Beim deutschen Rekordmeister läuft es derzeit alles andere als rund. Nur insgesamt drei Pünktchen aus den drei Bundesliga-Partien des neuen Jahres sind für die Ansprüche der Bayern ohne jede Frage zu wenig. An der Säbener Straße hat man offenbar erkannt, dass man noch Verstärkung benötigt, auch um bei den hohen Spielbelastungen der Restsaison Rotier-Optionen zu haben. Schon zum Jahreswechsel holte man den niederländischen Abwehr-Routinier Daley Blind von Ajax Amsterdam für die linke Seite. Nun kam am Montag die Blitz-Nachricht, dass sich der FCB auch auf der rechten Abwehrseite verstärken wird. Joao Cancelo soll aus Manchester ausgeliehen werden. Der Portugiese traf bereits am Montag zum Medizincheck in München ein.
Joao Cancelo verteidigt in der portugiesischen Nationalmannschaft und gilt als einer der besten Rechtsverteidiger der englischen Premier League. Der 28-Jährige soll zunächst bis Saisonende von Manchester City ausgeliehen werden.
Der Deal beinhaltet dem Vernehmen nach zudem eine Kaufoption in Höhe von umgerechnet rund 70 Millionen Euro.
Nagelsmann muss die Baustellen in der Bayern-Abwehr schließen
Der FC Bayern hatte in der gesamten laufenden Saison mit etlichen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Vor allem in der Abwehr fehlen auf Dauer Lucas Hernandez in der Innenverteidigung beziehungsweise der linken Abwehrseite, sowie Noussair Mazraoui auf der rechten Seite. Auch Bouna Sarr steht nach einer Knie-Operation noch nicht zur Verfügung.
Für Hernandez springen einstweilen Alphonso Davies und Matthijs de Ligt ein. Auch der jüngst aus Amsterdam verpflichtete Daley Blind soll hier aushelfen. Auf der rechten Seite sollte zunächst Benjamin Pavard Mazraoui ersetzen.
Julian Nagelsmann scheint aber kein übergroßes Vertrauen in den Franzosen zu haben. Gegen die Frankfurter Eintracht spielte zuletzt Josip Stanisic auf seiner Position. Nun soll also Joao Cancelo kommen, der alles andere als ein Ersatzmann ist.
Cancelo gilt als einer der besten Außenverteidiger der Premier League
Joao Cancelo wurde bei Benfica Lissabon ausgebildet, spielte beim FC Valencia und für Juventus Turin, bis er 2018 seinen Weg zu Manchester City fand. Unter Pep Guardiola reifte Cancelo zu einem Schlüsselspieler der Citizens. Mit City wurde der Portugiese dreimal englischer Meister. In 154 Pflichtspielen schoss der offensivstarke Außenverteidiger 9 Tore und gab außerdem 22 Vorlagen.
Für die portugiesische Nationalmannschaft lief Cancelo 41mal auf. Dort konnte er insgesamt 7 Treffer erzielen. Der Rechtsfuß spielt vor allem auf der Rechtsverteidiger-Position, kann aber auch auf der linken Seite oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Cancelo hatte seinen Vertrag bei Manchester erst kürzlich bis 2027 verlängert.
Leihe mit Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro
Joao Cancelo wird nun bis Saisonende die Abwehrreihen der Bayern verstärken. Vermutlich gerade noch zur rechten Zeit. Die Bundesliga ist nach den drei Punkteteilungen der Nagelsmann-Elf und den Siegen der Verfolger wieder richtig spannend geworden.
Und in den nächsten Wochen muss der FC Bayern neben Herausforderungen in der Liga noch die Pokalspiele (Mittwoch erstmal gegen Mainz) und vor allem die schweren Champions League-Partien bestreiten. Am 14. Februar steht das CL-Achtelfinal-Hinspiel bei Paris Saint-Germain an.
Joao Cancelo bleibt zunächst leihweise bis zum Sommer in München. Sollte er sich bewähren, könnten die Bayern die Kaufoption ziehen – in einer Höhe, die Cancelos Marktwert entspricht: rund 70 Millionen Euro.
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden