Auch RB Salzburg kehrt am kommenden Samstag, 11. Februar, aus der Winterpause zurück. Am 17. Spieltag der österreichischen Bundesliga empfängt der Tabellenführer Austria Lustenau und hat in diesem Heimspiel die Chance, seinen Vorsprung weitere auszubauen. Immerhin ist die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle auf dem Weg zur 17. Meisterschaft und dem zehnten Titel in Folge. Deutlich schlechter läuft es dafür bei Austria Lustenau, denn die Elf von Markus Mader konnte sich zuletzt gerade so aus der Gefahrenzone heraushalten.
Das Saisonziel hat der Aufsteiger aber klar vor Augen, denn den Klassenerhalt will Lustenau unbedingt schaffen. Mit dem kommenden Gegner steht die Austria aber vor der schwersten Aufgabe der Saison.
RB Salzburg – Austria Lustenau: Das ist die Ausgangslage
Mit 39 Punkten steht RB Salzburg an der Spitze der Tabelle. Dabei hat sich die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle auf den Tabellenzweiten aus Graz schon sechs Punkte Vorsprung herausgespielt.
Sollten die Grazer ihr Spiel am Freitag gegen Rapid Wien verlieren, kann RB mit einem Sieg über Lustenau schon einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Austria Lustenau steht aktuell mit 18 Punkten auf Platz acht der Tabelle.
Fünf Punkte trennen Aufsteiger dabei vom SV Ried auf Platz 11 und sieben Zähler sind sie dem TSV Hartberg, dem Tabellenschlusslicht, voraus. Sollte es Austria Lustenau gelingen, sich bei Salzburg zu behaupten, könnten sie einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
RB Salzburg – Austria Lustenau: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst 15Mal standen sich RB Salzburg und Austria Lustenau in einem Pflichtspiel gegenüber. Neunmal ging RB dabei als Sieger hervor, während Lustenau immerhin vier Partien für sich entscheiden konnte. Das Hinspiel endete für die Austria mit einer 0:6-Pleite im eigenen Stadion.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lustenau – Salzburg 0:6
- Lustenau – Salzburg 0:2
- Salzburg – Lustenau 2:0
- Lustenau – Salzburg 0:1
- Salzburg – Lustenau 1:0
RB Salzburg – Austria Lustenau: Die Wettquoten
Es wird niemanden verwundern, dass RB Salzburg derzeit mit einer Quote von 1,14 als großer Favorit auf den Sieg gehandelt wird. Austria Lustenau könnte zu einer Quote von 15,00 für eine Sensation sogen. Sogar das Unentschieden liegt aktuell bei 7,75.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren. Diese Niederlage kassierten die Bullen am 2. Spieltag bei Sturm Graz und sind seitdem ungeschlagen. Die letzten drei Partien vor der Winterpause gestaltete Salzburg ebenfalls siegreich.
Lediglich Sturm Graz gelang es zuletzt, dem amtierenden Meister am 13. Spieltag beim 0:0-Unentschieden einen Punkt abzuluchsen.
Man braucht kein Prophet sein, um die Prognose aufzustellen: Der Meister in Österreich 2023 wird wohl ziemlich sicher erneut Red Bull Salzburg heißen.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Die Formkurve von Austria Lustenau zeigte in den letzten Wochen vor der Winterpause steil nach oben. Am 16. Spieltag konnte sich der Aufsteiger über einen 3:0-Sieg beim SCR Altach freuen. Zuvor hatten sie gegen den TSV Hartberg, Rapid Wien und den SV Ried Unentschieden gespielt. Vor allem das Remis gegen Rapid ist jedoch einzuschätzen.
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Austria Lustenau (11.02.2023)
RB Salzburg ist in der österreichischen Liga das Maß aller Dinge. Es scheint schwer vorstellbar, dass es ausgerechnet Austria Lustenau gelingen sollte, den Bullen die zweite Saisonniederlage beizubringen.
Ein Auswärtssieg des Aufsteigers wäre eine Sensation. Unser Wett-Tipp lautet daher: RB Salzburg besiegt Austria Lustenau trotz eines Handicaps von 0:1 zu einer Quote von 1,41 (bet-at-home).
Wir gewinnen unsere Wette also, wenn Red Bull Salzburg das Heimspiel gegen Austria Lustenau mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnt. Wir halten das für äußerst realistisch. Die Quote eignet sich auch als sicheres Leg für eine Kombiwette. Wir wünschen viel Erfolg beim Wetten!