US Salernitana liegt als Tabellensechzehnter noch knapp vor der gefährdeten Zone, muss aber wachsam sein, weil sich die Kellerkinder, allen voran Hellas Verona, noch lange nicht aufgegeben haben. Monza hat acht Zähler mehr auf dem Konto und könnte sich nun weiter absetzen.
Sollte Monza in Salernitana siegen, dürfte der Aufsteiger sogar den Blick vorsichtig auf Platz sieben richten, der am Ende für die Conference League reichen könnte.
US Salernitana gegen AC Monza: Das ist die Ausgangslage
Die 21 Punkte, die Salernitana an den ersten 23 Spieltagen eingefahren hat, werden hochgerechnet mutmaßlich eher nicht für den Klassenerhalt reichen. Monza hingegen werden an den letzten 15 Spieltagen dagegen wohl drei bis vier weitere Siege für die Rettung genügen.
US Salernitana – AC Monza: Der direkte Vergleich (h2h)
Monza gewann das Hinspiel, gleichzeitig das erste Erstliga-Duell beider Vereine, klar mit 3:0 und weist damit nun eine leicht positive Bilanz von vier Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Monza – Salernitana 3:0
- Salernitana – Monza 1:3
- Monza – Salernitana 3:0
- Monza – Salernitana 3:3
- Salernitana – Monza 2:0
US Salernitana – AC Monza: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie im Vorfeld recht ausgeglichen, aber eine leichte Tendenz pro Monza. Für einen Heimsieg Salernitanas bewegen sich die Quoten zwischen 3,05 und 3,25, für Tipps auf Monza sind Quoten zwischen 2,15 und 2,25 erhältlich. Wer mit einem Unentschieden rechnet, kann mit Quoten zwischen 3,20 und 3,40 wetten.
Die Formkurve: US Salernitana
US Salernitana erlaubt sich aktuell eine Schwächephase, die eine gute Ausgangsposition fast aufgefressen hat. Gegen Juventus Turin (0:3), bei Hellas Verona (0:1) und gegen Lazio Rom (0:2) setzte es drei Niederlagen in Folge – der Trainerwechsel von Davide Nicola zu Paulo Sousa vor dem Spiel gegen Lazio hatte somit noch keinen Positiveffekt.
In die Saison gefunden hat Salernitana mit 16 Punkten aus den ersten zwölf Spielen noch beachtlich und schien nicht ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten. Dann aber ging es mit nur einem Punkt aus drei Spielen in die WM-Pause und nach dieser reichte es aus den ersten drei Partien gegen den AC Mailand (1:2), gegen den FC Turin (1:1), bei Atalanta Bergamo (2:8) und gegen den SSC Neapel (0:2) auch nur zu einem Punkt. Bei US Lecce (2:1) wurde dann zwar gewonnen, doch dann seitdem geht der Negativlauf weiter.
Die Formkurve: AC Monza
Dem AC Monza schien nach den erst ersten sechs Spieltagen im neuen Jahr mit nur einem einzigen Punkt ein langer Abstiegskampf bevorzustehen. Dann aber traf der Verein mit dem Trainerwechsel von Giovanni Stroppa zu Raffaele Palladino offenkundig die goldrichtige Entscheidung. Denn 15 Punkte aus den neun Spielen vor der WM-Pause ließen Monza im Mittelfeld überwintern.
Im neuen Jahr ging es mit Unentschieden beim AC Florenz (1:1) und gegen Inter Mailand (2:2) sowie einem Sieg bei US Cremonese (3:2) gut weiter. Anschließend musste Monza zwar in der Coppa Italia bei Juventus Turin (1:2) die Segel streichen, blieb dann aber vier weitere Male ungeschlagen. Aus den Spielen gegen Sassuolo Calcio (1:1), bei Juventus Turin (2:0), gegen Sampdoria Genua (2:2) und beim FC Bologna (1:0) wurden beachtliche acht Punkte eingefahren, bevor die Serie am vergangenen Wochenende mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den AC Mailand riss.
Wett-Tipp & Prognose: US Salernitana – AC Monza (26.02.2023)
Eigentlich ist Monza der Favorit, doch schließen wir bei Salernitana einen verspäteten Effekt des Trainerwechsels nicht aus. Daher verzichten wir auf einen 1X2-Tipp und setzen stattdessen auf eine eher torarme Partie. Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,79 von 22Bet ist auch deshalb unsere Wahl, weil in vier der letzten fünf Spiele Monzas keine Tore fielen und Salernitana seit drei Partien torlos ist.