Nachdem Real Madrid am letzten Spieltag Federn lassen musste, ist der FC Barcelona wieder bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter herangerückt. Auch Reals Stadtrivale Atletico Madrid konnte seine letzte Partie nicht gewinnen und liegt, mit fünf Zählern Rückstand auf Barca, auf dem dritten Tabellenrang. Somit hat der FC Valencia, der nur einen Punkt hinter Atletico rangiert, am 26. Spieltag der Primera Division, die große Chance, den amtierenden Meister – mit einem Sieg im direkten Duell – in der Tabelle zu überholen.
Primera Division: Zweikampf Real Madrid gegen FC Barcelona geht weiter
Samstag, 07.03.2015: Athletic Bilbao vs. Real Madrid
Das Hinspiel zwischen Bilbao und Real endete mit einem souveränen 5:0 für die Madrilenen. Für dasselbe Ergebnis im Rückspiel bietet der Buchmacher Betsafe die Quote 30,00. Allerdings hat die seit vier Spielen ungeschlagene Mannschaft aus Bilbao hier auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nach zwei Unentschieden wurden die letzten beiden Partien gegen Rayo Vallecano und beim SD Eibar jeweils mit 1:0 gewonnen. Damit liegen die Basken mit 30 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz.
Auch der überraschende Einzug ins Copa-del-Rey-Finale, durch ein 1:1 sowie ein 2:0 gegen Espanyol Barcelona, könnte Athletic, die gegen Real weiterhin auf Ander Iturraspe verzichten müssen, beflügeln. Madrid musste, nach drei 2:0-Erfolgen am Stück gegen Deportivo La Coruna, den FC Elche und gegen Schalke 04 in der Champions League, beim 1:1 in der Liga gegen den FC Villarreal einen Rückschlag hinnehmen. Trotz der Ausfälle von James Rodriguez und Sergio Ramos sind die Madrilenen – mit einer Quote von 1,50 beim Wettanbieter BetVictor – gegen Bilbao aber klar favorisiert.
Sonntag, 08.03.2015: FC Barcelona vs. Rayo Vallecano
Obwohl Barcelona gegen Vallecano im eigenen Stadion – mit einer Quote von 1,10 beim Buchmacher Interwetten – haushoher Favorit ist, muss die katalanische Mannschaft ihr komplettes Leistungsvermögen abrufen, damit es nicht, wie vor zwei Spieltagen gegen den FC Malaga (0:1), zu einem bösen Erwachen kommt. Mit dem 2:1-Sieg in der Champions League bei Manchester City, dem 3:1-Erfolg in der Liga gegen den FC Granada sowie dem 3:1-Rückspiel-Sieg beim FC Villarreal, der den Einzug ins Copa-del-Rey-Finale besiegelte, untermauerte Barca aber bereits wieder seine Titel-Ambitionen. Bis auf Thomas Vermaelen sind aktuell alle Spieler mit an Bord.
Vallecano hingegen muss auf die beiden Torhüter Tono und David Cobeno sowie auf Mohammed Fatau verzichten. Bei dem aus Madrid stammenden Verein wechselten sich in den letzten vier Spielen Sieg und Niederlage ab. Nach dem 4:2-Erfolg gegen UD Levante am letzten Spieltag hat Rayo mit 29 Zählern derzeit sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und wäre mit einem Punktgewinn gegen die übermächtigen Katalanen wohl mehr als zufrieden. Sollte Barca das Rückspiel, genau wie das Hinspiel, mit 2:0 gewinnen, würde Bwin dies mit der Quote 9,00 vergüten.
Sonntag, 08.03.2015: Atletico Madrid vs. FC Valencia
Falls Valencia den 3:1-Hinspiel-Erfolg gegen Atletico auch auswärts wiederholen kann, so würde die Quote von 40,00 bei myBet einen ordentlichen Gewinn versprechen. Doch die Madrilenen wollen mit ihrer Heimstärke den dritten Tabellenrang, der zur direkten Champions-League-Qualifikation berechtigt, mit allen Mitteln verteidigen. Die letzten Ergebnisse waren allerdings eher durchwachsen. Auf einen 3:0-Liga-Erfolg gegen UD Almeria folgte eine 0:1-Champions-League-Niederlage bei Bayer 04 Leverkusen und auch im letzten Liga-Spiel mussten sich die Rojiblancos mit einem 0:0 beim FC Sevilla begnügen.
Gegen Valencia muss Atletico zudem auf Miranda, Saul Niguez und Antoine Griezmann verzichten. Die Blanquinegros hingegen müssen nur ohne Paco Alcacer auskommen und reisen mit einer Serie von vier Siegen in Folge nach Madrid. Auch wenn Espanyol Barcelona (2:1), der FC Getafe (1:0), der FC Cordoba (2:1) und Real Sociedad San Sebastian (2:0) nicht unbedingt zu den stärksten spanischen Teams gehören, muss auch gegen diese Mannschaften erst einmal gewonnen werden. Trotz des positiven Trends von Valencia sieht der Buchmacher Betway Atletico – mit einer Quote von 1,65 – in der Favoritenrolle.