Johann Lafer bezichtigt sich selbst als hartgesottenen Fußallfan. Da seine beiden Sterne-Restaurants in der Pfalz beheimatet sind, liegt die Verbindung zum 1. FC Kaiserslautern im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Lafer hatte die Mannschaft der Lauterer beköstigt und stand auch schon im Tor der FCK-Traditionself.
Der Gourmetkoch begeistert sich eigenen Angaben zufolge vor allem für die besondere Atmosphäre und die einzigartige Tradition des Klubs. Wie die Pfälzer mit ihrem FCK leben und leiden sei einfach faszinierend, so Lafer.
Ulrike Folkerts
Eine bekennende FCK-Anhängerin ist auch die vor allem als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal bekannte Schauspielerin Ulrike Folkerts. Die Wahl-Berlinerin drehte mit dem Tatort-Team schon des Öfteren in der Nähe von Kaiserlautern, so unlängst in der Folge „Die Kälte der Erde“ – Zufall?
In einer früheren Tatort-Folge („Die Pfalz von oben“), die ebenfalls in Kaiserslautern spielt, gibt es den Dialog der Kommissarin mit einem Kollegen: „Chef, ist alles ruhig?“ – „Der Betze brennt“ – „Wenn das alles ist, was brennt …“.
Folkerts nutzt solche Gelegenheiten dann um privat am Betzenberg zu ermitteln und den Roten Teufeln zuzujubeln.
Marcel Reif
Der Sportkommentator Marcel Reif gilt seit eh und je als glühender FCK-Fan. Als Heranwachsender spielte Reif in der Jugend-Elf des 1. FC Kaiserslautern. Seit 2016 ist der Sportjournalist Mitglied im sogenannten „Teufelsrat“, einem Beratergremium des Klubs.
Auch wenn ihn sein weiterer Lebensweg in alle großen Stadien der Welt geführt habe, sein Fußballerherz sei bis heute an die „Roten Teufel“ vergeben, gesteht Reif.
Jessica Libbertz
Auch die Fernsehmoderatorin Jessica Libbertz ist eine leidenschaftliche FCK-Anhängerin. Libbertz moderierte als erste Frau in Deutschland die Champions League und ist seit 2020 erste deutsche Hauptmoderatorin des offiziellen FIFA-Magazins „Living Football“.
2010 erreichte die Moderatorin erstmals größere Bekanntheit, als sie am Rande einer Bundesliga-Begegnung zwischen dem FSV Mainz und dem VfB Stuttgart bei einem Interview mit dem damaligen Stuttgarter Sportdirektor Fredi Bobic von einem Ball am Kopf getroffen wurde.
Über ihre Liebe zum Betzenberg sagt Libbertz: Es koste erst einmal eine Anstrengung, den Berg hochzusteigen, gleichzeitig wachse die Vorfreude mit jedem Schritt, das Gefühl, das jeder Meter es wert sei.
Michael Jäger
Der Schauspieler Michael Jäger ist dem deutschen Fernsehpublikum in erster Linie durch seine Rollen in der Krimiserie „SOKO 5113“ und den TV-Seifenopern „Forsthaus Falkenau“, „Für alle Fälle Stefanie“ und „Marienhof“ bekannt.
Nicht ganz so bekannt ist, dass Jäger eine Vergangenheit in der Hooligan-Szene des 1. FC Kaiserslautern hat, mit Nähe zum rechtsextremen Milieu. Zum Ausstieg aus der Szene verhalf ihm ein Theaterprojekt von Walter Weyers, dem Chefdramaturg am Pfalztheater Kaiserslautern.
Die Verbundenheit zum FCK ist immer noch vorhanden, da der Seriendarsteller heute aber in der Nähe von München lebt, unterstützt er den dortigen TSV Zorneding 1920 e. V. als ehrenamtlicher Stadionsprecher und Vorstand des Fördervereins des Kreisligisten.
Michel Friedman und Mark Forster
Als FCK-Unterstützer gelten außerdem der politische Talkmaster Michel Friedman, sowie die Musiker Zedd und Mark Forster. Zu Lebzeiten galten auch die Jazz-, Blues- und Schlagersängerin Joy Fleming, die 2017 verstarb, und die in Kaiserlautern geborene Musik-TV-Moderatorin Stefanie Tücking (verstorben 2018) als begeisterte FCK-Fans.