Bayer Leverkusen gegen die AS Monaco – das ist ein echtes Topspiel in der Europa League! Die Werkself hat große Ziele in diesem Wettbewerb, nachdem es in der Champions League nicht zum Überstehen der Gruppenphase gereicht hat. In der Europa League ist nun nicht weniger als das Finale der Anspruch der Leverkusener. Die beiden Duelle gegen Monaco werden aber gewiss kein Spaziergang. Die Franzosen von Trainer Philippe Clement sind in exzellenter Form und definitiv ein gefährlicher Gegner. Das Hinspiel zwischen Leverkusen und Monaco findet am kommenden Donnerstag (16. Februar 2023) in der BayArena statt. Der Bundesligist aus dem Rheinland ist zu Hause deutlich favorisiert. Hier kommt unsere Prognose.
In den Play-Offs zur K.o.-Phase der UEFA Europa League trifft Bayer 04 Leverkusen am Donnerstag (16.02.) ab 21 Uhr auf den achtfachen französischen Meister AS Monaco mit den deutschen Nationalspielern Alexander Nübel und Kevin Volland. Kann die Werkself im Hinspiel vor den eignen Fans in der BayArena ein gutes Ergebnis vorlegen?
Bei den Buchmachern sind die Hausherren auf jeden Fall klarer Favorit, aber ob unsere Redaktion das auch so sieht und worauf Sie setzen sollten, erfahren Sie unserer Prognose zum Spiel Bayer Leverkusen gegen AS Monaco.
Leverkusen gegen Monaco: Das ist die Ausgangslage
In der Gruppenphase der Champions League reichte es für Bayer Leverkusen mit mageren fünf Punkten aus sechs Partien hinter Porto und Brügge nur zum dritten Platz, so dass man nun einen Wettbewerb tiefer spielt und dort für Furore sorgen möchte.
Mit dem AS Monaco bekam man aber nicht unbedingt den leichtesten Gegner für die Playoff-Runde, denn die Franzosen haben einen talentierten Kader, in dem unter anderem die ehemaligen Bundesligaspieler Kevin Volland, Breel Embolo oder Torwart Alexander Nübel eine wichtige Rolle spielen.
In der EL-Gruppenphase reichte es für die Elf vom belgischen Coach Philippe Clement mit zehn Punkten zu Platz zwei, so dass man mit Leverkusen einen CL-Absteiger zugelost bekam.
Bayer Leverkusen kam eigentlich gut ins neue Jahr, kassierte dann gegen den BVB (0:2) und den FC Augsburg (0:1) zwei Niederlagen in Serie. Die Werkself will in der Europa League nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Bayer Leverkusen – AS Monaco: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Mannschaften kennen sich gut, zuletzt traf man in der CL-Gruppenphase der Saison 2016/2017 aufeinander. Damals gewann das Bayer das Heimspiel souverän mit 3:0 – ein Ergebnis das Trainer Xabi Alonso und seine Kicker sicherlich sofort nehmen würden für Donnerstag.
- Leverkusen – Monaco 3:0
- Monaco – Leverkusen 1:1
- Leverkusen – Monaco 0:1
- Monaco – Leverkusen 1:0
- Leverkusen – Monaco 2:2
Bayer Leverkusen – AS Monaco: Die Wettquoten
Auch wenn Leverkusen in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen hat, sehen die 22Bet-Buchmacher die Werkself mit einer Siegquote von 1,74 klar vorn. Mehr als das 4,3-fache Geld ist für Sie drin, wenn die AS Monaco einen Auswärtssieg einfahren sollte.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Mit zwei Siegen startete Bayer perfekt in das neue Jahr und wähnte sich schon wieder auf den Weg Richtung Europapokal-Plätze in der Bundesliga. Doch es folgten Niederlagen (0:2 gegen den BVB) und zuletzt ein 0:1 in Augsburg, so dass die Werkself mit 24 Punkten auf Platz neun im Niemandsland der Tabelle steht.
Umso wichtiger ist die europäische Bühne, wo man in den vergangenen beiden Jahren jeweils die K.o.-Phase der Europa League erreichte. Wenn es zum dritten Mal in Folge klappen soll, wäre im Hinspiel natürlich ein Heimsieg zu Null ideal – setzen Sie drauf?
Die Formkurve: AS Monaco
Seit dem Jahreswechsel blieb Monaco in sieben Partien in Folge ohne Niederlage, reist also mit bockstarker Form nach Leverkusen. In der Ligue 1 liegt man mit 44 Punkten aus 22 Spielen derzeit auf Rang vier, allerdings nur zwei Zähler hinter CL-Plätzen, die als Saisonziel ausgegeben wurden.
Aber vorher wollen die Kicker aus dem Fürstentum einen guten Auftritt und ein gutes Ergebnis in Leverkusen hinlegen, um dann im Rückspiel (23.02.) im eigenen Stadion das Weiterkommen in der Europa League perfekt zu machen – geht der Plan auf?
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – AS Monaco (16.02.2023)
Mit 24 Punkten aus elf Spielen ist Monaco hinter PSG das zweitbeste Auswärtsteam der Ligue 1 und zudem richtig gut drauf.
Das kann man von Bayer Leverkusen nicht gerade behaupten, so dass wir uns für die Wette „Monaco schießt Über 1,5 Tore“ entscheiden, was beim Anbieter 22bet zur attraktiven Quote von 2,98 angeboten wird.
Bedeutet im Klartext: Wenn die AS Monaco beim Hinspiel in Leverkusen mindestens zwei Auswärtstore erzielt, dann gewinnen wir unsere Wette.