Eine ziemlich interessante und zugleich auch brisante Partie steht am kommenden Mittwoch (08.02.23) im DFB-Pokal auf dem Programm. Im Achtelfinale treffen der VfL Bochum und Borussia Dortmund im “kleinen” Revierderby aufeinander. Die Bochumer waren zu Hause im Ruhrstadion in den vergangenen Monaten eine echte Macht. Kann der VfL auch den favorisierten BVB bezwingen? Für die Dortmunder wäre ein Ausscheiden in Bochum fast schon eine Blamage. Die Elf von Trainer Edin Terzic hat im DFB-Pokal große Ziele: Es soll unbedingt wieder das Endspiel in Berlin erreicht werden. Im besten Fall will der Pokalsieger von 2021 den Titel wieder nach Dortmund holen. Ob der BVB die Hürde in Bochum überspringt, das analysieren wir im folgenden Bochum – Dortmund Tipp.
Die beiden Städte Bochum und Dortmund liegen nur etwa 20 Kilometer auseinander. Die beiden Fußballclubs VfL Bochum und Borussia Dortmund trennen allerdings sportliche Welten.
Nur zum Vergleich: Der aktuelle Kader des BVB hat einen Wert von rund 500 Millionen Euro. Der Spielerkader des VfL Bochum liegt laut Experten hingegen bei rund 50 Millionen Euro an Gesamtwert. Alleine diese Zahlen verdeutlichen schon, wer am Mittwoch im DFB-Pokal-Achtelfinale der Favorit ist.
VfL Bochum gegen den BVB: Die Ausgangslage für das Pokal-Achtelfinale
Für den VfL Bochum ist der DFB-Pokal nur eine nette Zugabe. Man hat das Achtelfinale mit Siegen gegen den Regionalligisten Viktoria Berlin (3:0) und den Drittligisten SV Elversberg (1:0) erreicht – und jetzt wartet der Knaller gegen den BVB. Die Partie läuft live im ZDF, das bringt den Bochumern zusätzliche TV-Einnahmen.
Die Pokalsaison war für den VfL Bochum also jetzt schon ein Erfolg. Eine Sensation gegen Borussia Dortmund und der Einzug ins Viertelfinale wären allerdings die Krönung. Tatsache ist aber auch: Der Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga hat für die Bochumer klare Priorität.
Anders ist die Lage beim BVB. Der selbsternannte “zweite Leuchtturm” des deutschen Fußballs hat eigentlich in jeder Saison das DFB-Pokalfinale als Ziel. Letztes Jahr scheiterte die Borussia schon früh am Zweitligisten FC St. Pauli. Diesmal soll es nach Möglichkeit wieder der Titel sein.
Zuletzt gewannen die Dortmunder den DFB-Pokal im Jahr 2021 durch einen fulminanten 4:1-Sieg im Endspiel gegen RB Leipzig. Jetzt soll das Achtelfinale in Bochum nur eine Durchgangsstation auf dem erneuten Weg ins Finale sein. Der BVB reist als klarer Favorit zum Reviernachbarn ins Ruhrstadion.
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Der kleine VfL Bochum hat den großen BVB in den letzten Duellen durchaus geärgert. Das letzte Match im Bochumer Ruhrstadion endete mit einem 1:1-Unentschieden. Hier sind die Ergebnisse der letzten Pflichtspiele zwischen den beiden Vereinen:
- BVB – Bochum 3:0 (05.11.2022)
- BVB – Bochum 3:4 (30.04.2022)
- Bochum – BVB 1:1 (11.12.2021)
- Bochum – BVB 1:4 (13.03.2010)
- BVB – Bochum 2:0 (18.10.2009)
Der letzte Bochumer Heimsieg gegen den BVB liegt schon knapp 16 Jahre zurück. Im März 2007 gewann der VfL in der Bundesliga mit 2:0. Der griechische Kult-Stürmer Gekas erzielte damals beide Treffer.
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Sollte der BVB sich in der regulären Spielzeit durchsetzen, kann man sich dafür Wettquoten von bis zu 1,78 sichern. Ein Bochumer Sieg liegt derweil bei Quoten zwischen 4,05 und 4,20.
Wer auf ein Unentschieden und damit auf eine Verlängerung tippt, der kann seinen Wetteinsatz ebenfalls mehr als vervierfachen.
Wie ist der VfL Bochum aktuell in Form?
Die Bochumer hatten einen ganz miserablen Start in die Saison 2022/2023. Aber seit dem Trainerwechsel von Thomas Reis zu Thomas Letsch läuft es beim VfL deutlich besser.
In der Bundesliga ist der Klassenerhalt wieder ein realistisches Ziel – nachdem die Bochumer monatelang auf dem letzten Tabellenplatz festklebten. Vor allem eine Siegesserie in Heimspielen hat dafür gesorgt, dass Bochum wieder alle Chancen hat.
Zu Hause hat der VfL Bochum in der Bundesliga hintereinander gegen Eintracht Frankfurt, Union Berlin, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und zuletzt die TSG Hoffenheim gewonnen. Allein das zeigt schon: Ein Spaziergang wird dieses Pokalspiel für den BVB nicht.
Wie ist der BVB aktuell in Form?
Vor der Winterpause leisteten sich die Dortmunder eine kleine Krise, aber der Start ins Jahr 2023 war glänzend. In der Bundesliga gab es gegen den FC Augsburg (4:3), Mainz 05 (2:1), Bayer Leverkusen (2:0) und den SC Freiburg (5:1) vier Siege in Serie. Dadurch hat sich der BVB auch in der Tabelle wieder in die Spitzengruppe geschoben.
Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic scheint vor allem auch die fast schon notorische Auswärtsschwäche überwunden zu haben. Der Sieg bei den formstarken Leverkusenern war dafür ein beeindruckender Beleg.
Der Aufschwung des BVB hat sicherlich auch damit zu tun, dass Coach Terzic personell endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Auch die Rückkehr von Sebastien Haller hat dem Dortmunder Offensivspiel spürbar gut getan. Am Samstag gegen Freiburg erzielte Haller dann auch gleich sein Premieren-Tor für den BVB – direkt vor der Südtribüne!
Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – Borussia Dortmund (08.02.2023)
Wir glauben, dass diese Partie ein verdammt hartes Stück Arbeit für Borussia Dortmund wird. Der VfL Bochum wird zu Hause unter Flutlicht einen echten Pokalfight liefern.
Unsere Prognose: Das Spiel geht in die Verlängerung. Dort setzt sich die größere Qualität von Borussia Dortmund dann aber durch. Der BVB kommt in der Verlängerung weiter und vermeidet knapp ein Elfmeterschießen.