In einem vom vier reinen Bundesliga-Duellen im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen am 1. Februar 2023 RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim aufeinander. Bei den Wettanbietern gilt im Vorfeld der um 18 Uhr beginnenden Partie Titelverteidiger Leipzig, der natürlich erneut ins Endspiel nach Berlin möchte, als recht klarer Favorit. Unsere Redaktion hat sich intensiv mit der Begegnung beschäftigt und natürlich eine Prognose parat.
Nach der ein Jahr zuvor erlittenen Finalniederlage hat RB Leipzig am Ende der vergangenen Saison mit dem Erfolg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg endlich den langersehnten, ersten Titel der Klubgeschichte geholt. Gegen Hoffenheim wollen die Roten Bullen nun die Chance auf die Titelverteidigung unbedingt wahren.
Hoffenheim spielt zwar schon acht Jahre länger in der Bundesliga, ist im Pokal bisher aber noch nicht über das Viertelfinale hinausgekommen.
RB Leipzig gegen TSG 1899 Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Leipzig hat zumindest theoretisch noch die Chance auf drei Titel, wohingegen Hoffenheim international nicht vertreten ist und in der Bundesliga den Anschluss nach oben auch verloren hat. Für die TSG hat der Pokal hinsichtlich der Gesamtbewertung der Saison daher sicher die größere Bedeutung.
In Hoffenheim wackelt derweil auch Trainer Andre Breitenreiter. Der Start ins Jahr 2023 war für Hoffenheim mit nur einem Punkt aus drei Spielen miserabel. Seit Mitte Oktober wartet die TSG auf einen Sieg in einem Pflichtspiel.
Ganz anders RB Leipzig: Da läuft es schon seit Monaten nahezu perfekt. Keine Überraschung also, dass die Mannschaft von Trainer Marco Rose in diesem Pokal-Achtelfinale der ganz klare Favorit ist.
RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Leipzig gewann das Hinspiel der laufenden Bundesliga-Saison in Hoffenheim mit 3:1 und siegte auch im letzten Aufeinandertreffen im eigenen Stadion in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit mit 3:0. Insgesamt feierten die Roten Bullen acht Siege bei drei Remis und nur drei Niederlagen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Hoffenheim – Leipzig 1:3
- Leipzig – Hoffenheim 3:0
- Hoffenheim – Leipzig 2:0
- Leipzig – Hoffenheim 0:0
- Hoffenheim – Leipzig 0:1
RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen RB Leipzig mit Quoten zwischen 1,51 und 1,56 als recht klaren Favoriten. Für Wetten auf einen Hoffenheimer Sieg fallen die Quoten zwischen 4,90 und 5,25 um einiges höher aus. Für Tipps auf Unentschieden und damit eine Verlängerung gäbe es den 4,20- bis 4,50-fachen Einsatz zurück.
Die Formkurve: RB Leipzig
Nach nur fünf Bundesliga-Spieltagen und einem Fehlstart in die Champions League ersetzte RB Leipzig Trainer Domenico Tedesco durch Marco Rose, unter dem direkt eine positive Entwicklung einsetzte.
Zunächst gab es zwar auch noch Rückschläge, doch seit einem 0:3 bei Borussia Mönchengladbach Mitte September sind die Roten Bullen nunmehr ungeschlagen. Während in der Champions League das Achtelfinale erreicht wurde, gelang im DFB-Pokal mit Siegen bei Teutonia Ottensen (8:0) und gegen den Hamburger SV (4:0) der Sprung unter die letzten 16.
Im neuen Jahr legte Leipzig mit einem 1:1 gegen den FC Bayern München ordentlich los und setzte dann mit einem 6:1-Kantersieg beim FC Schalke 04 direkt ein Ausrufezeichen. Am Freitag hatte die Rose-Elf zwar einige Mühe, landete gegen den VfB Stuttgart letztlich aber einen 2:1-Sieg.
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Die TSG 1899 Hoffenheim spielt – wie fast immer in den letzten Jahren – eine sehr wechselhafte Saison. Nach zehn Spieltagen grüßte die Mannschaft von Trainer Andre Breitenreiter mit 17 Punkten von Platz vier und marschierte mit einem 5:1 gegen den FC Schalke 04 ins Pokal-Achtelfinale.
Dann aber reichte es aus den folgenden fünf Partien bis zur WM-Pause gegen den FC Bayern München (0:2), beim 1. FC Köln (1:1), gegen RB Leipzig (1:3), bei Eintracht Frankfurt (2:4) und gegen den VfL Wolfsburg (1:2) nur noch zu einem mageren Zähler.
Konnten diese Resultate noch mit der Qualität der Gegner begründet werden, ging es auch 2023 bei einem lösbareren Programm schlecht weiter. Nach einer 1:3-Niederlage bei Union Berlin wurde gegen den VfB Stuttgart (2:2) spät wenigstens ein Punkt gerettet, doch nun am Samstag erlebte die TSG mit einem 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach einen Tiefpunkt.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim (01.02.2023)
Auch wenn der Auftritt am Freitag gegen Stuttgart nicht vollends überzeugend geraten ist und mit Dani Olmo ein wichtiger Spieler längere Zeit ausfällt, steht die Leipziger Favoritenrolle außer Frage.
Auch für uns, denn wir gehen davon aus, dass sich die Roten Bullen schon in der regulären Spielzeit durchsetzen werden und tippen deshalb mit der Quote 1,56 von 22Bet auf Heimsieg.