Die Bundesliga-Saison startet nach der langen WM-Pause mit einer englischen Woche in ihre zweite Hälfte. In Bezug auf die Topteams der Liga stellt sich die Frage: wer kann sich für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren? Im Moment können sich – neben den Bayern natürlich – in erster Linie fünf Mannschaften Hoffnungen auf den Einzug in die Champions League machen. In der Reihenfolge ihrer Tabellenplatzierung: Der SC Freiburg (Platz 2, 30 Punkte), Pokalsieger RB Leipzig (28 Punkte), Europa League-Champion Eintracht Frankfurt (27 Punkte), Union Berlin (ebenfalls 27 Punkte) und Borussia Dortmund (25 Punkte). Der Wettanbieter Powbet räumt Leipzig, Freiburg und Dortmund die größten Chancen ein. Frankfurt und Union haben nach Meinung des Buchmachers Außenseiterchancen.
Die große Frage ist natürlich: Welche Teams konnten die lange Pause am besten Nutzen. Die Frankfurter Eintracht konnte in den Testspielen im Januar einen starken Eindruck hinterlassen. Insbesondere das 4:2 gegen den RB Leipzig zum Jahresbeginn wird die Adler hoffnungsfroh stimmen.
Vermeintlich leichtes Heimspiel zum Start in 2023
Die Frankfurter Eintracht scheint für die letzten beiden Hinrundenspiele und dann die Rückrunde bestens vorbereitet zu sein. Rafael Borré, der junge Ansgar Knauff und Doppeltorschütze Kolo Muani präsentierten sich beim Test gegen Leipzig in Topform.
In der bevorstehenden englischen Woche kann die SGE dann zeigen, ob sie reif ist für die Champions League. Am 16. Spieltag (21. Januar) empfängt man zunächst Tabellenschlusslicht Schalke 04.
Freiburg mit der besten Ausgangsposition
Am 17. Spieltag (Mittwoch, 25. Januar) trifft man dann schon auf den SC Freiburg. Hier kann man also einem direkten Konkurrenten um die Champions League-Plätze Punkte abjagen, – oder ebensolche hinschenken.
Am ersten Rückrunden-Spieltag (28. Januar) ist man dann zu Gast beim deutschen Rekordmeister. Das Hinspiel gegen die Bayern im August verlor die SGE mit 1:6.
Der aktuelle Tabellenzweite SC Freiburg, gegen den die SGE also kommenden Mittwoch antritt, geht von allen Champions League-Kandidaten mit der besten Ausgangsposition ins Rennen. Mit einem Sieg am Mittwoch könnten die Adler allerdings bereits an den Breisgauern vorbeiziehen.
Leipzig mit hoher Qualität – Union und Dortmund als wohl schärfste Konkurrenten
Kaum einer glaubt, dass sich die Leipziger ihren Champions League-Platz nehmen lassen werden. Die Bullen haben seit Oktober, abgesehen vom Test gegen die SGE, kein Spiel mehr verloren und haben, abgesehen vom BVB und den Bayern, die größte spielerische Qualität in ihren Reihen.
Frankfurts härteste Konkurrenten unter den CL-Anwärtern dürften vor allem Union Berlin und Borussia Dortmund sein.
Union hat traditionsgemäß die Rolle des Underdogs; und verliert im Wintertransfer-Fenster regelmäßig ihre Leistungsträger – jüngst gab man den defensiven Außenbahnspieler Julian Ryerson an den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ab.
Der BVB seinerseits befindet sich vor allem auch nach der Genesung von Sebastien Haller in Aufbruchstimmung. Die Testspiele im Januar gegen Fortuna Düsseldorf und den FC Basel gewann die Terzic-Elf mit 5:1 und 6:0. Vieles deutet darauf hin, dass die Borussen unmittelbar vor einer gewaltigen Aufholjagd stehen.
Kommt Eintracht Frankfurt in die Champions League? – Wettquoten und Tipp
Beim Wettanbieter Powbet erhält der RB Leipzig in der Wette „Bundesliga – Top 4“ (also die Champions League-Plätze) mit einer 1.40 die beste Quote. Der aktuelle Tabellenzweite bekommt bei Powbet eine 1.53, und auch Borussia Dortmund werden mit einer 1.57-Quote beste Chancen auf das Erreichen der europäischen Königsklasse eingeräumt.
Die Frankfurter Eintracht folgt dann mit einem kleinen Abstand (Quote 2.25), dahinter folgt Union mit einer 2.50.
Nach der langen Spielpause ist die echte Leistungsstärke der Teams schwer einschätzbar. Nach der kommenden englischen Liga-Woche weiß man mehr. Klar ist, dass es am Ende zwei der fünf angegebenen Mannschaften nicht unter die Top 4 schaffen.
Eine echte Gelegenheit ist der Tipp auf die Frankfurter Eintracht vermutlich nicht. Die Quoten bei Powbet spiegeln unserer Meinung nach ziemlich genau die Wahrscheinlichkeiten und Risiken wider.
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden
- Sehr attraktiver Neukundenbonus von bis zu 200 Euro
- Vielzahl von Bonusangeboten, auch für Bestandskunden
- Keine Wettsteuer für deutsche Kunden