Paris Saint Germain gegen den FC Bayern München – der große Knaller in der Champions League steht bevor! Bei den Bayern war man alles andere als glücklich, als das Achtelfinale in der Königsklasse ausgelost wurde. PSG ist wohl der dickste Brocken, den die Nagelsmann-Elf erwischen konnte. Entsprechend knifflig wird die Aufgabe, wenn der FC Bayern am jetzigen Dienstag (14. Februar 2023) zum Hinspiel nach Paris reist. Tatsache ist aber auch: Die Gastgeber um die Superstars Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé befinden sich in einer Formkrise. Mbappé ist überdies verletzt und wird am Dienstag – aller Wahrscheinlichkeit nach – sogar ausfallen. Für Bayern München sind die beiden Duelle gegen Paris die bislang wichtigsten Spiele in der gesamten Saison. Ein Ausscheiden wäre fatal – auch für Trainer Julian Nagelsmann, der an der Säbener Straße zunehmend kritisch gesehen wird. Die Bayern müssen jetzt liefern. Wie unsere Redaktion das Hinspiel einschätzt, das lesen Sie im folgenden PSG – Bayern Tipp.
Am Dienstag (14.02.) schaut jeder Fußball- und Wettfan nach Paris. Im legendären Parc des Princes wird um 21 Uhr (live auf Amazon Prime) das Hinspiel des CL-Achtelfinal-Knallers zwischen PSG und Bayern München angepfiffen.
Beide Mannschaften haben den silbernen Henkelpott als Ziel, doch erst einmal geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen in die Runde der letzten Acht zu sichern.
Was unsere Redaktion dazu sagt und welchen Wett-Tipp wir Ihnen für PSG – Bayern München ans Herz legen möchten, erfahren Sie in unserer großen Vorschau – viel Spaß beim Lesen!
PSG gegen FC Bayern: Das ist die Ausgangslage für das Hinspiel
Der FC Bayern dominierte seine Gruppe und schloss die Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen und 18 Punkten ab – mehr geht nicht. Doch die Losfee meinte es nicht gut mit dem deutschen Rekordmeister, denn als Gegner für das Achtelfinale wurde PSG gezogen.
Der schwerste Brocken, den man bekommen konnte und auch wenn Superstar Kylian Mbappé den Franzosen im Hinspiel höchstwahrscheinlich verletzungsbedingt fehlen wird, gibt es keinen echten Favoriten.
Aber passend zum Motto „Mia san mia“ denken Spieler, Trainer und alle Fans des FC Bayern natürlich nur ans Weiterkommen, nicht ans Ausscheiden. Dafür wäre ein gutes Ergebnis im Pariser Prinzenpark die halbe Miete. Aber ein Spaziergang wird das Auswärtsspiel gegen Messi und Co. gewiss nicht für die Bayern.
Und trotzdem: Für den FC Bayern ist das Erreichen der nächsten Runde eigentlich Pflicht. Vor einem Jahr gab es in der Champions League das frühe Aus im Viertelfinale gegen den FC Villarreal. Das den Bayern die gesamte Saisonbilanz verhagelt und Trainer Julian Nagelsmann massive Kritik eingebracht.
Sollten die Bayern auch in dieser Saison wieder früh in der Königsklasse scheitern, könnte dies auch für Nagelsmann schmerzhafte Konsequenzen haben. Der Coach wird intern mehr als skeptisch beäugt – und das nicht erst seit dem öffentlichen Bruch mit Manuel Neuer.
Es ist also ordentlich Druck auf dem Kessel, wenn die Bayern am Dienstag in Paris antreten. Zu den Gewissheiten im Fußball gehört aber auch: Wenn es wirklich drauf ankommt, sind die Bayern meistens bereit. Man darf gespannt sein.
Paris Saint Germain – FC Bayern: Der direkte Vergleich (h2h)
Nur gegen wenige Teams haben die Münchner eine negative Bilanz. PSG ist eine davon, denn der französische Topklub führ im direkten Vergleich mit 6:5-Siegen.
Zuletzt traf man sich im CL-Viertelfinale und der Sieg ging jeweils an die Gast-Mannschaft – ein gutes Omen aus Sicht des FCB für das Spiel am Dienstag in der französischen Hauptstadt?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- PSG – Bayern 0:1
- Bayern – PSG 2:3
- PSG – Bayern 0:1
- Bayern – PSG 3:1
- PSG – Bayern 3:0
Die letzten Duelle zwischen dem FC Bayern und Paris Saint Germain waren eigentlich immer sehr knapp. Im Finale der Champions League 2020 triumphierten die Bayern mit 1:0 und krallten sich – damals noch mit Trainer Hansi Flick – den Henkelpott.
Paris gelang in der Saison danach aber die Revanche. Im Viertelfinale der Königsklasse reichte PSG ein 3:2-Auswärtssieg im Hinspiel, um nach dem 0:1 im Rückspiel das Halbfinale zu erreichen. Haben diesmal wieder die Bayern das bessere Ende für sich?
Paris Saint Germain – FC Bayern: Die Wettquoten für das Hinspiel
Auch die Buchmacher von Powbet sehen ein 50:50-Duell und quotieren dementsprechend nahezu identisch. Sieg PSG: 2,50, Sieg FCB: 2,57.
Sollte es das erste Unentschieden zwischen den beiden europäischen Schwergewichten geben, können Sie das 3,8-fache Geld einstreichen – klingt das verlockend?
Die Formkurve: Paris Saint-Germain
Es läuft alles andere als rund bei den Parisern, die seit Jahren sehnsüchtig auf den ganz großen Wurf in der Königsklasse warten. Zuletzt flog die Mannschaft von Coach Christophe Galtier aus dem französischen Pokal, weil man 1:2 in Marseille verlor.
Und auch in der Ligue 1 hat man nur 17 von 22 Spielen gewonnen, so dass die Champions League mal wieder der Wettbewerb ist, der darüber entscheiden wird, ob es für die Star-Truppe eine gute oder eine miserable Saison sein wird.
Können WM-Held Lionel Messi & Co. im Hinspiel vor den eigenen Fans den Rivalen von der Isar besiegen oder droht schon wieder das vorzeitige Ende aller CL-Titelträume?
Die Formkurve: Bayern München
Mit drei Unentschieden war der FC Bayern nicht gut in das Fußballjahr 2023 gekommen. Es brodelte schon heftig in München, doch das klare 4:0 im DFB-Pokal bei Mainz 05 und der anschließende 4:2-Auswärtssieg in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg haben die Lage erst einmal wieder beruhigt.
Aber das könnte sich ganz schnell wieder ändern, sollte die Elf von Trainer Julian Nagelsmann in Paris nicht performen und klar verlieren. Denn auch in München hat das Abschneiden in der Champions League einen ganz besonders hohen Stellenwert.
Nehmen Thomas Müller & Co. ein gutes Ergebnis aus Paris mit, um dann im Rückspiel am 08.03. in der Allianz Arena den Einzug in das Viertelfinale klarzumachen?
Wett-Tipp & Prognose: Paris Saint-Germain – FC Bayern München (14.02.2023)
In den letzten fünf Jahren standen sich die beiden Spitzenmannschaften gleich 5 Mal in der Champions League gegenüber. PSG gegen Bayern hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt, bei dem immer alles möglich ist.
Wir tippen darauf, dass beide Teams im Hinspiel noch nicht auf bedingungslose Offensive setzen, so dass uns die Wette “Unter 3,5 Tore” am „sichersten“ erscheint. Dafür gibt es bei Powbet immerhin noch eine ordentliche 1,70-Quote.
Wer etwas mutiger ist, kann auch “Unter 2,5 Tore” anspielen und sich im Gewinnfall dann über das 2,62-Geld freuen.