Vorschau auf den 23. Bundesliga-Spieltag: Kurzanalyse und Wett-Tipp

soccer toor

Was passiert am 23. Bundesliga-Spieltag? Wer begegnet wem? Wie lauten die Prognosen? Wie gewohnt hier unsere Spielanalysen und Wett-Tipps!

 

FC Bayern München vs. 1. FC Köln – Unser Tipp: 3:0

Die Bayern haben mit 16:0-Toren aus den letzten drei Bundesliga-Spielen einen Lauf, auch wenn es in der Champions League bei Schachtar Donezk nicht rund lief. Köln ist allerdings mit einer guten Defensive ein unangenehmer Gegner, der 2015 nur eines von fünf Spielen verloren und dabei lediglich zwei Treffer kassiert hat. Die solide Deckung und eine sicherlich defensive Ausrichtung wird die Geißböcke in München aber nicht vor einer klaren Niederlage bewahren.

 

Bayer Leverkusen vs. SC Freiburg – Unser Tipp: 2:1

Leverkusen ist zuletzt ein wenig von der nicht unumstrittenen Spielweise mit sehr frühem Pressing und hochstehender Verteidigung abgerückt, was das Spiel der Werkself gleich zwingender gestalteter. Gegen einen seit dem desolaten Auftritt beim 0:3 gegen Dortmund zweimal ordentlich agierenden Sportclub aus Freiburg sollte indes schon alleine die individuelle Klasse für einen Heimsieg sorgen.

 

Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04 – Unser Tipp: 1:1

Schalke hat in jüngerer Vergangenheit in Dortmund selten schlecht ausgesehen und von den 15 Gastspielen beim Erzrivalen nur zwei verloren. Die Königsblauen werden diesmal sicherlich sehr defensiv auftreten und den schnellen Dortmunder Offensivkräften kaum Räume geben. Viele Tore sind daher nicht zu erwarten und weil Schalke auf der anderen Seite nach Standardsituationen immer Gefahr ausstrahlt, scheint eine Punkteteilung gut möglich.

 

Hannover 96 vs. VfB Stuttgart – Unser Tipp: 1:1

Beide Mannschaften sind seit sechs Spielen sieglos und strotzen folglich nicht vor Selbstvertrauen. Hannover ist zwar zu Hause bei fünf Siegen in zehn Spielen gut, doch mit Stuttgart kommt das immerhin sechstbeste Auswärtsteam an den Maschsee. Die Schwaben stehen dabei als Schlusslicht noch etwas mehr unter Druck als Hannover, das in Erwartung schwerer Gegner in den Folgewochen aber auch gewinnen muss. Nicht unwahrscheinlich, dass keiner der beiden nach den schwachen Leistungen der letzten Wochen richtig auftrumpft und es am Ende zu einem Remis kommt.

 

Hertha BSC vs. FC Augsburg – Unser Tipp: 1:2

Diese Begegnung kommt für Hertha BSC nicht gerade gelegen. Für die Berliner ist ein Sieg Pflicht und folglich muss das Team von Trainer Pal Dardai früher oder später selbst die Initiative ergreifen. Allerdings hat sich kein anderes Team der Liga bislang so wenige Chancen erspielt wie die Hertha, die in dieser Hinsicht zulegen und es gleichzeitig schaffen muss, die schnellen Augsburger Gegenangriffe zu unterbinden. Darauf wetten, dass beides gelingt, sollte man aber besser nicht.

 

TSG 1899 Hoffenheim vs. 1. FSV Mainz 05 – Unser Tipp: 2:1

Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Martin Schmidt muss Mainz in Hoffenheim ran und nachlegen, um im Abstiegskampf durchatmen zu können. Als technisch gute und ballsichere Mannschaft könnte Hoffenheim aber das altbekannte und neuverordnete Mainzer Konzept mit ebenso frühen wie aggressivem Pressing scheitern lassen und gleichzeitig die oft nicht sattelfeste Defensive der 05er aus den Angeln heben.

 

Eintracht Frankfurt vs. Hamburger SV – Unser Tipp: 2:0

Nach der Derby-Niederlage in Mainz sinnt die Eintracht auf Wiedergutmachung, während der HSV nicht nur das 0:8-Debakel von München noch in den Knochen hat, sondern auch am gegen Borussia Mönchengladbach spät kassierten Ausgleich zum 1:1 zu knabbern haben dürfte. Immerhin präsentierte sich der HSV in dieser Partie aber deutlich verbessert, wobei gerade die Defensive erst noch zeigen muss, auch gegen einen offensivstarken Gegner dicht halten zu können. Schon die Eintracht mit den bislang drittmeisten Treffern aller Klubs wird den HSV richtig fordern und in Normalform auch besiegen.

 

Borussia Mönchengladbach vs. SC Paderborn – Unser Tipp: 3:0

Gladbach steht im neuen Jahr für das Ergebnis 1:0, was einerseits an der gewohnt guten Hintermannschaft, andererseits aber auch an der momentan mangelnden Durchschlagskraft in der Offensive liegt. Die Qualität ist aber auch in der Offensive da, sodass früher oder später der Knoten platzen wird. Und wann, wenn nicht gegen einen SC Paderborn, der zuletzt vom FC Bayern sechs Treffer eingeschenkt bekam und individuell sicherlich in allen Belangen unterlegen ist.

 

SV Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg – Unser Tipp: 2:4

Bremen wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen den einstigen Lieblingsgegner aus Wolfsburg, der zuletzt bei einem Remis fünfmal gegen Werder gewann. Weil die Wölfe darüber hinaus derzeit definitiv die zweite Kraft im deutschen Fußball stellen und die Bremer Siege von aktuell sechs ungeschlagenen Spielen am Stück mit fünf Siegen nicht ewig andauern wird, jubelt auch diesmal am Ende wieder der Gast.

 

Jetzt Quoten vergleichen und wetten!