Nachdem die Schale in der Bundesliga bereits an den FC Bayern München vergeben zu sein scheint, ist der DFB-Pokal für die noch verbleibenden sieben Teams – neben den Bayern – die letzte Chance auf einen nationalen Titel. Am Sonntagabend wurde nun das Viertelfinale im Pokalwettbewerb ausgelost und das Top-Spiel steigt in Leverkusen – denn Bayer empfängt Bayern.
DFB-Pokal-Viertelfinale: Wer macht den nächsten Schritt nach Berlin?
In den restlichen drei Partien duelliert sich Borussia Dortmund mit der TSG Hoffenheim, der VfL Wolfsburg trifft auf den SC Freiburg und der letzte verbliebene Nicht-Bundesligist Arminia Bielefeld erwartet Borussia Mönchengladbach.
Mittwoch, 08.04.2015: Bayer 04 Leverkusen vs. FC Bayern München
In Leverkusen dürften die Verantwortlichen kurz zusammen gezuckt sein, als ihnen der beim Buchmacher Betway – mit einer Quote von 1,80 – heißestes Anwärter auf den Pokal-Gewinn zugelost wurde. Doch auch in München hat man Respekt vor der Werkself, die in der Liga um die Champions-League-Teilnahme kämpft. Insgesamt trafen die beiden Vereine bisher viermal im Pokal aufeinander – dreimal hatten dabei die Bayern das bessere Ende auf ihrer Seite. Die letzte Pokal-Partie im Jahr 2009 entschied allerding Leverkusen mit 4:2 für sich.
Dieses Ergebnis würde Bayers Sportdirektor Rudi Völler wohl sofort unterschreiben, denn auch er weiß: „Wenn wir irgendwann wieder den Pokal gewinnen wollen, müssen wir die Bayern schlagen.“ Dennoch sind die Münchner – obwohl sie auswärts antreten müssen – gegen Bayer – mit einer Quote von 1,63 beim Wettanbieter mybet – in der Favoritenrolle.
Mittwoch, 08.04.2015: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim
In Dortmund erinnert man sich gerne an die einzige Pokal-Begegnung mit den Hoffenheimern zurück, stand doch am Ende ein 3:1-Viertelfinalsieg in der Saison 2007/08. Besondere Brisanz erfährt das Duell zwischen den beiden Teams auch dadurch, dass es für die Borussia – nach einer katastrophalen Hinrunde in der Liga – womöglich die letzte Chance ist, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, da der Pokal-Sieger für die Teilnahme an der Europa League berechtigt ist.
Doch auch die TSG will in die Runde der letzten Vier einziehen, weshalb ihnen auch ein Heimspiel gegen die Dortmunder, die mit einer Quote von 5,00 bei BetVictor nicht chancenlos im Kampf um den Pokalgewinn sind, lieber gewesen wäre. Dennoch sind die Aussichten für Hoffenheim gegen die in dieser Saison immer wieder schwächelnde Dortmunder nicht hoffnungslos, auch wenn die Borussia mit einer Quote von 1,45 beim Buchmacher Tipico klar favorisiert ist.
Mittwoch, 08.04.2015: VfL Wolfsburg vs. SC Freiburg
Die vermeintlich leichteste Aufgabe beim Aufeinandertreffen zweier Bundesligisten hat der VfL Wolfsburg. Mit den Freiburgern empfangen die Wölfe vor heimscher Kulisse einen potenziellen Abstiegskandidaten, der sein Augenmerk wohl eher auf den Klassenerhalt richten dürfte. Die Wolfsburger haben sich in dieser Saison als zweitstärkste Kraft in der Bundesliga – hinter den Bayern – etabliert und sind mit einer Quote von 8,00 bei Betway auch im Rennen um den Pokalsieg vorne mit dabei.
Mit einem Erfolg gegen Freiburg würde der VfL zum dritten Mal in Folge ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen. Auch wenn Wolfsburg Trainer Dieter Hecking sagt, dass es im Pokal-Viertelfinale keine leichten und schweren Gegner mehr gebe, so sieht er – genau wie Tipico mit einer Quote von 1,35 – seine Mannschaft in der Favoritenrolle.
Mittwoch, 08.04.2015: Arminia Bielefeld vs. Borussia Mönchengladbach
Mit Arminia Bielefeld schickt sich der letze Nicht-Bundesligist an, nach Hertha BSC und Werder Bremen, den nächsten Bundesligisten aus dem Wettbewerb zu kegeln. Daher ist Mönchengladbach vor dem Drittligisten, der, mit einer Quote von 101,00 bei myBet, die schlechtesten Aussichten auf den Pokalgewinn hat, gewarnt und wird die Auswärtspartie sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dafür wird schon alleine der akribisch arbeitende Trainer Lucien Favre sorgen, der die Borussia in der Liga aktuell auf Champions-League-Kurs geführt hat. Mit einer Quote von 1,80 beim Buchmacher Bwin scheint ein Gladbacher Sieg deshalb unausweichlich zu sein.