Lazio Rom steht nach 20 Spieltagen auf Platz drei und hat damit sehr gute Chancen auf die erhoffte Qualifikation für die Champions League. Für Hellas Verona geht es hingegen als Drittletzter ausschließlich darum, den Super-GAU Serie B zu vermeiden.
Im Jahr 2023 sind beide Mannschaften bisher ordentlich bis gut unterwegs, scheinen somit dazu in der Lage, ihre Ziele zu erreichen.
Hellas Verona gegen Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
Verona steht zwar weiter auf einem Abstiegsplatz, hat den Rückstand ans rettende Ufer aber immerhin auf fünf Punkte verkürzen können. Lazio hat derweil im Rennen um die Königsklasse große Konkurrenz und nur einen Punkt mehr als die AS Rom auf Rang sechs.
Hellas Verona – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Nachdem es vergangene Saison bei einer 1:4-Auswärtsniederlage und einem 3:3 zu Hause nur zu einem Punkt gegen Verona gereicht hatte, gewann Lazio das Hinspiel der laufenden Saison im eigenen Stadion mit 2:0. Die Laziali bauten damit ihre positive Bilanz gegen Hellas auf 22 Siege bei 18 Remis und 13 Niederlagen aus
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lazio – Verona 2:0
- Lazio – Verona 3:3
- Verona – Lazio 4:1
- Verona – Lazio 0:1
- Lazio – Verona 1:2
Hellas Verona – Lazio Rom: Die Wettquoten
Lazio Rom reist wenig überraschend als Favorit der Buchmacher nach Verona, allerdings mit dennoch recht hohen Quoten zwischen 1,95 und 1,98. Für einen Sieg Veronas liegen die Quoten zwischen 3,70 und 3,90. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,10 und 3,60 wetten.
Die Formkurve: Hellas Verona
Noch ist eine Lücke von fünf Punkten vorhanden, aber dennoch hat sich Hellas Verona in den ersten Wochen des neuen Jahres ans rettende Ufer herangearbeitet. Unter dem im Winter als drittem Cheftrainer der Saison installierten Marco Zaffaroni verbuchten die Gialloblu aus den fünf Partien beim FC Turin (1:1), gegen US Cremonese (2:0), bei Inter Mailand (0:1), gegen US Lecce (2:0) und zuletzt bei Udinese Calcio (1:1) immerhin acht Punkte – und damit fünf mehr als an den ersten 15 Spieltagen.
Hellas hat nach einem enormen Aderlass auf dem sommerlichen Transfermarkt schlecht in die Saison gefunden und auch ein erster Trainerwechsel von Gabriele Cioffi zu Salvatore Bocchetti brachte keine Besserung. Stattdessen gingen die letzten zehn (!) Spiele vor der WM-Pause allesamt verloren, sodass der erneute Trainertausch und einige Aktivitäten auf dem Transfermarkt keine Überraschung waren.
Die Formkurve: Lazio Rom
Vor dem Viertelfinale in der Coppa Italia am Donnerstag bei Juventus Turin hat Lazio Rom einen mit nur einem Punkt aus den beiden Spielen bei US Lecce (1:2) und gegen den FC Empoli (2:2) schwachen Start ins neue Jahr wettgemacht. Bei Sassuolo Calcio (2:0), im Pokal gegen den FC Bologna (1:0) und auf bemerkenswerte Art und Weise gegen den AC Mailand (4:0) gelangen drei Siege, bevor sich die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri am letzten Wochenende gegen den AC Florenz mit einem 1:1 begnügen musste.
Weil vor der WM-Pause neun von 15 Spiele gewonnen und bei drei Unentschieden nur drei verloren wurden, ist die ersehnte Champions-League-Qualifikation noch drin. In dieser Saison geht es derweil für die Laziali international nur in der Conference League weiter, nachdem die Gruppenphase der Europa League hinter Feyenoord Rotterdam und dem FC Midtjylland auf Rang drei abgeschlossen wurde.
Wett-Tipp & Prognose: Hellas Verona – Lazio Rom (06.02.2023)
Der Aufschwung von Hellas Verona steht in engem Zusammenhang mit einer deutlich stabileren Defensive, die wegen einer weiter ausbaufähigen Offensive aber auch nötig ist So fielen in den fünf Partien der Gialloblu im neuen Jahr nie mehr als zwei Treffer. Weil es auch bei Lazio in drei der vier Partien vor dem Coppa-Italia-Duell mit Juve maximal zwei Tore waren, ist unser Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,80 von Bet365 nur logisch.