Borussia Dortmund gegen den FC Chelsea – was für ein Knaller im Achtelfinale der Champions League! Die Wettanbieter und Experten erwarten zwei ganz knappe Duelle, wenn der BVB und die Blues sich gegenüber stehen. Aus Dortmunder Sicht wird bereits das Hinspiel am kommenden Mittwoch (15. Februar 2023) extrem wichtig werden. Der BVB spielt zu Hause im restlos ausverkauften Signal Iduna Park. Und die Borussia wird alles tun, um im Heimspiel einen Sieg vorzulegen. Dann hätte man in drei Wochen beim Rückspiel beste Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen. Der FC Chelsea steckte zuletzt in einer Formkrise, hat in der Winterpause auf dem Transfermarkt aber massiv zugeschlagen. Man darf gespannt sein, in welcher Verfassung und mit welcher Elf das englische Top-Team in Dortmund auflaufen wird. Welche Wette wir für das Hinspiel empfehlen, das lesen Sie im folgenden BVB – Chelsea Tipp.
Der FC Chelsea hat in der jüngsten Transferperiode im Januar sage und schreibe 330 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Allein der argentinische Mittelfeldspieler Enzo Fernandez hat die Blues mal eben satte 120 Millionen Euro gekostet.
Der 22-Jährige kam von Benfica Lissabon zum FC Chelsea und ist jetzt offiziell der Rekordtransfer in der Geschichte der Premier League. Fernandez steht auch im Kader der Blues für die beiden Duelle gegen Borussia Dortmund.
Fakt ist: Der Druck auf Chelsea ist nach diesen Investionen gewaltig. Ein Ausscheiden im Achtelfinale gegen den BVB würde an der Stamford Bridge für eine gewaltige Krise sorgen.
Borussia Dortmund – FC Chelsea: Die Ausgangslage für das Hinspiel
Beim BVB kann man etwas entspannter auf dieses Achtelfinale in der Königsklasse blicken. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic hat sich durch eine Siegeserie zum Jahresbeginn wieder in eine vielversprechende Position in der Bundesliga gebracht. Auch im DFB-Pokal ist Dortmund eine Runde weiter – dank eines knappen 2:1-Sieges beim VfL Bochum.
Aber klar: Man sieht beim BVB eine realistische Chance, das Viertelfinale in der Champions League zu erreichen. Der FC Chelsea mag auf dem Papier zwar insgesamt der leichte Favorit sein.
Aber die Blues wirken in der letzten Wochen und Monate alles andere als unschlagbar. Und daran werden die Neuzugänge kurzfristig auch nichts ändern.
In der letzten Saison ist der BVB – damals noch mit Trainer Marco Rose – relativ klanglos in der Gruppenphase der Champions League rausgeflogen. So gesehen hat man mit dem Sprung ins Achtelfinale jetzt schon mehr erreicht als im Vorjahr.
Dass Chelsea zu knacken ist, darüber ist man sich in Dortmund einig. Der BVB hat einen erstklassigen Kader und wird am Mittwochabend unter Flutlicht die Unterstützung von etwa 80.000 Fans im Westfalenstadion haben. Da hat es jeder Gegner schwer – auch die Millionen-Truppe vom FC Chelsea.
Bei den Engländern steht übrigens auch Pierre-Emerick Aubameyang unter Vertrag, der bei Borussia Dortmund ein paar äußerst erfolgreiche Jahre hatte – auch wenn der Abschied eher unschön war. Man wird Aubameyang aber nicht auf dem Rasen sehen gegen den BVB.
Bei all den hochkarätigen Neuzugängen war schlichtweg kein Platz mehr im Kader für den alternden Star.
Auch mit dem anderen Ex-Dortmunder – Christian Pulisic – wird es kein Wiedersehen geben. Der US-Amerikaner hat sich verletzt und wird vermutlich sogar mehrere Monate ausfallen.
Borussia Dortmund – FC Chelsea: Der direkte Vergleich (h2h)
Man mag es kaum glauben, aber Borussia Dortmund und der FC Chelsea haben tatsächlich noch nie ein Pflichtspiel gegeneinander absolviert. Obwohl die beiden Clubs seit Jahren zur europäischen Elite gehören und quasi Dauergast in der Champions League sind, kam es noch nie zu einem direkten Aufeinandertreffen.
Das Hinspiel am jetzigen Mittwoch (15.02.23) wird also eine echte Premiere zwischen dem BVB und den Blues von der Stamford Bridge.
BVB – FC Chelsea: Die aktuellen Quoten der Wettanbieter
Das Hinspiel in Dortmund wird von den Buchmachern als total offene Angelegenheit betrachtet. Der BVB ist sogar leichter Favorit mit Heimsieg-Quoten zwischen 2,40 und 2,50.
Ein Unentschieden – durchaus vorstellbar am Mittwochabend – liegt im Quotenbereich von 3,40 und 3,50. Wer auf einen Auswärtssieg des FC Chelsea wettet, kann sich im Erfolgsfall das 2,80-fache des Einsatzes sichern. Hier gibt es die beste Quote bei Powbet.
Wie ist der BVB momentan in Form?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Es gibt derzeit wohl wenige Teams in Deutschland, die besser in Form sind als Borussia Dortmund. Die erste Saisonphase bis zur WM-Pause war noch ziemlich enttäuschend, aber Trainer Edin Terzic und seine Mannschaft haben die lange Unterbrechung offenbar genutzt.
Im neuen Jahr präsentiert sich der BVB deutlich stabiler, kompakter, robuster und effizienter. Und das sieht man auch an den Ergebnissen: Gegen den FC Augsburg (4:3), Mainz 05 (2:1), Bayer Leverkusen (2:0) und den SC Freiburg (5:1) gab es in der Bundesliga vier Siege in vier Spielen.
Auch im DFB-Pokal waren die Dortmunder erfolgreich: Auswärts beim VfL Bochum gewann die Borussia ein echtes Kampfspiel mit 2:1 – damit war der Einzug ins Viertelfinale perfekt. Viele Beobachter waren sich einig: So ein “ekliges” Match auf katastrophalem Platz hätte der BVB vor ein paar Monaten wahrscheinlich noch verloren.
Die Brust ist also breit beim BVB. Der FC Chelsea muss sich auf einen maximal selbstbewussten, motivierten und in Top-Form agierenden Gegner einstellen.
Wie ist der FC Chelsea momentan in Form?
Der FC Chelsea rennt den eigenen Ansprüchen in der Premier League meilenweit hinterher. Ob die Entlassung von Thomas Tuchel richtig war? Besser geworden ist es unter dem neuen Trainer Graham Potter jedenfalls nicht. Im Gegenteil.
Aktuell liegen die Blues in der Tabelle der Premier League nur auf Platz neun – mit enttäuschenden 30 Punkten nach 21 Spielen.
Dass auch die teuren Neuzugänge nicht sofort helfen, hat man bei den jüngsten beiden Spielen gegen den FC Fulham (0:0) und den ebenfalls kriselnden FC Liverpool (0:0) gesehen. Vor allem in der Offensive stottert der Motor bei den Blues.
In der Gruppenphase der Champions League hat Chelsea sich im letzten Jahr allerdings sehr souverän durchgesetzt. Die Vorrunde mit den Gegnern Dinamo Zagreb, AC Mailand und Red Bull Salzburg war aber auch mehr als machbar. Chelsea holte 13 Punkte aus sechs Spielen.
Borussia Dortmund – FC Chelsea: Wett-Tipp und Prognose (15.02.23 | Hinspiel im CL-Achtelfinale)
Der FC Chelsea muss sich auf was gefasst machen. In Dortmund ist man “heiß wie Frittenfett” auf dieses Spiel – wie man im Ruhrgebiet gerne sagt. Der BVB hat sich in den letzten Wochen ein massives Selbstvertrauen erarbeitet. Fast alle Spieler sind fit.
Wir erwarten einen stürmischen BVB, der von der ersten Minute an volles Rohr nach vorne spielt. Das könnte die Engländer zunächst mal überfordern und in die Bredouille bringen.
Unsere Wette: Borussia Dortmund wird in diesem Hinspiel schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen und dies auch bis zum Pausenpfiff halten. Dafür gibt es beim Top-Wettanbieter Powbet die überragende Quote von 3,12.