21 Punkte sind nach 18 Partien zwar keine Bilanz, die vom Hocker reißt, die Monza aufgrund der schwachen Saison der letzten Drei aber ein komfortables Polster nach unten bietet.
Fünf Punkte liegt Monza auch für Sassuolo, das seinerseits schon mit mehr Sorgen nach hinten blicken muss, zumal bei den Kellerklubs Sampdoria Genua und Hellas Verona bei vorhandenem Potential eine positive Entwicklung zu erkennen ist.
AC Monza gegen Sassuolo Calcio: Das ist die Ausgangslage
Monza könnte seine Ausgangsposition im Kampf um den möglichst frühen Klassenerhalt mit einem Sieg noch weiter verbessern und in den nächsten Wochen erst einmal ruhig schlafen. Sassuolo könnte mit einem Dreier auch durchatmen, würde indes bei einer Niederlage noch mehr als ohnehin schon in die Bredouille geraten.
AC Monza – Sassuolo Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst einmal kreuzten sich die Wege beider Vereine. In der 2. Runde der Coppa Italia 2010/11 setzte sich Sassuolo zu Hause mit 3:1 durch.
Das ist das bislang einzige Duell der beiden Teams:
- Sassuolo – Monza 3:1
AC Monza – Sassuolo Calcio: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Gastgeber Monza mit Siequoten zwischen 2,20 und 2,30 in einer leichten Favoritenrolle. Für Sassuolo liegt die Quotenspanne zwischen 3,00 und 3,40 etwas höher und in einem ähnlichen Bereich, konkret zwischen 3,05 und 3,40 auch für Wetten auf Unentschieden.
Die Formkurve: AC Monza
Der AC Monza ist im Jahr 2023 noch ungeschlagen – das Achtelfinale in der Coppa Italia am Donnerstagabend bei Juventus Turin noch nicht eingerechnet. Auf Unentschieden beim AC Florenz (1:1) und gegen Inter Mailand (2:2) folgte am vergangenen Wochenende im Aufsteigerduell bei US Cremonese ein 3:2-Auswärtssieg. Nimmt man das 3:0 im letzten Spiel vor der WM-Pause gegen US Salernitana hinzu, ist Monza sogar seit vier Partien unbesiegt.
Der frühzeitige Klassenerhalt, der inzwischen keine Utopie mehr ist, schien dabei nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen und der Entlassung von Aufstiegstrainer Giovanni Stroppa kaum möglich. Doch unter dem neuen Coach Raffaele Palladino verbuchte Monza danach bis zur Pause aus neun Spielen starke 15 Punkte, gewann zudem in der zweiten Pokalrunde bei Udinese Calcio (3:2).
Die Formkurve: Sassuolo Calcio
Sassuolo Calcio hat zum Start ins neue Jahr nahtlos an den Negativtrend aus dem Spätherbst angeknüpft. Gegen Sampdoria Genua (1:2), beim AC Florenz (1:2) und zuletzt gegen Lazio Rom (0:2) verlor die Mannschaft von Trainer Alessio Dionisi alle drei Partien nach der WM-Pause. Inklusive dem 0:3 beim FC Bologna zuvor, sind sogar vier Pleiten am Stück verbucht.
In die Saison hatte Sassuolo dagegen nach einem verpatzten ersten Pflichtspiel in der Coppa Italia beim FC Modena (2:3) noch ganz passabel gefunden und nach elf Spieltagen 15 Punkte bilanziert. Danach aber blieb Sassuolo bereits beim SSC Neapel (0:4), beim FC Empoli (0:1) und gegen die AS Rom (1:1) sieblos, sodass aus den jüngsten sieben Begegnungen nur ein magerer Zähler auf der Habenseite steht.
Wett-Tipp & Prognose: AC Monza – Sassuolo Calcio (22.01.2023)
Der Trend spricht wahrlich nicht für Sassuolo und das schon länger nicht. Dagegen hat sich Monza in der Serie A etabliert und ist mehr als konkurrenzfähig. Nicht zufällig ist der Aufsteiger 2023 in der Liga noch unbesiegt. Unsere Tendenz geht daher recht klar zum Heimsieg, wofür NEO.bet die beste Quote 2,30 bietet.