Am kommenden Sonntagabend endet der 18. Spieltag mit der Partie Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund. Für eine der beiden Mannschaften endet das Spiel möglicherweise mit der ersten Niederlage in einem Pflichtspiel in 2023, denn sowohl die Werkself als auch der BVB sind im neuen Jahr noch ungeschlagen. Natürlich geht es neben der Aufholjagd auch um das Erreichen einer der Startplätze für die UEFA Champions League, denn aktuell wären beide Mannschaften nicht in der Königsklasse dabei, auch wenn die Aussichten für Schwarz-Gelb gar nicht so schlecht sind.
In der BayArena wird also ab 17:30 Uhr pünktlich zum Rückrundenauftakt ein knallhartes Duell um drei wichtige Punkte und ein Kräftemessen im Kampf um die internationalen Plätze.
Auf Seiten des BVB könnte es außerdem eine Premiere geben: Sebastien Haller wurde nach seinem Comeback bislang zwei Mal über je 30 Minuten eingewechselt. Gerüchten zu Folge plant Dortmunds Trainer mit dem Stürmer für Sonntag in der Startelf.
Bayer Leverkusen ist seit fünf Spielen ungeschlagen
Bayer 04 Leverkusen liegt derzeit mit 24 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso zwar noch nicht das einen Startplatz für das internationale Geschäft erreichen, könnte seine Ambitionen aber unterstreichen.
Immerhin ist der Vorjahresdritte von seinen Saisonzielen noch weit entfernt. Seit Xabi die Werkself im Oktober 2022 übernommen hat, ging es allerdings steil bergauf. Damals hatte der Spanier Gerardo Seoane abgelöst, der mit Bayer bis auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht war.
Mittlerweile haben die Leverkusener in der Liga seit fünf Spielen in Folge nicht mehr verloren. In 2023 schlugen sie Gladbach auswärts mit 3:2 und holten einen 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum.
Patrik Schick vor Comeback bei Leverkusen
Trainer Xabi sorgte bei allen Bayer-Fans für Freudenjubel, als unlängst klar wurde, dass ein Comeback von Patrick Schick gegen den BVB nicht auszuschließen sei. Schon seit mehr als zwei Monaten ist der Stürmer, der zu den größten Offensiv-Talenten überhaupt zählt, aufgrund von Adduktorenproblemen nicht spielbereit.
Schon im Rahmen der engkuschen Woche konnte man sich bei der Werkself über die Startelf-Rückkehr von Florian Wirtz freuen, der fast 10 Monate wegen eines Kreuzbandrisses geregelt hatte. Beide Spieler dürften es dem BVB nicht leichter machen, drei Punkte mitzunehmen.
Dortmund kann den Rückstand verkürzen
Borussia Dortmund befindet sich mit 31 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Damit ist der BVB punktgleich mit Eintracht Frankfurt auf Platz vier und dem SC Freiburg auf Platz sechs.
Mit einem Auswärtssieg könnten sich die Dortmunder also an den FC Bayern München heranpirschen, der vor dem Beginn des Spieltages auf 36 Punkte kommt und am Samstagabend auf RB Leipzig trifft.
Bisher konnte Dortmund allerdings nur vier seiner neun Auswärtsspiele gewinnen. Immerhin startete die Mannschaft von Edin Terzic mit einem 4:3-Sieg über den FC Augsburg und einem 2:1-Erfolg über den 1. FSV Mainz 05 in das neue Jahr. Nach der Rückkehr von Sebastien Haller kann der amtierende Vizemeister bezüglich des Kaders nahezu aus dem Vollen schöpfen.
Ausgeglichene Quoten: Wessen Serie reißt am Sonntag?
Im Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund sehen die Buchmacher einen ausgeglichenen Wettkampf. Die Werkself steht sicherlich aufgrund des Heimvorteils mit einer Quote von etwa 2,50 leicht in der Favoritenrolle.
Der BVB hingegen zeigte vor allem auswärts durchwachsene Leistungen und kann daher zu einer Quote von rund 2,66 gewettet werden.
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden