Wäre die Saison jetzt beendet, würde man sowohl bei Atalanta Bergamo als auch bei US Lecce ein zufriedenes Fazit ziehen. Bergamo belegt aktuell den dritten Platz und würde nach einem Jahr ohne internationalen Fußball sogar in die Champions League zurückkehren. Aufsteiger Lecce hat derweil mit 24 Zählern und einem ordentlichen Polster zur gefährdeten Zone beste Chancen auf den Klassenerhalt.
Noch allerdings benötigen beide Klubs sicherlich noch einige Punkte für ihre Ziele – am besten schon im Direktduell.
Atalanta Bergamo gegen US Lecce: Das ist die Ausgangslage
Bergamo liegt aktuell zwar auf Platz drei, allerdings nur zwei Zähler vor dem sechsten Platz, woran sich die Enge im Kampf um die Champions-League-Ränge bestens erkennen lässt. Lecce profitiert unterdessen auch von der Schwäche der Kellerklubs und wird wohl am Ende keine 40 Punkte für die Rettung benötigen.
Atalanta Bergamo – US Lecce: Der direkte Vergleich (h2h)
Iim Hinspiel sorgte Lecce mit einem 2:1-Heimsieg für eine Überraschung. Dennoch spricht die Bilanz mit zwölf Siegen für Bergamo, während für Lecce bei zehn Unentschieden nur sieben Erfolge verbucht sind.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lecce – Bergamo 2:1
- Lecce – Bergamo 2:7
- Bergamo – Lecce 3:1
- Bergamo – Lecce 0:0
- Lecce – Bergamo 1:2
Atalanta Bergamo – US Lecce: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle liegt klar auf Seiten Bergamos, wie Quoten zwischen 1,44 und 1,51 für einen Heimsieg zeigen. Auf der anderen Seite fallen die Quoten für einen Auswärtssieg zwischen 6,30 und 6,50 deutlich höher aus. Wer mit einem Unentschieden rechnet, kann derweil mit Quoten zwischen 3,80 und 4,28 wetten.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Atalanta Bergamo ist im Jahr 2023 nur kurz vom eingeschlagenen Erfolgsweg abgekommen. Nach elf Punkten aus den ersten fünf Spielen bei Spezia Calcio (2:2), beim FC Bologna (2:1), gegen US Salernitana (8:2), bei Juventus Turin (3:3) und gegen Sampdoria Genua (2:0) bedeutete das Viertelfinal-Aus in der Coppa Italia bei Inter Mailand (0:1) einen ersten Dämpfer, dem prompt bei Sassuolo Calcio (0:1) eine zweite Niederlage folgte. Am vergangenen Wochenende allerdings kehrte Atalanta mit einem 2:0-Sieg bei Lazio Rom in die Erfolgsspur zurück.
Vor der WM-Pause hatte die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini mit 27 Punkten aus den ersten zwölf Spielen, von denen nur eines verloren wurde, richtig gut in die Saison gefunden. Dann aber kostete eine Schwächephase kurz vor der Pause mit drei freilich zum Teil auch der Stärke der Gegner geschuldeten Niederlagen gegen den SSC Neapel (1:2), bei US Lecce (1:2) und gegen Inter Mailand (2:3) eine noch bessere Ausgangsposition.
Die Formkurve: US Lecce
US Lecce hat mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Spielen schwer in die Saison gefunden, ist zudem schon in der ersten Runde der Coppa Italia an AS Cittadella (2:3) gescheitert. Im Herbst fand die Mannschaft von Trainer Marco Baroni dann aber einigermaßen in die Spur und verbuchte aus den letzten neun Bewegungen vor der WM-Pause immerhin zwölf Zähler.
Aus der langen Pause kam Lecce mit fünf Punkten aus den Spielen gegen Lazio Rom (2:1), bei Spezia Calcio (0:0) und gegen den AC Mailand (2:2) beachtlich, kassierte dann aber just bei Hellas Verona (0:2) und gegen US Salernitana (1:2), zwei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Niederlagen. Umso wichtiger war der anschließend eingefahrene 2:0-Sieg bei Schlusslicht US Cremonese, dem am vergangenen Samstag gegen die AS Rom (1:1) ein beachtliches Unentschieden folgte.
Wett-Tipp & Prognose: Atalanta Bergamo – US Lecce (19.02.2023)
Lecce wirkt aktuell zwar wieder stabil, hat in Bergamo aber eine extrem hohe Hürde zu überspringen. Das wird unserer Einschätzung auch deshalb nicht gelingen, weil Atalanta nach den beiden Niederlagen direkt wieder in die Spur gefunden hat. Wir rechnen mit einem Heimsieg und raten mit der Quote 1,51 zu einer entsprechenden Wette.